glaub auch wenn man ein saures medium nimmt .....
tut sich der agar auch schwerer ...
( hab ich so bemerkt

was sagen die chemiker ???
grüsse
fritz
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
Warum sollte das 1-2 Wochen dauern? Das dauert wenige Tage!!!Mycelio hat geschrieben:
In einem Pilzforum, in dem es nur nebenbei um Speisepilze geht, beschrieb jemand, daß er nur eine Spritze mit 10 ml sterilem Wasser verwendet. Sobald ein Shii-Sack geöffnet wird, sticht er mit der Kanüle tief in den Block, drückt das Wasser hinein und saugt soviel wie möglich gleich wieder zurück. In dem Wasser wären dann genügend Mycel und vorverdaute Nährstoffe, daß man nach ein oder zwei Wochen eine dicht bewachsene Mycelspritze hätte, um damit Getreide zu beimpfen.
Grüße, Carsten
Ich finde Myzelaspiration treffender, weil es sich ja tatsächlich um ein Aspirat handelt. Is aber auch egal!Mycelio hat geschrieben:@Lopho
Wie wär's mit Myceltransfusion?
Die ein bis zwei Wochen hatte ich dazugedichtet. Konnte mir nicht vorstellen, daß es soo schnell geht...
Schön, daß sich jemand meldet, der es besser weiß!
Wäre toll, wenn du die Spritze nochmal knipsen könntest, so daß man auch sieht, wie's am Ende aussehen muß.
Gruß, Carsten
In der Spritze war stinknormales Leitungswasser (sterilisiert).davidson30 hat geschrieben:hallo
schaut nicht schlecht aus ....![]()
hast du die einstichstelle vorbereitet ??
war das reines wasser ?? ohne zugaben ??
hast du es schon mal mit einer nährstoffhältigen lösung versucht ??
(wenn sich das myzel vermehren soll ... sollte es ja auch was zum fressen haben ) .
viiele fragen ..
grüsse
fritz