Welcher Pilz für Rosskastanienholz

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Paul
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 29. Juni 2007 23:45

Welcher Pilz für Rosskastanienholz

Beitrag von Paul » Sonntag, 23. März 2008 00:03

Hallo allesamt!
Wollte letztes Jahr schon mit der Pilzzucht beginnen, leider hat das wegen chronischer Zeitmangel nicht geklappt :( .Jetzt will ich aber dieses Jahr damit beginnen!
Wir haben letzte Woche bei uns drei große Rosskastanien gefällt und somit verfüge ich jetzt über reichlich Frischholz.
Allerdings kann ich im Netz und hier in der Suche nichts finden, wo Pilze auf diesem Holz 'angebaut' werden.Meist liest man immer, dass sich Buche, Eiche , Birke etc. gut eignet, doch nirgens ein Word über 'Rosskastanie' :roll: .Weiß hier jemand einen Pilz, der sich gut auf Rosskastanie kultivieren lässt?
Außerdem hab ich noch genügend Sägespähne vom Kleinmachen.Kann man das auch noch für irgendeinen Pilz verwenden oder ist es für die Pilzzucht wertlos?
Dank Euch schon mal und wünsche frohe Ostern!
:roll:
Zuletzt geändert von Paul am Sonntag, 23. März 2008 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 23. März 2008 13:20

Hallo Paul,

konkret zur Rosskastanie weiß ich auch nichts, aber Austernpilze wachsen auf fast allem, was Holz ist.
Es gibt sicher noch mehr Kandidaten.

Gruß, Lauscher
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 23. März 2008 16:11

Willkommen Paul,


wow, drei große Kastanien... Das muß ein riesiger Berg Holz sein.

Roßkastanie ist wohl etwas heikel wegen den Gerbstoffen. Der Shiitake mag sowas, der wird ja sogar auf Eichenholz angebaut. Dann noch das Stockschwämmchen, mit dem könntest du gut die Stümpfe beimpfen. Manchmal werden auch - wie Lauscher schon geschrieben hat - Austernpilze empfohlen.
Mit dem Holz solltest du vielleicht ein paar Wochen warten, bis es richtig abgestorben ist. Bis dahin könntest du erstmal zum Testen die Sägespäne beimpfen.


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“