Empfehlung Shop für Flüssigmycel

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Beitrag von Gorkde » Dienstag, 16. Mai 2023 08:14

Hallo,

könnt ihr mir eimem möglichst professionellen Shop empfehlen, der möglichst eine umfangreiche Auswahl an frischen Kulturen hat und auch schon mal das Wort KUNDENSERVICE irgendwo aufgeschnappt hat?

Ich habe früher bei Shop X bestellt. Was mich aber dort aber genervt hat, dass man keine Antwort auf Fragen oder ähnliches bekommt bekommt.

Damit meine ich nicht "Erkläre mir mal dies oder das", sondern frgen nach der Sorte die man bestellt, Empfehlungen etc.

Dann habe ich mal gesehen, dass es neu Shop Y gibt, sogar in der Nähe und hatte ein nettes Telefonat, was mich dazu bewogen hat, da zu bestellen, jetzt, wo ich wieder anfange mit Pilzzucht.

Aber mittlerweile werden auch da nur noch wortlos die Bestellungen verschickt und Fragen konsequent ignoriert.

Insbesondere ärgert mich, dass ich in der Nähe wohne, dort eh fast täglich mit dem Hund spazieren gehe und nicht einfach die Bestellung abholen lann, sondern es langwierig per Post kostenpflichtig versandt werden muss (denn Fragen es abzuholen werden ebenfalls konsequent ignoriert).

Also, habt ihr da ne gute Empfehlung für mich?

(jemanden der auch Kundenservice bietet und wo man auch nachfragen kann, wenn man bestellen will)

Und bitte jemanden, der das professionell macht und nicht nur einfach immer weiter seie selbst eingekaufte Kultur immer weiter in seinem Kinderzimmer vermehrt um sich Taschengeld zu verdienen.
Zuletzt geändert von Mycelio am Samstag, 20. Mai 2023 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Shopnamen von der Moderation gelöscht.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Beitrag von Mycelio » Samstag, 20. Mai 2023 02:43

Hallo Gorkde,

wenn du Myzelspritzen für ca. 10 Euro oder noch weniger bestellst, kann ich weder deine Erwartungen, noch deinen Ärger nachvollziehen.

Die Anbieter - durchweg Kleinunternehmer mit geringem Umsatz - geben sich große Mühe, um Anfängern den Einstieg in die Pilzzucht günstig möglich zu machen, wobei ihr Verdienst dabei weit unter dem Mindestlohn liegen dürfte. Dann kommt der Spaß mit den Kunden... Einige stornieren, sobald die Ware verschickt wurde. Andere behaupten, alles wäre kontaminiert gewesen und machen die Zahlung rückgängig. Weitere wollen jedes Detail zehnmal erklärt haben usw... Hättest du da an ihrer Stelle noch Lust, neben Beruf und Familie viel Zeit mit Kundenbetreuung zu verbringen?
Außerdem gibt sich der zweitgenannte doch große Mühe, alle Infos und Tipps zu seinen Strains auf seiner Seite zu veröffentlichen.

Wie auch immer. Ich habe die Namen der Shops aus deinem obigen Beitrag entfernt. Bei allem Respekt, es ist nicht fair, sie hier öffentlich zu nennen und schlecht zu machen, schon gar nicht wenn du dabei anonym bleibst und wir dafür geradestehen müssen.

Zu deiner Frage:
Wahrscheinlich wirst du Körnerbrut oder Petrischalen mit Reinkulturen im Ausland bestellen müssen.
Mycelia in Belgien bietet für manche ihrer Strains auch Flüssigkulturen an, ich glaube so um die 60€ plus Versand.
Du könntest auch mal in Österreich bei Tyroler Glückspilze freundlich nachfragen, was es kosten würde, dir auf Wunsch eine Myzelspritze herzustellen.
Ansonsten hat Aloha Medicinals in Hawaii die größte, mir bekannte Strainsammlung. Deren Preise werden dir aber nicht gefallen.

Grüße, Carsten
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Re: Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Beitrag von Gorkde » Samstag, 20. Mai 2023 08:22

Also wenn ich 5 Sorten bestelle geht's schon um 50€, nicht 10!

Des weiteren ist es etwas kurz gedacht als selbständiger seine Beratung in Geld umzurechnen, denn durch zufriedene Kunden wird man weiter empfohlen, macht mehr Umsatz und der beratene kauft wenn er sich gut umd freundlich behandelt fühlt, vielleicht auch Sachen bei mir, die er sonst billiger sonstwo gekauft hätte.

Ich war mein Leben lang selbstständig und man fängt fast immer sehr klein an, verdient wenig und wird mit der Zeit größer und es rentiert sich mehr.

Wer natürlich seine Kunden nur als Melkkuh sieht, die möglichst schnell ihr geld abgeben sollen, ohme zu sehr zu stören, wird für immer klein bleiben oder ganz kaputt gehen.

Und außerdem...
Wenn ich dann frage. Ob diese oder nene Sorte inzwischen wieder verfügbar ist, weil ich die auch noch zeitnah kaufen möchte, ist es wohl nicht zu viel verlangt, darauf ne Antwort zu erwarten.


Und zum Thema kontaminierte Spritze:
Ich hatte das jetzt auch, zum ersten Mal und das ist natürlich ärgerlich, zumal man hinterher nicht klar rausfinden kann, was die Ursache war.

Bei mir war es besonders ärgerlich, weil ich genau die Kultur schon spät nachgekauft hatte und es jetzt für diese Runde einfach zu spät ist.
Ich hatte daher tatsächlich schon überlegt fertigen Grainspawn bei Mycelia zu bestellen, aber auch das hätte gedauert.

Ich habe mich auch nicht beschwert und mein Geld verlangt oder ähnliches,

Aber um die Situation als selbständiger zu löse, fallen mir sofort 2 Möglichkeiten ein.

Entweder ich schreibe klar auf die Seite, dass alle Kulturen regelmäßig überprüft werden (was dann natürlich auch stimmen muss) und der Kunde auf eigenes Risiko kauft (was natürlich eher nicht so werbeträchtig ist) , oder

- und so wie Variante 2 würde ich das machen gerade weil ich an der Zufriedenheit meiner Kunden interessiert wäre -

oder man macht es so, dass man nach Beschwerde die Kultur überprüft auf Agar (Eigeninteresse) und dem Kunden gegen Porto halt ne zweite Spritze schickt. Man die Kultur ja eh rumstehen,

Das wäre also ne Situation, wo ich persönlich das so handeln würde, dass alle zufrieden sind und ich meine Kunden nicht verliere.

Andererseits weiß ich auch aus eigener Erfahrung,, dass es gerade beim Handel mit Endkunden mehr Probleme gibt, als wenn ich mit großen Firmen Geschäfte mache. Abrr das ist eben Teil des "Ich bin selbstständig", genau wie der nervige Papierkram mit den Behörden.
Da ist es eben genau die Aufgabe eimes Geschäftsführers das hin zu bekommen.

Selbständig ist nicht ich habe mit wenig Aufwand mehr Geld, ganz im Gegenteil.
Meust hat man 10x mehr Arbeit als wenn man angestellt ist und wenn man alles an Stunden zusammenrechnet, liegt man unter Mindestlohn.

Aber wenn man das ändern will muss man dran bleiben und die Kunden halten, statt sie zu vergraulen.



Beispielsweise die Abholung......
Ich gehe mindestens 1-2x da in der Nähe eh vorbei, wie ich festgestellt hatte.

Wo ist das Problem, das bereit zu legen, kurz raus zu geben?

Das hätte auch für den Verkäufer viele Vorteile...

Er muss es nicht erst eintüten und später zur Post bringen
Er verkauft mehr, weil man sich vielleicht überlegt noch ein paar weitere Kulturen zu kaufen, da man ja eh bald in der Nähe ist und nicht auf die Post warten und unnötig Geld für Porto verschwenden muss.
Er könnte das direkt verkaufen und braucht eventuell nicht mal groß Rechnung schreiben....

Und und und....
Zuletzt geändert von Gorkde am Samstag, 20. Mai 2023 08:52, insgesamt 4-mal geändert.
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Re: Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Beitrag von Gorkde » Samstag, 20. Mai 2023 08:31

Und nur zur Ergänzung:

Auch große Firmen wie Mycelia oder Pilzgarten haben irgendwann mal klein angefangen.

Also kommt mir bitte nicht mit dem Argument es sei ne Nische und man könnte in dem Bereich nur klein so nebenbei vor sich hin wurschteln.

Ich wäre auch bereit 15€ zu zahlen, wenn der Kundenservice stimmt, Aber, wenn ich als Kunde nur als lästiger Störer empfunden werde und ich das auch spüre, sind mir 10€ für etwas Zuckerwasser schon zu viel.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Beitrag von Mycelio » Samstag, 20. Mai 2023 22:27

Ja sicher, aber es sieht doch mehr danach aus, dass die beiden verärgert sind und sich auf keine weitere Diskussion bzw. Kommunikation einlassen wollen.
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Re: Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Beitrag von Gorkde » Sonntag, 21. Mai 2023 08:48

Nee, ich bin der, der zumindest bei einem der Händler verärgert ist.

Ich habe garnicht vor zu diskutieren, es ist Sache des Händlers Kundenservice zu bieten und wenn ich unzufrieden bin bestelle ich eben da wo man Kundenservice bietet.

Ich habe von Anfang an, bei den Händlern keine Rückantwort auf Fragen erhalten.

Der Händler wo das Flüssigmycel diesmal nicht klappte, hat darauf ja geantwortet, darüber spreche ich nicht.

Aber auch da habe ich bei der ersten Bestellung damals nie ne Rückmeldung bekommen, als ich was fragte, es war einfach irgendwann die Kultur da.

Es wäre ja auch im Interesse der Händler, wenn ich Fragen habe zu den Strains mir Empfehlungen zu geben, um so mehr verkaufen sie doch. Gerade daher verstehe ich es nicht.
Gorkde
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2019 12:50

Re: Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Beitrag von Gorkde » Sonntag, 21. Mai 2023 10:17

Außerdem sind wir etwas vom Thema abgekommen.

Ich hatte nicht vor groß über Leute zu meckern, ich wollte eigentlich Ideen für Händler mit denen Leute zufrieden sind und die sie empfehlen können.
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Empfehlung Shop für Flüssigmycel

Beitrag von Tom02 » Dienstag, 23. Mai 2023 09:41

Ich kann dir den Shop vom Patrick Leupold (Pilzleubi) sehr empfehlen, war mit der Qualität immer sehr zufrieden, er Prüft seine Kulturen regelmäßig auf den Ertrag etc. und du bekommst gute Antworten auf deine Fragen.
Grüße Tom
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“