Myco architektur welches substrat

Pasteurisieren, Fermentieren, Substratvermehrung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
MR.BLAAA
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 21. Oktober 2022 12:36

Myco architektur welches substrat

Beitrag von MR.BLAAA » Dienstag, 01. November 2022 19:43

Hallo,
Ich bin seit kurzen daran einen pilz-block zu züchten, jedoch dtellt sivh mir nun eine frage. Die Pilz-Blöcke welche oft auch bei pilzsets nach nutzung vorfindbar sind, erweisen sich als soannendes baumaterial und so habe ich mich ihnen als prüfungs thema gewidmet. Für experimentelle zwecke will ich nun selbst einen züchten. Nun habe ich bereits das mycel angestzt und suche nun ein passendes Substrat welches gut für das mycel wachstum von baumpilzen ist.
Liebe Grüße und vielen dank im Voraus.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Myco architektur welches substrat

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 02. November 2022 08:44

Hi!
Für deine Zwecke würde ich Buchenpellets verwenden. Es ist ein sehr feines Material und ergibt somit einen kompakten "Klotz"

Aufpassen mit der Wasserzugabe. 65 % (63 %) wassergehalt des Substrats. Pellets enthalten ca. 8 % Feuchtigkeit. Dh. 57 bzw. 55 % Wasser zugeben.
prof lab boy
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 14. April 2022 19:20

Re: Myco architektur welches substrat

Beitrag von prof lab boy » Sonntag, 06. November 2022 19:53

Dear Mr.BLAAA,

I’m not sure … what is a so called soannendes building material?
Seems kind of impressive.
Especially since you committed yourself to get exam topic yourself on such materials.
I’m excited to learn more about that and I’d like to see your experiments on this matter.
Which kind of mushroom would you like to form your building block?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Myco architektur welches substrat

Beitrag von Mycelio » Samstag, 24. Dezember 2022 15:40

Ich hatte da letztens mal eine Anleitung gefunden, wie man Lautsprechergehäuse aus Spänen und Myzel herstellt.
Ausgangsmaterial sind von Myzel besiedelte, getrocknete Hanfstücke, die mit Mehl und Wasser angerührt werden, nach fünf Tagen in die Form gegeben, nach weiteren fünf Tagen heraus genommen, getrocknet und am Ende bei über 90°C im Ofen gebacken werden.
https://makeprojects.com/project/make-y ... f-mycelium
Wenn man über den Bildern auf "List View" klickt, erscheint die detaillierte Erklärung.

Bzgl. der Pilzart vermute ich Ganoderma lucidum.
Antworten

Zurück zu „Substrate“