Stämme länger lagern vs zu kalt beimpfen

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Stämme länger lagern vs zu kalt beimpfen

Beitrag von kroxi » Sonntag, 20. Februar 2022 10:08

Hallo zusammen, ich habe folgendes Dilemma:

Ich habe hier Stammholz von Bäumen die im Dezember und Januar gefällt wurden. Es heißt ja immer, Baumstämme zwei Monate liegen lassen, dann beimpfen, allerdings heißt es auch, damit erst zu starten wenn es wärmer wird, April oder Mai. Was würdet ihr da sagen ist besser, lieber länger liegenlassen (3-5 Monate je nachdem) oder lieber schon beimpfen während es noch kälter ist (Februar-März)? Das Problem sollte ja häufiger auftreten, weil die Rodungssaison ja im Winter ist (Dezember-Februar?)?

(Stämme beimpfen und dann drinnen lagern ist leider keine Option bei mir.)

Achso, impfen würde ich mit austernseitling, samtfußrübling, judasohr, und je nachdem ob das mit der Brut klappt eventuell shiitake, Igelstachelbart, Klapperschwamm.

Dank euch schonmal, liebe Grüße,

Lara
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“