Nun zum Gerät:
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit einen Raumluftreiniger ("nur" Filterklasse H13, aber mit einer Kombination aus HEPA + Aktivkohle + UV/Katalysator) gekauft, weil ich mir erhofft hatte, damit die Sporenanzahl in der Luft reduzieren zu können. Und wie gerade sehe, ist dieser Luftreiniger immer noch verfügbar und immer noch reduziert:
https://www.amazon.de/gp/product/B01784 ... UTF8&psc=1
Den Herstellerangaben nach ist der Filter allein schon sehr leistungsfähig (H13, Filteroberfläche 1m² Gesamtabscheidegrad 99,97% aller Partikel von mindestens 0,3 µm Größe, Schimmel 100%). Da kam dann die Idee, darauf "irgendwie" eine HEPA-Werkbank zu basteln.
Zum Aufbau:
Ich habe eine größere transparente Plastikbox mit abnehmbarem Deckel (ich glaube es waren 120L) gekauft. In diese habe ich vorne ein Loch geschnitten durch das ich dann arbeiten wollte. Dazu habe ich noch eine kleinere transparente Box gekauft, bei dieser habe ich dann den Boden abgeschnitten, sodass die Box 2 Öffnungen besitzt. Auf der anderen Seite der großen Box habe ich dann eine Öffnung reingeschnitten auf die sich die Öffnung der kleineren Box perfekt aufsetzen ließ (als "Brücke" zum Luftreiniger). Diese habe ich mit einer Heißklebepistole verbunden und abgedichtet. Dann habe ich lange gegrübelt wie ich den Luftreiniger mit der "Brücke" verbinden kann. Nach ziemlich vielen (teilweise sehr abgefahrenen) Ideen, hab ich es einfach mal mit einem robusten schwarzen Müllsack probiert, den ich mit Panzertape an dem Luftreiniger und der Brücke befestigt hab. Ich hab dann mit, an den Deckel angebrachten Papierstreifen, getestet ob ein laminarer (=gleichmäßiger, ohne turbulenzen) Luftstrom zustande kam. Und es hatte geklappt! Auch ist der Luftdruck meines Erachtens nach ausreichend stark und vergleichbar mit den professionellen in den mikrobiologischen Laboren. Seit dem arbeite immer mit dieser Kiste und hatte seither keine Probleme mehr mit Kontis.
Ich hoffe jemand kann damit was anfangen und vllt konnte ich damit ja sogar jemanden dazu bewegen, das Teil nachzubauen.
vG
Julius
Hier ein paar Fotos von der Box: