schwarze Stellen auf KS-Hut - normal?
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz
schwarze Stellen auf KS-Hut - normal?
Liebe alle,
nachdem ja die "Methode Wurstpelle" so prima funktioniert hat, wachsen jetzt lauter kleine Kräuterseitlinge auf dem Block. Aber ganz vereilzelt haben die Hüte so schwarze Stellen (siehe Foto) - ist das normal? falls nicht - was kann man tun?
nachdem ja die "Methode Wurstpelle" so prima funktioniert hat, wachsen jetzt lauter kleine Kräuterseitlinge auf dem Block. Aber ganz vereilzelt haben die Hüte so schwarze Stellen (siehe Foto) - ist das normal? falls nicht - was kann man tun?
Re: schwarze Stellen auf KS-Hut - normal?
Ferndiagnose: Es ist nicht matschig oder schleimig...? Dann würde ich sagen daß diese Stellen entstanden sind als der Block zu fruchten begann und noch im Sack war. Da wo das Primordium gegen den Sack gedrückt hat entsteht diese stelle. bedenkenlos
-
- Ehren - Member
mariapilz hat geschrieben:Ferndiagnose: Es ist nicht matschig oder schleimig...? Dann würde ich sagen daß diese Stellen entstanden sind als der Block zu fruchten begann und noch im Sack war. Da wo das Primordium gegen den Sack gedrückt hat entsteht diese stelle. bedenkenlos

Danke, da bin ich beruhigt. Es fasst sich nichts schleimig an und ist auch nicht mehr geworden. Wie groß werden die so werden bzw. nach wie vielen Tagen erntet Ihr? *Vorfreude..*
Vor dem absporen ernten. Wenn der Hutrand noch eingerollt ist... Lieber früher als zu spät ist so mein Motto.
- Hephaistos
- Ehren - Member
Hallo,
was ist die "Methode Wurstpelle"; kann darüber leider nichts finden.
LG, Hary
was ist die "Methode Wurstpelle"; kann darüber leider nichts finden.
LG, Hary
Ah ja sorry - das erklärt sich in diesem Thread - ich habe das Substrat und die Methode vom User "Wurstpelle" weitgehend übernommen:
viewtopic.php?p=33084#p33084
viewtopic.php?p=33084#p33084
- Hephaistos
- Ehren - Member
Danke für die Aufklärung