Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Lauscher » Samstag, 03. Dezember 2022 11:45

Wenn es stinkt, aber nichts zu sehen ist, haben sich wahrscheinlich Bakterien breitgemacht. Die sind für das Auge oft nur als Feuchtigkeit oder Schleim sichtbar.

Wenn es aber nicht stinkt und trotzdem nichts wächst, fallen mir diese Möglichkeiten ein, die zum Teil ja auch schon genannt wurden:
- Das Substrat war beim Beimpfen noch zu heiß.
- Die Körner wurden mit Funghiziden behandelt.
- Der Pilz kann Körner oder Holz nicht verdauen.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Samstag, 03. Dezember 2022 12:18

Okay. Der Bakterien Befall im Substrat ist dann wohl auf zu kurze Sterilisationszeit zurückzuführen, :x

Die Getreide Körner sind von meinem Onkel aus dem Getreide Silo. Diese wurden aber nach der Ernte nicht behandelt. In wie fern das Unkrautspritzen während der Wachstumsphase des Getreides Einfluss auf das jetzige Korn hat kann ich nicht beurteilen.

Ich werde mir heute einfach Mal Bio Weizen holen und versuchen ob hier etwas wachsen will :roll:
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von ohkw » Samstag, 03. Dezember 2022 14:57

Die Sterilsationszeiten die im Internet so angegeben werden sind eh meist das dreifache von dem was nötig ist. Du verwendest ja vermutlich einen Druckkochtopf zum Sterilisieren? Wenn man 20 min die Kerntemperatur auf 117-118°C hat, ist in der Regel bereits alles tot. Im molekularbiologischen Labors werden kleine Mengen an Nährmedien z.B. insgesamt nur 20min im Druckkochtopf sterilisiert. Größere Mengen dann im Autoklaven, wobei da die Zutaten schon von vornherein recht sauber sind. So 1L Substratbeutel oder Körnerbruten sind nach 45-60 min ausreichend gut durch. Zeit wird ab den Zeitpunkt gemessen wo Dampf aus dem Überdruckventil austritt.

Würde empfehlen für die Bruten auch einfach mal kleinere Gebinde zu nehmen, Marmeladeglas oder sowas und direkt von Agar zu beimpfen.
Die Handhabung von Flüssigkulturen ist zum Teil deutlich kontaminationsanfälliger. Kann auch sein dass in den Myzelspritzen von vornherein Bakterien drin waren, das siehst in der Flüssigkultur erst wenn sich eine Trübung einstellt. Am Agar sieht man Bakterien aber recht gut.
Wie sehen die Agarplatten aus? Magst ein paar Bilder reinstellen?
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Sonntag, 04. Dezember 2022 11:25

Hi zusammen.
Ich hab mir gestern noch unbehandelten Bio Weizen geholt / quellen lassen und Sterilisiert.
Ich habe von den Agar Platten aus beimpft und Hoff Mal dass in ein paar Tagen was zu sehen ist.
Hab verschiedene Feuchtigkeitsstufen der Körner versucht um hier auch Mal auszuschließen dass ich zu trocken / nass war
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Samstag, 17. Dezember 2022 21:06

Hallo Leute.
Kurzes Update.
Alle 4 Pilzarten, von den Agar und als Flüssigmyzel in allen Feuchtigkeitsstufen der Körnergrundlage wachsen.
Jetzt hab ich 20 Beutel Pilzbrut :roll:

Es lag also am Weizen. Hab nochmal Rücksprache mit meinem Onkel gehalten. Die Jungpflanze wurde einmal "Gespritzt" das reicht dann also dass sich Später in den Körnern nichts vermehren will. :(
Dieses Weizen wird geschrootet und an die Kühe verfüttert. Da bekommt man erst Mal mit, mit welchen "Sch...." Tiere gefüttert werden die dann letztendes unsere Nahrung sind :shock:

Also Tipp von mir. Kauft euch sauberen "BIO" Weizen, da seid ihr sicher.

Danke an alle die mir geholfen haben das Problem zu analysieren und Schlussendes zu beheben.

Gruß Schwammerl Bubi
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“