Einer der Eimer wird jetzt doch scheinbar grün. Der Schimmel kommt aber exakt aus der Substratbrut und nicht aus meinem Substrat. Möglicherwiese ist die nicht steril, bzw. nicht für steriltechnik geeignet. Hab nämlich aus Unwissenheit die Substratbrut gekauft die zum Animpfen von Baumstämmen outdoor gedacht ist und nicht die Körnerbrut...
Edit:
Ist offenbar beim zweiten Eimer auch.... und es ist nur das Impfsubstrat auf dem der Schimmel wächst. Das Nährsubstrat ist überall perfekt sauber. *seufz*...
Könnt emir auch nicht vorstellen wie der sonst reinkommt. 2-3 Stunden bei 118°C sterilisieren sollte für 1 Liter Substrat overkill sein. Hab nen teuren Luftfilter in dem Raum der feinste Partikel rausfiltert und sogar Feinstaub pm 2.5 praktisch auf Null runterbringt. Alles desinfiziert, Arbeitsgerät in Spiritus getaucht und abgeflammt. Neben der Gasflamme gearbeitet. Behälter nur den minimalen Zeitraum kurz seitlich geöffnet. Alles wie im Labor. In den bakteriologischen Laborkursen die ich hatte wars wahrscheinlich weniger staubfrei und da hatte ich so gut wie nie Probleme mit Kontaminationen.
Hätte ich Depp doch die verdammte Körnerbrut oder gleich die Reinkultur gekauft....
Naja, mal sehen wie sich der doppelt sterilsierte Eimer entwickelt. Bei denen ist mir von 2en einer weggeschmolzen , weil zu wenig Wasser im Schnellkochtopf war

Deshalb nur noch einer. Vermutlich aber das selbe Ergebnis wenn da neben Bio auch noch Grünschimmel im Impfsubstrat ist. Das seh ich aber erst, weil ich den erst vor 3 Tagen angeimpft habe. Erststerilsiation am Mittwoch (2h) und zweite Sterilisation am Sonntag (3h) und Animpfen nach Abkühlen. Am Sonntag war vor dem zweiten Durchgang im Schnellkochtopf auch nix zu sehen, deshalb gehe ich sehr davon aus, dass 2h Sterilisieren reicht und der Schimmel mit dem Impfsubstrat reinkommt.
Ich glaub ich werd mir doch erstmal so eine Fertigkultur kaufen und daraus einen Klon auf Agar legen. Wenn das auch nicht hinhaut hat es irgendwas mit meinem Arbeitsablauf oder Arbeitsumgebung, wobei ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann was das sein könnte.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG
Stefan