Silikonbeutel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Silikonbeutel

Beitrag von Mycelio » Montag, 26. Dezember 2022 10:50

Noch was zum Thema Müllvermeidung, vielleicht ist es ja für den einen oder die andere interessant:
Ich hatte vor längerer Zeit mal mitbekommen, dass es Beutel aus Silikon gibt, die sich sterilisieren und wiederverwenden lassen. Sie sind eigentlich dafür gedacht, darin Teig zu kneten, ohne mehlige Hände zu bekommen. Daher haben sie natürlich keinen Filter, aber mit ein paar Tricks lassen sie sich z.B. für Körnerbrut verwenden, bzw. für alles, was nicht im Beutel fruchten soll.

Den hier hatte ich mal in einer Kleinanzeige gefunden:
IMG_20221226_093759.jpg
Er ist ca. 31cm hoch und 22cm breit. Ich hatte letztens mal Körner darin sterilisiert, flüssig beimpft, alles schön durchgeknetet, den Beutel locker zugebunden und ganz wagemutig bloß eine Haube aus Alufolie über die Öffnung gestülpt. Ein Stopfen aus Watte oder Polyfill würde natürlich auch klappen, dafür war ich aber zu faul. Zum Durchwachsen kam er dann in eine saubere, belüftete, aber trauermückenfreie Box wie diese hier:
IMG_20210213_112229.jpg
Das hat prima geklappt. Nach dem Einsatz kann man den Beutel umstülpen und mit einem Schwamm reinigen.
Dass das Material jeglichen Staub magisch anzieht, irritiert etwas, aber der klebt dann außen dran und flattert nicht rein. Zur Entnahme stülpt man einfach die Öffnung nach außen bzw. unten um und hat eine saubere Kante.

Leider sind diese Knetbeutel recht teuer, d.h. 5 - 10€ pro Stück. Sie machen aber einen sehr robusten Eindruck, so dass sie sich wohl sehr oft verwenden lassen und auch kaum Perforationsgefahr besteht, falls man mal spitze Holzspäne knetet.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Silikonbeutel

Beitrag von Mycelio » Samstag, 03. Juni 2023 00:26

IMG_20230603_002634_klein.jpg
Die sind auch nicht schlecht, 26 x 35cm und 20 x 26cm. Mit der breiten Öffnung finde ich sie praktischer. Die sterilisierbaren Staubschutz-Hauben sind selbst gebastelt. Man kann sie schnell mit Schere und Folienschweißgerät aus einem Polypropylen-Vlies herstellen. Das hatte ich mal als Passiertuch im Supermarkt gefunden.
Hauben aus Alufolie werden spätestens beim zweiten Einsatz brüchig, während die Vliestaschen viele Durchgänge überstehen sollten und waschbar sind.
Im Einsatz sieht es dann so aus:
IMG_20230601_002429_klein.jpg
IMG_20230531_084848_klein.jpg
Ein Nachteil ist natürlich, dass das Silikon nicht völlig transparent ist. Grüne Stellen würde man aber trotzdem erkennen. Bakterien und Hefen würde man riechen.
Toll ist, dass man Substrate, die zum Teil besiedelt sind, prima durchkneten und mischen kann, was gerade bei langsamen Myzelien viel Zeit spart.
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“