OK, kein Problem.Das war mir klar (du hast schon früher erwähnt, dass du es von der shroomery website hast), doch für uns hier im Forum o. zumindest für diesen Thread kann man sich doch diese Freiheit nehmen?Mycelio hat Folgendes geschrieben:
'Mycelio-Methode' klingt cool, hab's aber nicht erfunden
Stimmt schon. Seit ich selber ernten kann, will ich keine mehr im Laden kaufen. Habe aber schon öfter Austernpilze im Supermarkt gesehen, die sogar noch Mycelflaum am Stiel und auf dem Hut hatten.Übrigens ist ein wesentlicher Unterschied beim Ausprobieren dieser Methode, dass du ganz frische Pilze nehmen konntest, während ich Importe aus dem Ausland nehmen musste: die Austernpilze aus unserem Supermarkt kommen entweder aus Ungarn oder aus Polen, sind also sicherlich einige Tage unterwegs. Und es ist auch nicht sicher, dass ich sie gleich am ersten Tag nach der Anlieferung im Geschäft gekauft habe, obwohl sie noch recht gut ausgeschaut haben.
Zur Klärung dieser Frage hatte ich ja neulich mal ein Stielstück ohne Pappe oder sonstige nahrung in ein Glas mit hoher Luftfeuchtigkeit gelegt. Nach ein paar Tagen bot sich folgender Anblick:Ich bin mir inzwischen sicher, dass das Myzel wirklich von alleine wächst, nicht nur durch die Kraft der Stiele.

Ist er nicht süß. der kleine?
Hätte eigentlich erwartet, daß er schon längst die Wände hocklettert. Wahrscheinlich weiß er aber daß da nichts zu holen ist und hält sich zurück. Vielleicht sollte ich ihm mal Futter in irgendeine Ecke legen und schauen, ob er sich's holt...

Ansonsten wünsche ich viel Spaß und erfolg mit der neuen sterilen Pleurotus-Kultur.
Grüße, Carsten