Reinbank Beratung des Zubehörs!

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
KleberD
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 16. Juni 2019 21:46
Wohnort: Regensburg

Reinbank Beratung des Zubehörs!

Beitrag von KleberD » Montag, 17. Juni 2019 21:20

Hallo ich bin neu hier im Forum und hab schon einiges durchgelesen. Es fällt jedoch auf das viele Threads schon über 10 Jahre oder älter sind. :lol:

Ich möchte mit der Pilzzucht beginnen, da ich sie gerne esse und es mich fasziniert. Zudem arbeite ich im Krankenhaus und kann gut steril arbeiten :P

So ich hab zwar noch nicht angefangen, aber da ich gerne bastel, plane ich schon den bau der Reinbank. Zuerst hätte ich gerne gewusst welchem Hepa h14 Filter. Ich denke ich nehme einen mit 305x610mm das dürfte reichen ich könnte auch viel größer nehmen aber dann muss der Lüfter gleich doppelt bis dreifach soviel leisten. Also Höhe*Breite*Geschwindigkeit (0,5 ist Standart?) mal die 3600 sekunden ist bei mir gerundet 335. Also dürfte einer mit 500 m3/h passen oder? Da ja Hepa auch irgendwann mal bisl was ansetzt kann man gleich einen stärkerem nehmen.

Nun zur Frage: Die Hepa Filter haben 3 unterschiedliche dicken. Welche soll ich nehmen? Warum ist die mittlere am teuersten?
LINK: https://luftfilter.kaufen/epages/ncs254 ... ikro-SF-AL

2. Frage: Sollte ich beim Gebläse noch auf etwas zusätzliches achten? Von einer Seite ansaugend oder zwei oder sonst was?

Danke erst mal :mrgreen:

P.S. Ich habe alles am Handy geschrieben, sorry für die schlechte Formatierung
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“