Erster Erfolg !?
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
-
- Neuling
Erster Erfolg !?
hallo
gestern beim grillen meinte mein vater noch " ob wir von deinen Pilzen auch mal was ernten... ? "
heute nochmal geschaut und siehe da...
also angesetzt habe ich braunkappen, meint ihr das ist eine? sieht ja ehr aus wie ne auster oder?
is mein freiland versuch
hab noch nie ne braunkappe in "real" gesehen ^^
gestern beim grillen meinte mein vater noch " ob wir von deinen Pilzen auch mal was ernten... ? "
heute nochmal geschaut und siehe da...
also angesetzt habe ich braunkappen, meint ihr das ist eine? sieht ja ehr aus wie ne auster oder?
is mein freiland versuch
hab noch nie ne braunkappe in "real" gesehen ^^
- Das-Pilzimperium
- Ehren - Member
- Neuling
hmmm
nun stellt sich die frage ob mir der braunkappen-austern-seitling mit rührei bekommt...
oder ob ich lieber weitere exemplare abwarte
ps. die brut war von ebay "braunkappe" angesetzt hab ich in stroh, nur stroh in der regentonne 1 woche jauchen lassen, beimpft, ins "frühbeet" und 5 cm erde drauf
nun stellt sich die frage ob mir der braunkappen-austern-seitling mit rührei bekommt...
oder ob ich lieber weitere exemplare abwarte
ps. die brut war von ebay "braunkappe" angesetzt hab ich in stroh, nur stroh in der regentonne 1 woche jauchen lassen, beimpft, ins "frühbeet" und 5 cm erde drauf
-
- Neuling
nabend
ich denke nun stehts wohl endgültig fest das es keine braunkappenbrut war die ich da bei ebay ersteigert hatte...
der ansatz im maurerfass fruchtet nun auch, das könnten dann eigendlich nur kräuterseitlinge sein oder was meint ihr
schönen abend noch
aso muß ich mich da dolle ärgern oder sind die geschmacklich, und ergiebigkeit ähnlich?
ich denke nun stehts wohl endgültig fest das es keine braunkappenbrut war die ich da bei ebay ersteigert hatte...
der ansatz im maurerfass fruchtet nun auch, das könnten dann eigendlich nur kräuterseitlinge sein oder was meint ihr
schönen abend noch
aso muß ich mich da dolle ärgern oder sind die geschmacklich, und ergiebigkeit ähnlich?
- Das-Pilzimperium
- Ehren - Member
nöö das sieht eher aus wie ein ganz normaler austernseitling...
kräuterseitlinge sehen aus wie große knubbel mitm winzigen hut...
aber das die das durch die deckerde geschafft haben... bzw das die das auch abkönnen
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"
Pilzsachverständiger DGfM
PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!
http://www.pilzverein-rehna.de
-
- Neuling
- Das-Pilzimperium
- Ehren - Member
naja hart im nehmen scheinen sie ja zu sein...
jedoch glaube ich das sie ohne der erde besser "gedeihen!" würden
abwarten was davidson dazu sagt...
ich sach... runner damit
jedoch glaube ich das sie ohne der erde besser "gedeihen!" würden
abwarten was davidson dazu sagt...
ich sach... runner damit
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"
-
- Neuling
-
- Neuling
und ernte is auch so gut?
hmmm
mit austrocknen hab ich hir keine probleme nur bin ich bissel unentschlossen (will ja nun auch mal richtig ernten)
ich denke ich werde im "frühbeet" draußen die erde wegmachen und keingeschnittene eingemeichte holzreste ( 1 jahr abelagerte zersägte nussbaumäste) auf das stroh packen
das sollten die doch schnell überennen und das hält ja bei holz auch bissel länger vor denke ich
vom maurerfass werd ich wohl bissel erder runtermachen das die austern das nich so schwer haben...
und wegen den braunkappen werd ich eben nächstes jahr noch mal versuchen was zu bekommen
aso rechtschreibefehler sind wie immer gewollt und dienen der belustigung des lesers
- Mycelio
- Site Admin
Naja, ich ersticke nicht gerade unter meiner Pilzernte, aber es ist OK. So ca. alle vier Wochen fruchten die Austern. Vorher hatte ich sie in der Wohnung im Plastikgewächshaus. Dort konnte ich zwar häufiger ernten, hatte aber viel mehr Aufwand. Täglich mehrmals lüften, befeuchten, Fliegen fangen... Macht irgendwann keinen Spaß mehr.
Zu deinen Nußbaumästen... Die sollten natürlich nicht schon von anderen Pilzen besiedelt sein. Haselnuß wäre gut, Walnuß vielleicht schwer verdaulich, wegen der Gerbsäure.
Grüße, Carsten
Zu deinen Nußbaumästen... Die sollten natürlich nicht schon von anderen Pilzen besiedelt sein. Haselnuß wäre gut, Walnuß vielleicht schwer verdaulich, wegen der Gerbsäure.
Grüße, Carsten
-
- Neuling
hallo
ich meine mit wässern das ich die holzstücke in ne tonne packe, wasser drauf und etwa 1-2 woche richtig jauchen lasse so das (hoffe ich) alles fremdpilziges tod is
das hatte ich schonmal mit holz und stroh gemacht und da sind die pilze richtig schnell durchgewachsen ( material fürs frühbeet gewesen)
das frühbeet hat nochen aufklappbares foliendach so das immer schön luftfeuchte herrscht und stehen tuts im halbschatten (2-3 stunden sonne am tag)
werde wegen der braunkappenbrut später mal noch im handelsplatz nachfragen habe ja dann potente austernbrut zu tauschen parat
ich meine mit wässern das ich die holzstücke in ne tonne packe, wasser drauf und etwa 1-2 woche richtig jauchen lasse so das (hoffe ich) alles fremdpilziges tod is
das hatte ich schonmal mit holz und stroh gemacht und da sind die pilze richtig schnell durchgewachsen ( material fürs frühbeet gewesen)
das frühbeet hat nochen aufklappbares foliendach so das immer schön luftfeuchte herrscht und stehen tuts im halbschatten (2-3 stunden sonne am tag)
werde wegen der braunkappenbrut später mal noch im handelsplatz nachfragen habe ja dann potente austernbrut zu tauschen parat
-
- Neuling