Seite 1 von 1

Basics

Verfasst: Dienstag, 22. April 2008 15:49
von greenhorn
Hi zusammen,

ich hab mich schon ein wenig durchs Forum gewühlt und finde es wirklich Klasse, was hier alles so diskutiert wird. Hat einer von euch irgendwelche links zu absoluten Basics die man bei der Pilzzucht beherschen muss? Oder vielleicht gar irgendwie Tutorials die Gewisse Abläufe beschreiben? Ich hab bisher nur die Auswilderung der Champis gefunden, allerdings ist selbst bei diesem Beitrag für mich der Vorkenntniss stand zu hoch.

Und vielleicht gleich noch eine zweite Frage, bevor es zu spät ist ;) ich hab mir vor kurzem eine Fertigkultur brauner Champinions gekauft und frag mich jetzt was ich genau tun muss um diese weiter zu züchten. Leider hab ich erst jetzt angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und weiss nicht ob es vielleicht schon zu spät ist "Ableger" zu machen. Ich habe die Fertigkultur am 13.4. mit Erde bedeckt und befeuchtet. Seit dem halte ich es schon feucht im Keller stehend und warte einfach mal ab. Laut dem "Beipackzettel" müsste jetzt sich das Mycel so langsam gebildet haben.
Was nun? Wie gehts weiter, dass ich lange Freude mit meinen Pilzen hab?

Für eure Antworten danke ich euch schon im Voraus

Verfasst: Dienstag, 22. April 2008 16:38
von schopfmorchel
Hi,
nun: zu spät zum Klonen dürfte es auf gar keinen Fall sein,
da die Pilze noch nicht gewachsen sind.
Die Frage ist ob du schneller im Utensilien besorgen bist, oder Pilze vorher ausgewachsen sind ;-)

Meine Basics hab ich von da: http://de.wikibooks.org/wiki/Pilzzucht

aber ich würde nicht mit Campignons beginnen....


Ulrich

Verfasst: Dienstag, 22. April 2008 16:57
von Das-Pilzimperium
seitlinge sind am besten für anfänger!

Verfasst: Mittwoch, 23. April 2008 00:10
von greenhorn
Champinions sind vielleicht nicht die einfachsten Pilze, jedoch hab ich im Keller eine Kiste mit Myzell stehen welches ich prima verwenden kann. wenns schief geht, dann geht es eben schief, wenn ich es gar nicht erst versuche, dann ernte ich die Champinions und schmeiss den Rest danach weg. Drum probiere ich es jetzt einfach mal. Während ich mir die Utensilien für die Nährböden u.ä. besorge werde ich jedenfalls mal mein Pferd bitten mir zu helfen eine Kiste mit Substrat zu erstellen ;) :D

Was ist die einfachste Methode den Nährboden zu beimpfen?
-Durch beimpfen mit sporen,
-beimpfen mit Myzell
-oder durch klonen?

Hab ich das richtig verstanden, wenn ich mein Myzell erfolgreich vermehrt kriege, kann ich das dann auf mein Substrat stürzen, das beimpfte Substrat nochmal ein wenig abdecken und muss danach "nur" noch casen und abwarten?

So genug Zeit für heute in mein Selbststudium gesteckt ;)

Verfasst: Mittwoch, 23. April 2008 00:13
von Gast
was ich vor lauter vergessen hatte, Schopfmorchel vielen Dank für deine Antwort und den Link, ich denke ich hab die Basics zumindest soweit verstanden, dass ich zumindest mal verstehe was ihr mir hier im Forum an Tips gebt ;)

Verfasst: Mittwoch, 23. April 2008 18:44
von davidson30
hallo

erstmals hallo hier im forum .


für deine ersten versuche würde ich mal einen fertigen champi klonen .
das mit den sporen ist nochmal eine spur schwieriger ...
es würde auch mit myzel gehen ... aber dein champisubstrat wird nicht steril genug sein um brauchbares material zu entnehmen ... (da ist klonen schon sinnvoller).

als nährboden wäre da hundefutteragar zu empfehlen .
falls es was wird kannst du dann mit den petris körnerbrut beimpfen .... und mit dieser kannst du dann an deine spende vom pferd gehen ;-):

lies dich mal ins forum ein ... da wirst du sicher eine brauchbare anleitung zum klonen finden ... und wenn du mehr liest wird es warscheinlich auch nicht schaden :). falls dann noch fragen offen sind werden wir dir sicher weiter helfen können.

ps: lass dich vom sterilen arbeiten nicht abschrecken ... das geht einfacher als man glaubt .... :)



gut kulturpilz

fritz