Werbung und Co - SCHON WIEDER

Bevor ihr schreibt, bitte lesen! - Moderatoren und deren Aufgaben - Link zur Registrierung

Moderatoren: Mycelio, geriull

Antworten
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Werbung und Co - SCHON WIEDER

Beitrag von geriull » Dienstag, 20. Mai 2008 11:33

Hallo Pilzfreunde.

Momentan als heisse Diskussion entbrannt:

WERBUNG, Verkauf, und Gewerbliche Links

Wie stellt ihr euch das vor. Wie machen wir weiter?

Was auf jeden Fall weiter bestehen soll ist der angenehme Umgangston hier im Forum. Geht mit Respekt miteinander um.

Schaut diesbezüglich mal unter "Links" vorbei und lest den neuesten Threat.

Liebe Grüße!
Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 20. Mai 2008 20:03

Hallo zusammen,


puh, das ist wirklich eine knifflige Angelegenheit.
Ich gehe davon aus, daß wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, das Wissen über die Pilzzucht frei auszutauschen und zu vermehren.
Wenn nun Hersteller oder Beauftragte bzw. Angestellte hier posten, existiert zwangsläufig ein Interessenkonflikt, der zu verfälschten oder irreführenden Inhalten führen kann.

In den letzten Tagen kam es ja auch mehrmals zu solchen Beiträgen mit direkter oder indirekter Werbung. Der Shop, auf den dort verwiesen wurde (sogar mit mehreren Tarnadressen und Accounts), weist neben einigen extrem überteuerten Produkten Anleitungen mit diversen Fehlinformationen auf, die ich nicht unterstützen möchte.
Im Gegensatz dazu fand ich den Flaschen-Thread aber sehr interessant und würde gern mehr über diese Kulturmethode erfahren. Selbst den Hinweis auf das zukünftige erweiterte Angebot von Walters Arbeitgeber empfand ich nicht als Spam.


Ich versuche mal meinen Standpunkt in Form von Regeln zu formulieren:


Was erlaubt sein sollte:
  • Andere Forenmitglieder auf ein besonders interessantes Angebot hinweisen.
  • Fragen, wo ich Artikel X möglichst günstig oder in guter Qualität bestellen kann.
  • Fragen, ob Hersteller Y zuverlässig ist.
Was nicht erlaubt sein sollte:
  • Hersteller oder Beauftragte die direkt Werbung für ihre Firma bzw. Produkte machen, Beiträge mit Schleichwerbung oder Fehlinformationen veröffentlichen, bzw. sich als Privatperson ausgeben, um wiederholt auf das 'interessante' Angebot ihrer Firma hinzuweisen.
Meiner Meinung nach sollte es hier aber zwei Ausnahmen geben, nämlich:
  • Wenn die Beiträge rein informativen Charakter haben (z.B. etwas neues beschreiben) und allgemeines Interesse daran besteht.
  • Links, die in der Signatur oder im Profil untergebracht sind.
Mögliche Maßnahmen unsererseits:
  • Beiträge, die dagegen verstoßen, sollten wie bisher von den Mods korrigiert werden dürfen.
  • Bei Bedarf sollten die Nutzer aufgefordert werden, ihre Beiträge zu löschen und die Werbung in Zukunft zu unterlassen.
  • Wenn sie dann trotzdem weitermachen, wäre ich sogar dafür, ihren Account zu löschen.
  • Streitfälle sollten diskutiert werden dürfen, allerdings wären endgültige Entscheidungen von denjenigen zu fällen, die für das Forum geradestehen müssen, also Admins und evtl. Mods.
So, nun bitte ich um Meinungen und Verbesserungsvorschläge.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Mittwoch, 21. Mai 2008 14:33

Hallo Carsten.

Danke für deinen aktiven Beitrag, ich denke dass man in vielen Fällen das so machen kann.

Bezüglich Signatur habe ich mit Walter gesprochen, wobei er meint, dass dies auch nicht so einfach sei, denn sollte jemand in seiner Signatur links zu anstößigen bzw. verbotenen Seiten machen ist das auch nicht so supertoll obwohl der Beitrag an sich gut sein kann und nicht als Spam zu werten ist.

Bei den anderen Dingen gehe ich mit dir konform, es ist eben nicht immer einfach hier alles jedem Recht zu machen. Ich hoffe da können wir alle an einem Strang ziehen und ich glaube auch, dass schon dadurch, dass wir hier so offen über alles diskutieren, niemand absichtlich in seiner Freude eingeschränkt wird, auch wenns möglicherweise manchmal so wirkt.

Vielleicht hat jemand anderer auch noch die eine oder andere Idee, dass wir in Zukunft nicht in Konflikte geraten.

Liebe Grüße!

Gerald 8)
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 21. Mai 2008 15:36

hallo


http://archiv.chip.de/artikel/Gesetze-u ... 44645.html


sollte da ineressant sein .


ich gebe hiermit bekannt das ich für die information dieses links keine haftung übernehme und der berteiber der verlinkten seite für deren inhalt verantwortlich ist . ( hab ich dort gelernt ... :roll: )


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 21. Mai 2008 16:50

Hallo,


Fritz hat völlig recht, es scheint, wir sollten ein Impressum haben.

@Gerald
Schön, daß wir einer Meinung sind. Wäre auch interessant zu wissen, was die anderen davon halten...
Wegen unzulässiger Links bräuchten wir wohl korrekte Nutzungsbedingungen.


Wegen weiterer rechtlicher Bestimmungen habe ich noch nicht viel gefunden, nur das übliche, bzgl. Urheberrecht der Beiträge, Haftungsausschluß, Beleidigungen, Aufruf zu Straftaten, etc.
Werbung und Spam kann man wohl regeln, wie man will.

Haben wir eigentlich schon irgendwo Nutzungsbedingungen?
Mir fällt jetzt nur dieser Beitrag ein. Wenn das alles ist, sollten wir ihn mal um die oben genannte Themen erweitern.

Vielleicht können sich ja alle mal in anderen Foren umschauen, wie es dort geregelt ist. Wäre toll!


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 21. Mai 2008 17:04

hallo


deso mehr ich lese desto weniger weiss ich .....

jetzt weiss aber wenigstens warum ich kein "rechtsverdreher" :wink: geworden bin . :mrgreen:


aber schön langsam glaube ich das es besser ist links, erst wenn sie durch einen admin oder mods freigeschalten worden sind, der öffentlichkeit preiszugeben . :roll: .

mfg fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 21. Mai 2008 18:51

Hi :),


Recht viel kann man dazu nicht mehr sagen, denn Carsten hat die wichtigsten Punkte bereits gut zusammengefasst.

Im Grund geht es eigentlich hauptsächlich darum, wem die Werbung nützt.
Werbung ist nichts anderes als Information, ganz neutral gesehen.

Die Frage ist dann, wem nützt diese Information: den Forumsbesuchern oder nur dem Anbieter? Jeder von uns hat eine feine "Nase" dafür, ob es jemandem darum geht, den Besuchern des Forums nützlich zu sein oder nur darum seine Produkte möglichst gewinnbringend an den Mann - die Frau zu bringen.

Wenn Werbeinfos wirklichen Nutzen für die Forumsmitglieder bringen, sollten sie erlaubt werden. Ansonsten nicht.

Es ist außerdem ein großer Unterschied, ob ein Anbieter selbst seine Produkte im Forum bewirbt, oder ob Forumsmitglieder einen bestimmten Abieter oder ein Produkt empfehlen. Bei Schleichwerbung riecht man doch den Braten 10 km gegen den Wind ! :wink:


SG von Andre.
Zuletzt geändert von AndreasTyrol am Freitag, 23. Mai 2008 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Freitag, 23. Mai 2008 09:29

Hallo.

Nun dann sagen wir mal folgendes:

Schleichwerbung werden wir verbieten. Wir werden sie erkennen und den Schreiber darauf hinweisen.

Direktes Vermarkten mit Preisen sollte auch unterlassen werden, da man sonst diese Plattform für gewerbliche Zwecke nutzt. (hier meinen wir insbesondere Forumsmitglieder die privat Kulturen verkaufen wollen)
"Handelsplatz und Bezugsquellen" kann aber gerne dafür genutzt werden wenn jemand überschüssige Kulturen oder Zuchtmaterial loswerden will.
Bitte hier aber nie Preise nennen sondern immer den Verweis auf eine persönliche Kontaktaufnahme.

Empfehlungen von Produkten durch User im Forum sollten auf jeden Fall erlaubt sein, sofern der jeweilige User nichts mit dem empfohlenen Produkt und/oder der anbietenden Firma zu tun hat.

Direktes dubioses Einstellen von Werbebeiträgen und Produktportfoliobeschreibungen durch Firmen, auch wenn sich diese als Forumsmitglied anmelden werden wir erbarmungslos löschen.

Links als Werbung in der Signatur sollten wir dann eigentlich auch nicht zulassen. (habe hier meine Meinung geändert.

Ich bitte euch um weiteres Feedback, bald haben wir die Grundlagen für ein Impressum bzw. neue Regeln und Rechte.

Liebe Grüße! :D :D
Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Antworten

Zurück zu „Regeln & Rechte & Registrierung“