Nelkenschwindling 2021

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Freitag, 14. Oktober 2022 09:14

Kommen jetzt verteilt über das Myzel an etlichen Stellen kleine Pins. Du könntest evtl ausprobieren ob Myzelverletzungen schon ausreichen die Fruchtung einzuleiten:
https://www.zobodat.at/pdf/Z-Mykologie_ ... 5-0290.pdf
Dateianhänge
DSC_0646.jpg
DSC_0645.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von malda » Freitag, 14. Oktober 2022 16:07

Meine Kultur in Wiesenerde ist ziemlich dünn bewachsen, da hast du nicht diese ausgeprägte Flaum/Mycel Bildung auf der Oberfläche. Bei dem Ansatz "simuliere" ich gerade Regen :P
Vor dem Regen:
NS_Boden.jpg
Nach dem Regen:
NS_nach dem Regen.jpg
Bei einen zweiten Ansatz den ich noch im Keller hatte könnte ich in der tat mal etwas verletzend werden ... das ist noch mein erster Substrat-Ansatz (siehe auf S.4 weiter vorne im Fred) beimpft hatte ich das Gläschen am 30.08.21....
NS2.jpg
NS2_Oberfläche.jpg
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Sonntag, 16. Oktober 2022 11:58

Wieviel Volumen haben die Kulturen ca.?
Auf jeden Fall viel Glück mit den Fruchtungsversuchen!

Die Fruchtkörperchen hier entwickeln sich auch eher langsam, aber noch haben sie nicht gestoppt.
Dateianhänge
DSC_0654.jpg
DSC_0653.jpg
DSC_0652.jpg
DSC_0651.jpg
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Dienstag, 18. Oktober 2022 08:37

Entwickeln sich langsam aber beständig. Mit der Größe bin ich schon recht zufrieden für eine so kleine Kultur. Wenn man bedenkt, dass das mein erster Ansatz auf Substrat war ;)
Hat halt ewig gedauert. Werde demnächst mal ein paar Versuche mit angepasster Substratmischung starten und hoffen dass das dann zügiger durchwächst.
Dateianhänge
DSC_0656.jpg
DSC_0655.jpg
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Donnerstag, 20. Oktober 2022 15:45

Ich bauch wohl mal eine bessere Lösung als die Plastikbox für Fruktifikation. Das mit CO2 und Feuchtigkeit ist ein bisserl mühsam.
Dateianhänge
DSC_0660.jpg
DSC_0659.jpg
DSC_0657.jpg
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von malda » Samstag, 22. Oktober 2022 07:12

Die sehen mittlerweile richtig schön aus :!:
Die fruchten bei Zimmertemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit? Mit Licht?
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Samstag, 22. Oktober 2022 09:11

malda hat geschrieben: Samstag, 22. Oktober 2022 07:12 Die sehen mittlerweile richtig schön aus :!:
Die fruchten bei Zimmertemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit? Mit Licht?
Ja. Nachdem die auch in der warmen Jahreszeit auf der Wiese fruktifizierten, vorausgesetzt es gab Regen, bin ich davon ausgegangen dass Zimmertemperatur gehen sollte.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 26. Oktober 2022 08:25

Meinen herzlichen Glückwunsch! :idea:
Möglicherweise sind das die ersten Nelkenschwindlinge, die jemals in Kultur gefruchtet sind, eine Weltpremiere!
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 26. Oktober 2022 20:05

Danke! :D
Im Moment kommen da auch weitere Pilzchen nach, aber so richtig ideal krieg ich das mit dem CO2 nicht hin, obwohl die Fruchtungs-Box durchgehend einen Spalt geöffnet ist. Werd da wohl jetzt mal eine Lüftersteuerung mit CO2 Sensor versuchen zusammenzuschustern, mal sehn :mrgreen: .
Hab auch zwei neue Kulturen angesetzt um zu sehen ob ich das Ergebnis reproduzieren oder gar verbessern kann.
LG
Stefan
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycelio » Montag, 26. Dezember 2022 11:51

Coole Sache Stefan! Das ist ja mal ein toller Fortschritt. Glückwunsch auch von mir.
Der Quadratschädel mit Tonsur gefällt mir am besten. :lol:

Bist du eigentlich mit den Agarmischungen weiter gekommen?
Wie Dietmar schon schrieb, war ich mit dem Wachstum auf MEYA zufrieden, auch wenn es nicht besonders flott war. Am schnellsten war es bisher auf einem Agar mit zugesetztem flüssigen Pflanzendünger, sowie der Kombination aus Haferflocken, Glucose und Malzextrakt, Hefeextrakt und Sojapepton. Thiamin und Aktivkohle war auch drin. Wenn es dich interessiert, kann ich nochmal genauer nachschauen.

Grüße, Carsten
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Montag, 26. Dezember 2022 12:14

Hi Carsten,
Bin mittlerweile mit den Agarversuchen durch und recht zufrieden.
Hab auch noch einen anderen Stamm isoliert der scheinbar ein wenig schneller ist.
Mit etwas Glück gibt es bald ein Update. Habe letzte Woche zwei Kulturen zur Fruchtung aufgestellt.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycelio » Montag, 26. Dezember 2022 12:32

Na das klingt doch gut. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von Mycomane » Montag, 26. Dezember 2022 12:39

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Zucht.

Mir ist bewusst noch nie ein Nelkenschwindling in freier Wildbahn untergekommen.
Habe mich jedoch bisher auch nicht ausreichend mit derartigen Pilzen beschäftigt.
Ist diese Wuchsform und Größe usw. auch für Wildfunde repräsentativ, oder wachsen die in der Natur anders?

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Montag, 26. Dezember 2022 12:49

Nun, der ist wohl recht CO2 sensitiv... Hab mir jetzt was zusammen gebastelt um das in den Griff zu bekommen.
Aber was sehr gut ist, ist die enorme Schimmelresistenz. In der Plastik Box hatte ich schwarzen Schimmel wo die Sporen hingefallen sind, aber die Kultur selbst hat nach wie vor nichts, obwohl ihr scheinbar die Nährstoffe ausgegangen sind.
DSC_0673.jpg

Wie die Nelkenschwindlinge in freier Natur aussehen findet sich im Anfang des Threads oder sonst halt Internet oder wahlweise Pilzbücher.

Ich hatte diese Pilze bisher auch kaum auf dem Schirm, der Auslöser mich damit zu beschäftigen war im Endeffekt dieser Thread hier und die Frage ob sich die Erfahrungen mit dem Knoblauchschwindling hier anwenden lassen. Naja, teilweise. Es ist doch jeder Pilz wieder anders.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Nelkenschwindling 2021

Beitrag von ohkw » Montag, 30. Januar 2023 19:31

Generation 2:

Der Pilz ist zwar diesmal viel schneller durchgewachsen als beim ersten Ansatz, dafür hat es ewig gebraucht bis ich ihn zum Fruchten stimulieren konnte. In der Woche vor Weihnachten ging der Pilz in die eigens zusammengeschusterte Fruchtbox mit CO2 und Feuchtigkeitsregelung.
Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
DSC_0725.JPG
DSC_0702.jpg
DSC00541.jpg
DSC00539.jpg
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“