Vielen dank für eure Antworten.
@maria:
Jetzt hast du mich kalt erwischt. Um die genauen Bedingungen hab ich mich noch nicht gekümmert; große Bildungslücke

Danke!
Uns ging es erstmal darum, überhaupt einen Raum zu finden.
Der Raum hat kein Fenster. Hinter der Gittertür gibt es einen kleinen Abstellraum mit Fenster. vielleicht können wir auch den nutzen. Oder mit Aluflexschlauch eine Lüftung realisieren. Temperatur hab ich nicht gemessen, da Heizung.
Plan ist, mit KS zu starten. Austern Outdoor, ebenso Shiitake auf Stämmen, hab die neulich kontrolliert, sehen gut aus. um die Impfdübel hat sich weißer Flaum gebildet. Bis zum 4ten Januar passiert eh nix, werd mich bis dahin einlesen.
Wenn du noch Tipps für mich hast, wär ich dir sehr dankbar.
@Schnuckenbock:
Wenn die Flowbox fertig ist (und funktioniert...) Muss ich mich erstmal in sterile Techniken üben. Wie und was ich dann genau mache, seh ich dann.
Vermutlich Körnerbrut für alles was nicht in Holz wachsen soll, sonst Dübel.
Die kleinen Strohballen heißen übrigens im Fachjargon "Sträflingsballen". Daher sind die im Verhältnis zu den großen Ballen auch teurer.
Die kleinen Ballen vom Hof nebenan waren eine Notlösung. Wenn wir noch mal kleine Ballen kaufen, dann woanders.
Wunsche euch allen virenfreie, schöne Weihnachten und ein hoffentlich besseres 2021!
Grüße, Markus.