mariapilz hat geschrieben:
oh, dann war die Ertragssteigerung-Behauptung von mir falsch. Ich dachte Malzextrakt = Zucker und da ich Zucker öfter schon in Büchern als Zuschlagsstoff gelesen habe ... zugegeben ein sehr geringer %Satz Zucker... dachte ich mir er wirkt ertragssteigernd.
Wenn ausreichend Stickstoff vorhanden ist kann Zucker durchaus den Ertrag steigern (und die Durchwachszeit ggf. positiv beeinflussen). Ist also nicht per se falsch, dass man mit Zucker den Ertrag steigern kann.
Es kommt auf die Menge an.
Seit letztem Jahr gebe ich bei Auster zitrone Rose Schichtweise gemahlenes Tierfutter auf die Brut (trocken). Es funktioniert. Ratio: ~ 98% Nasssubstratgewicht. 2 % trocken Tierfutter. Das ist wenig, aber für diese Pilze reicht es (glaube ich, denn ich habe die Ernte höchst unzureichend abgewogen

)
In meinen Aufzeichnungen habe ich kurz nachgeschlagen.... 250 kg Substrat habe ich ungefähr so supplimentiert.
Tierfutter klappt gaube ich eher. Das verursacht im trockenen Zustand nicht so ein osmotischen Stress wie Zucker. Letzteres entzieht dem Pilzgewebe Wasser und kann es so schädigen.
Aber vielleicht funktioniert es auch mit dem Zucker. Ist nur eine Einschätzung von mir, dass das Kontaminationsrisiko explodiert. Extrapoliert aus anderen Experimenten.
In Bezug auf Keratin ... Chitin. ..In einem Buch von mir steht ein Rezept mit Hühnerfedern. Kornpilz hat vor kurzem...irgendwo... Auf Holländer hingewiesen die auf Krabbenschalen (oder Shrimps. ..) züchten. Waren es Kräuterseitlinge?
Keratin und Chitin sind was anders. Chitin geht auf jeden Fall, nahezu jeder Pilz sollte es abbauen können. Mit den Krabbenschalen haben die doch so ein Fleisch/Käseersatzprodukt entwickelt in den Niederlande, wenn ich mich recht erinnere. Kann durchaus mit dem Kräuterseitling gewesen sein.
Mit Chitin hatte ich mal experimentiert. Da ging es um Cordyceps militaris. Allerdings gab es da praktisch keine Ertragssteigerung durch das Chitin. Das Substrat war aber eh schon sehr nährstoffreich.
freue mich wenn du mithilfst/denkst/diskutirrst..... Koch!

Wenn es die Zeit mal zulässt