Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Leonardo Fiando
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Montag, 22. Mai 2023 21:34

Das Kontirisiko wäre sogar viel geringer. Nach korrekter Pasteurisierung ist das Substrat ja sauber und alles, was beim Beimpfen reinflattert, klebt oben und wird vom Austernmyzel aus der Brut überwältigt.
Aber die Besiedelung würde sehr lange dauern. Wenn beispielsweise nach gründlichem Mischen alle drei Zentimeter ein Brutkorn liegt, muss das Myzel gerade mal 1,5cm zurücklegen. Wenn der Eimer 30cm hoch ist und du Brut obendrauf schüttest, dauert es ca. 20x so lange.
Vielen Dank für Deine Erläuterung diesbezüglich! :).

Zwei Fragen hätte ich:
1. Zu viel Körnerbrut kann man nicht nehmen, oder? Umso mehr Körnerbrut ich verwende, desto schneller durchwächst das Endsubstrat.
2. Wenn ich nur Pappelspäne als Endsubstrat verwenden würde: Könnte ich dann einen 10l Eimer nicht ganz voll machen, den richtigen Wassergehalt der Pappelspäne einstellen, diesen dann in meinem DDKT pasteurisieren/ sterilisieren, anschießend mit Körnerbrut beimpfen, den Inhalt des Eimers durch Rollen über den Tisch vermischen usw...? Hätte das nur zur Folge, dass ich auf Grund der geringeren Füllmenge weniger Ertrag hätte, oder würde das Probleme mit sich bringen?

Ich habe übrigens erfahren, dass es auf dem Design- Campus meiner Uni neuerdings ein Biolab mit Sterilisator und Reinbank gibt, das ich theoretisch benutzen könnte :) .
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 23. Mai 2023 17:58

Leonardo Fiando hat geschrieben: Montag, 22. Mai 2023 21:34 1. Zu viel Körnerbrut kann man nicht nehmen, oder? Umso mehr Körnerbrut ich verwende, desto schneller durchwächst das Endsubstrat.
Wenn du gut mischst, dann ja. Manche Pilze fruchten dann aber schlechter. Keine Ahnung, wie es beim Black Pearl ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, in einem kleinen Eimern mit der doppelten Brutmenge anzufangen und nach ein paar Tagen, wenn alles gründlich besiedelt ist, den Inhalt zu zerbröseln und damit die gleiche Menge pasteurisierten Substrates zu beimpfen, um zwei kleine Eimer zu füllen.

Leonardo Fiando hat geschrieben: Montag, 22. Mai 2023 21:34 2. Wenn ich nur Pappelspäne als Endsubstrat verwenden würde: Könnte ich dann einen 10l Eimer nicht ganz voll machen, den richtigen Wassergehalt der Pappelspäne einstellen, diesen dann in meinem DDKT pasteurisieren/ sterilisieren, anschießend mit Körnerbrut beimpfen, den Inhalt des Eimers durch Rollen über den Tisch vermischen usw...? Hätte das nur zur Folge, dass ich auf Grund der geringeren Füllmenge weniger Ertrag hätte, oder würde das Probleme mit sich bringen?
Das bekommst du so nicht gemischt und auch den Wassergehalt nicht im Eimer eingestellt.

Leonardo Fiando hat geschrieben: Montag, 22. Mai 2023 21:34 Ich habe übrigens erfahren, dass es auf dem Design- Campus meiner Uni neuerdings ein Biolab mit Sterilisator und Reinbank gibt, das ich theoretisch benutzen könnte .
Prima, aber erstmal sollte es mit pasteurisierten Substraten sicher funktionieren.
Leonardo Fiando
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Dienstag, 23. Mai 2023 22:50

Okay, vielen Dank lieber mycelio für Deinen Rat und Deine Geduld :). Ich werde wie besprochen weitermachen sobald die neu angesetzte Körnerbrut besiedelt ist. Ich melde mich sobald es etwas neues zu berichten gibt! :)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 28. Mai 2023 13:27

Gerne.
Berichte doch ruhig mal zwischendurch, wie's läuft. Wie lange die Brut braucht und wie es in den ersten Tagen nach Beimpfung voran geht... Die Besiedelungsgeschwindigkeit würde Rückschlüsse auf mögliche Belüftungsprobleme möglich machen. Falls Schimmel auftritt, wäre der genaue Zeitpunkt interessant.
Leonardo Fiando
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Dienstag, 30. Mai 2023 21:07

Gerne.
Berichte doch ruhig mal zwischendurch, wie's läuft. Wie lange die Brut braucht und wie es in den ersten Tagen nach Beimpfung voran geht... Die Besiedelungsgeschwindigkeit würde Rückschlüsse auf mögliche Belüftungsprobleme möglich machen. Falls Schimmel auftritt, wäre der genaue Zeitpunkt interessant.
Mit der Brut scheint es inzwischen gut zu laufen. Ich mache 400 g Körner (Nassgewicht) in ein Glas, beimpfe mit 5ml Flüssigmyzel und schüttele die Gläser nach einer Woche Myzelwachstum. Nach 3 Wochen im Inkubator sieht die Brut so aus und ist bereit um weiterverarbeitet zu werden.
Körnerbrut durchwachsen 1 nach 3 Wochen.jpg
Körnerbrut durchwachsen 2 nach 3 Wochen.jpg
Das beimpfte Endsubstrat der letzten Charge sieht nach 3 Wochen so aus (obere Reihe Pappelspäne, untere Reihe Stroh (keine Pellets)
nach 3 Wochen.jpg
Der letzte Eimer (Pappelspäne), der von der vorletzten Charge nicht verschimmelt war hat jetzt nach ca. 3 Monaten auch Schimmel angesetzt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fruchtung alleine startet indem die Fruchtkörper das Micropore- Tape irgendwann ausbeulen, ich es dann abnehmen muss und den Eimer in das Fruchtungszelt stellen muss. Ich frage mich ob ich die Fruchtung stattdessen nicht hätte einleiten sollen/ müssen indem ich das Micropore- Tape zum richtigen Zeitpunkt abnehme und den Eimer in das Fruchtungszelt stelle?
nach 3 Monaten (2).jpg
nach 3 Monaten.jpg
nach 3 Monaten (3).jpg
Ich habe bisher immer die Eimer desinfiziert und dann das Micropore- Tape draufkgeklebt (doppelt, d.h. zwei Lagen pro Loch). Jetzt habe ich das Micropore- Tape erst draufgeklebt und die Eimer dann desinifizert, das erscheint mir noch sicherer.
Eimer.jpg
Ich habe mich spontan dazu entschieden den neuen Durchgang nur mit Strohpellets zu machen, erstmal muss das zuverlässig klappen, dachte ich mir ;).

Den Inhalt für zwei Eimer habe ich mit kochendem Wasser aufgeschüttet (3000 kg Strohpellets und 4800 ml Wasser) und abkühlen lassen. Die Körnerbrut (4 Gläser) habe ich durch Klopfen aufgelockert und damit anschließend das Substrat beimpft. P.S. Ich musste die Körnerbrut in dem weißen, desinfizierten Eimer (rechts) zwischenlagern, weil ich die Gläser brauchte um neue Körnerbrut anzusetzen ;) .
Körnerbrut und Endsubstrat.jpg
Körnerbrut gelöst.jpg
Ein Eimer (rechts), ist nicht ganz voll geworden mit beimpftem Endubstrat, kann es passieren, dass die Pilze dann später im Eimer wachsen und nicht aus den Löchern?
Strohpellets.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 31. Mai 2023 22:35

Okay, bei der Brut scheint es keine Temperatur- und Belüftungsprobleme zu geben.
Die sieht super aus!

...ganz im Gegensatz zu den Eimern der letzten Charge. Hier würde ich gern die Details besser erkennen können, bevor ich etwas dazu sage. Magst du sie nochmal einzeln knipsen und höher aufgelöste Fotos einstellen?

Dass der andere Eimer nach langer Zeit oben schimmelt und nicht von selbst fruchtet ist auch seltsam. Normalerweise ist das Myzel von Austernseitlingen stärker.

Sag mir auch bitte nochmal, welchen Durchmesser die Löcher haben und wieviele es pro Eimer sind.

Und den nicht voll gewordenen Eimer kannst du später nachfüllen.
Leonardo Fiando
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Donnerstag, 01. Juni 2023 09:41

...ganz im Gegensatz zu den Eimern der letzten Charge. Hier würde ich gern die Details besser erkennen können, bevor ich etwas dazu sage. Magst du sie nochmal einzeln knipsen und höher aufgelöste Fotos einstellen?
Das mache ich nächste Woche, bin gerade unterwegs.
Sag mir auch bitte nochmal, welchen Durchmesser die Löcher haben und wieviele es pro Eimer sind.
Volumen der Eimer: 10l
Durchmesser der Löcher: 10mm
Anzahl der Löcher: 6 (doppelt beklebt mit Microporetape)
Und den nicht voll gewordenen Eimer kannst du später nachfüllen.
Ist es am sinnvollsten das so rasch wie möglich zu machen oder erst wenn das Substrat komplett mit Mcyel durchwachsen ist?

P. S. : Ich habe die neue Körnerbrut- Charge mit Austernseitling (Pleurotus ostreatus) angesetzt, um jetzt erstmal ganz auf Nummer sicher (hoffentlich :) ) zu fahren.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 01. Juni 2023 19:04

Der Black Pearl ist doch schon ein Austernseitling.

Für mich spricht eigentlich alles für eine äußerst mangelhafte Belüftung der Eimer.

Ich habe nochmal im Shroomery-Forum geschaut, weil dort seit jeher immer wieder die Zucht von Austern in großen Eimern (meist 15 - 20 Liter) diskutiert wird und ich von irgendwelchen Videos auf Youtube nicht viel halte.
Einige bohren viel mehr und viel größere Löcher, haben aber einen schwarzen Müllsack zwischen Substrat und Eimer und schneiden Kreuze in die Folie.
Andere nutzen keine zusätzliche Folie, oft auch kein Tape, haben aber trotzdem viel mehr Löcher.
Der dortige Tenor ist:
- zwei Wochen für die Substratbesiedelung
- eine Woche Pause
- dann Fruchtung und Ernte nach einer Woche
Außerdem werden ihre Eimer während der Besiedelung nicht warm gestellt und bekommen viel mehr Frischluft.
Kannst dich dort ja selbst mal umschauen:
https://www.shroomery.org/forums/dosear ... rt=r&way=d
(Link zu Suchergebnissen, schau dir einfach die Bilder in den Themen an.)

Ich würde an deiner Stelle weiterhin kleine Eimer nehmen, verschieden viele Löcher bohren und sie nicht in irgendeine Art Brutschrank stellen, bis du weißt, wieviele Löcher pro Kilo Substrat unter deinen Bedingungen gut sind.

Und Stroh nachfüllen kannst du, sobald die Oberfläche komplett besiedelt ist, besser zwei oder dreimal dünne Schichten.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 01. Juni 2023 21:17

Mycelio hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023 19:04 Für mich spricht eigentlich alles für eine äußerst mangelhafte Belüftung der Eimer.
Um das nochmal deutlicher auszuführen...
Du hast offensichtlich saubere und kräftige Brut, aber in den Eimern ist die Besiedelung extrem langsam, während das Austernmyzel es nicht schafft, sich gegen Schimmel zu wehren. Wenn Nährstoffmangel, Wassermangel und Überhitzung ausgeschlossen sind, bleibt nur noch Frischluftmangel als Ursache übrig.
Es ist durchaus möglich, dass es mit wenige Löchern machbar ist, wenn die Eimer draußen stehen und ständig frische Luft drumherum weht, aber deine Eimer stehen indoor, bei viel höheren CO2-Werten und minimaler bis keiner Luftbewegung. Obendrein sind die Löcher doppelt abgeklebt und in dem Brutschrank wird die Belüftung wahrscheinlich nochmal extrem eingeschränkt.
Leonardo Fiando
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Donnerstag, 01. Juni 2023 21:21

Der Black Pearl ist doch schon ein Austernseitling
Da hast Du wohl Recht, dachte das Mycel des Pleurotus ostreatus könnte noch aggressiver, unanfälliger sein. Außerdem scheint es mir zum Pleurotus ostreatus besonders viele Growberichte zu geben.
Für mich spricht eigentlich alles für eine äußerst mangelhafte Belüftung der Eimer.
Danke für Deine Einschätzung!
Einige bohren viel mehr und viel größere Löcher
Das ist mir auch schon aufgefallen, habe aber vllt. fälschlicherweise dem YouTube Video mit den empfohlenen 6 Löchern vertraut. Ich werde bei der Hälfte der Eimer mehr Löcher bohren (14 Löcher insgesamt) und schauen ob es was bringt. Bei mehr Löchern soll es mehr aber dafür kleinere Fruchtung en, geben aber lieber kleine Fruchtungen als Kontamination!
sie nicht in irgendeine Art Brutschrank stellen
Du denkst also, dass mangelnde Frischluft im Brutschrank sich negativ auswirken könnte? Da jetzt Sommer ist könnte ich in der Tat erstmal auf die Brutschränke verzichten :)
Leonardo Fiando
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Donnerstag, 01. Juni 2023 21:26

Sry, deinen letzten Post hatte ich noch nicht gelesen ;). Danke für den erhellenden Post!

Denkst Du die doppelte Schicht Microporetape ist überhaupt nötig, vermutlich nicht, wenn sie es bei shroomery auch teilweise ohne machen :). Ich werde die Belüftung verbessern, danke für den Hinweis :)!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Mycelio » Freitag, 02. Juni 2023 00:33

Leonardo Fiando hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023 21:26 Denkst Du die doppelte Schicht Microporetape ist überhaupt nötig, vermutlich nicht, wenn sie es bei shroomery auch teilweise ohne machen :). Ich werde die Belüftung verbessern, danke für den Hinweis :)!
Die zweite Micropore-Schicht ist wahrscheinlich überflüssig. Ganz ohne würde einen sehr sauberen Raum und saubere Luft voraussetzen.

Leonardo Fiando hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023 21:21
Der Black Pearl ist doch schon ein Austernseitling
Da hast Du wohl Recht, dachte das Mycel des Pleurotus ostreatus könnte noch aggressiver, unanfälliger sein. Außerdem scheint es mir zum Pleurotus ostreatus besonders viele Growberichte zu geben.
Wobei der Black Pearl doch auch ein Pleurotus ostreatus ist, bloß eine relativ neue Züchtung.
Vergleichen ist aber immer gut, solange dein anderer Austernseitling auch im Sommer fruchten kann.

Leonardo Fiando hat geschrieben: Donnerstag, 01. Juni 2023 21:21
sie nicht in irgendeine Art Brutschrank stellen
Du denkst also, dass mangelnde Frischluft im Brutschrank sich negativ auswirken könnte? Da jetzt Sommer ist könnte ich in der Tat erstmal auf die Brutschränke verzichten :)
Ja, das denke ich.
Leonardo Fiando
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Sonntag, 04. Juni 2023 20:17

Magst du sie nochmal einzeln knipsen und höher aufgelöste Fotos einstellen?
Hier sind jetzt die Fotos der letzten Charge, eine Woche später, nochmal als Gesamtaufnahme im Inkubator und einzeln (mit maximaler Auflösung):
IMG_20230604_204916.jpg
IMG_20230604_205303.jpg
IMG_20230604_205320.jpg
IMG_20230604_205358.jpg
IMG_20230604_205434.jpg
Leonardo Fiando
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Samstag, 09. Juli 2022 12:01

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Leonardo Fiando » Sonntag, 04. Juni 2023 20:24

Hier ist ein Foto der neuen Charge im Inkubator als Gesamtaufnahmen nach einer Woche:
IMG_20230604_204727.jpg
Wenn ich die Eimer jetzt aus dem Inkubator herausnehme, ist es vermutlich wichtig, dass die trotzdem im Dunkeln stehen, würdest Du da einfach einen Baumwoll- Bettbezug o.ä. drüberlegen?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 04. Juni 2023 22:20

Danke. Die Auflösung der Bilder kannst du ruhig halbieren. Bei voller Auflösung kann man nicht mehr Details erkennen.

Gerade bei den neuen Eimern ist deutlich sichtbar, dass das Myzel rund um die Löcher nur schwach wächst und dazwischen kaum noch. Die Belüftung sollte es dem Myzel schon ermöglichen, überall kräftig zu wachsen. Zum Glück scheint das Stroh noch nicht zu gären.
Bei den älteren Eimern ist es nicht mehr ganz so deutlich, aber stellenweise auch sichtbar. Irgendwie scheint das Stroh teilweise nicht im besten Zustand gewesen zu sein. Wie auch immer, nach vier Wochen sollten sie viel weiter sein und längst fruchten.

Also nimm sie alle aus dem Inkubator und entferne die zweite Schicht Micropore-Tape, sofern noch vorhanden.
Wenn sie im Weg stehen, lass sie drin, schalte die Beheizung ab und lass die Türen weit offen, jedoch wäre es schon besser, wenn von allen Seiten Luft dran kommt. Solange sie nicht direkt in der Sonne stehen, macht Licht kaum was aus, also leg bloß nichts drüber.

Und dann schauen wir mal, wie es nach einer Woche aussieht.
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“