Vorgestern fiel mir auf, daß aus dem einen Eichenklotz wieder ein Pilz hervorkam.
Eben habe ich mal Bilder gemacht. Das eine ist klar ein Shiitake, aber der mit hellen Kappe läßt mich grübeln. Der sah vor zwei Tagen noch viel heller aus, eher so Richtung wie ich mir Parasol vorstelle.
Ist das auch ein Shiitake?
Und es machte mich dann neugierig, was meine Stämme im Wald machen, die ich in 2019 beimpfte und als Miete dort lagerte. Da kamen auch ein paar Shiitake aus den Birkenstämmen.
Ich habe jetzt mal die Stämme mit den offensichtlichen Shiitake aufrecht hingestellt und beobachte diese weiter:
Einige Birkenstämme hatte es mehr oder weniger zerlegt über die Jahre, die habe ich jetzt auf deinen Haufen geschmissen und gucke, ob da noch was kommt.
Mein Fazit über die Jahre: Hätte ich die Stämme ausreichender gewässert, dann wäre da vermutlich mehr draus geworden als bisher.
Birke rottet im Vergleich zu Eiche schnell weg, was ich aber erwartet hattet.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Eventuell nehme ich noch in den nächsten Tagen den Rest der Miete auseinander. Da sind noch Stämme dabei, die eventuell Eiche oder Weide sind. Ein paar Nadelhölzer hatte ich damals glaube ich auch spaßeshalber (mit Shiitakebrut) beimpft.