Kälteschock bei Austernpilzen notwendig?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Pfuschy
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 09. August 2022 22:04

Kälteschock bei Austernpilzen notwendig?

Beitrag von Pfuschy » Mittwoch, 17. August 2022 13:55

Hallo zusammen :)

Eigentlich ist der Titel schon die Frage :D
Ich bin neu in der Pilzzucht und bin fleissig am lernen und meine Ergebnisse am verbessern.
Immer wieder wenn ich mich durch irgendwelche Foren lese oder Youtube Videos schaue, kreuze ich Wege mit dem Begriff Kälteschock bei Austernpilzen.
Jetzt die Fragen:

- Ist das WIRKLICH notwendig und was passiert wenn ich es auslasse?
- Sind Austernpilze die einzigen die einen Temperaturschock „brauchen“?

Ich müsste mir nämlich ein separates Zelt mit einer Klimaanlage kaufen da ich sonst nicht auf solch tiefe Temperaturen kommen kann.

Letzte Frage im Falle einer Anschaffung dieses Kältschockraumes:

- würde es eine herkömmliche Klimaanlage (max. Kühlung 16Grad) tun? Hat da jemand Erfahrungen damit? Oder eine Alternatividee nebst dem Kühlschrank? Müsste Platz haben für ca. 50 Säcke.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Beste Grüsse

Tobi
kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Re: Kälteschock bei Austernpilzen notwendig?

Beitrag von kroxi » Mittwoch, 17. August 2022 17:03

Hallo Tobi,

der Kälteschock von dem du liest gilt nur für die heimischen Austernseitlinge, die es in Deutschland wild gibt. (Jaja, es gibt auch in DE eine Sommerauster, ich weiß). Hier ist die Auster hauptsächlich ein Winterpilz. Also wenn du dir selber einen Klon aus einer im Winter gefundenen Auster gemacht hast (oder dir hast geben lassen), ja, die brauchen es ziemlich kalt. Wie kalt genau kann ich gerade nicht sagen aber 16°C ist auf jeden Fall zu warm.

Aber, gute Neuigkeiten, die Austernseitling-Kulturen die kommerziell genutzt werden sind Varianten aus Florida, die den Kälteschock nicht brauchen, sondern einfach so bei zimmertemperatur irgendwann anfangen zu fruchten. Falls du also deine Kultur entweder aus einem Supermarkt Pilz geklont hast oder sie dir bei irgendeinem pilzzucht-Shop bestellst ist es wahrscheinlich die Kultur-Auster. Hoffe das beantwortet deine Fragen! :)

PS: Du hast ja ordentlich was vor wenn du direkt 50 Säcke Kapazität haben willst.

Liebe Grüße,

Lara
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“