Hi,
bin auch am liebäugeln mit dem Angebot.
Was mich derzeit noch davon abhält, bzw. worüber ich da grad noch am grübeln bin:
Das Teil scheint mit nem Metallrahmen daherzukommen. Wobei grad für die Metallrahmensparte der preis wirklich sehr günstig ist.
Andererseits gibts da aber auch noch ne Sparte mit MDF-Rahmen und ich stell mir irgendwie vor, das ich es bei MDF leichter habe, das Teil in einem Kasten zu befesetigen bzw. zu verschrauben. Ausserdem hat die Box dan hinterher vielleicht auch etwas weniger Gewicht. Hat der metalrahmen andererseits irgendwelche besonderen Vorteile ? Vielleicht, dass sich da weniger leicht Bakterien festsetzen könnten, oder dergleichen ?
Jedenfalls würde der Filter im MDF-Rahmen nur 6 EUR mehr kosten als das Sonderangebot.
Desweiteren hab ich gesehen, dass es dort auch ne Sparte für "große Luftmengen" gibt. Leider ist mir nicht ganz klar, was die damit meinen oder, ob das was ist, was ich haben will
Konkreter gesprochen, wie verhält sich das in Bezug auf die im andern Thread angesprochenen 0.5m/s , ist *das* eine große Luftmenge oder eher nicht ?
Aber bleiben wir mal bei der "Normalversion" ...wenn, dann wäre es schon von Reiz, sich womöglich gleich zwei von diesen Teilen zu holen und sich eine Arbeitswand von 1,20m daraus zu bauen, genau die richtige Ellenbogenfreiheit, um mit größeren Substratsäcken hantieren zu können.
Nur... wie gigantisch groß bzw. leistungsstark müsste der Lüfter sein, um bei 1.20 Wandfläche noch auf dei 0.5m/s zu kommen ?
Ich hab hier noch einen ungenutzten LTI-Lüfter ("Ufo") rumfliegen, mit rund 800 m^3/h, der hat so vom Gefühl her schon einen ganz ordentlichen "Wumm", aber ich habs mir mal anhand der Formeln und Leistungsdiagramm für diesen Lüfter bezogen auf lediglich einen 60x60er Filter ausgerechnet gehabt und anscheinend kommt das Teil da bei 100pa nur noch auf ca. 0.18m/s ... wie würde das dann erst bei ner 1.20m Wandbreite aussehen ...oder gar bei nem Filter für "große Luftmengen"
Hätte ein Schneckenhauslüfter diesbezüglich vielleicht bessere Werte ?
Das sind so die Fragen und Zweifel die mich im Moment noch zaudern lassen. Naja, und derweil ich noch zaudere kann ich ja schonmal für nen fetteren Lüfter sparen und der Filter selbst ist auch nicht ganz so billig, wenn man noch Versand und MwSt. mit draufrechnet, oder, wie in Eurem Falle womöglich noch den Zoll
Übrigens, würde das mit dem Zoll eigentlich auch anstehen, wenn man irgendwie hier in Deutschland ne kleine Sammelbestellung machte und den österreicher und schweizer Kollegen die Filter sozusagen privat rüberschicken würde ? Und würde sich das ggflls. in Relation zu dem zweifach anfallenden Versandkosten noch rechnen ?
Gruss, Case