Schimmelt Mycel?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chrissi123
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 03. Juni 2008 08:11
Wohnort: Fulda

Schimmelt Mycel?

Beitrag von Chrissi123 » Montag, 09. Juni 2008 09:53

Kann ein komplett durchwachsener Mycelkuchen schimmeln?
Oder braucht man da keine Angst mehr haben?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 09. Juni 2008 10:42

Hallo,


meistens gibt's da keine Probleme mehr. Das Substrat ist dann ja komplett mit Mycel umschlossen. Es gibt allerdings Arten, wie z.B. Shiitake, die außen eine Kruste ausbilden, auf der schon mal Schimmel wachsen kann. Im Fall von Shiis ist das meistens kein Problem (solange nicht der ganze Block grün ist...) und tritt eigentlich nur indoor auf. Es muß wohl an der Belüftung liegen.
Bei Seitlingen und Igeln habe ich sowas noch nie gehabt, allerdings wird die freigelegte Oberfläche von älteren Blöcken mit der Zeit schon etwas unansehnlich. Da breiten sich schon mal farbige Flecken aus (gelblich, bräunlich, grau bis schwarz), die aber - zumindest bei mir - nicht in die Tiefe gehen oder die Fruchtung negativ beeinflussen.


Grüße, Carsten
Chrissi123
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 03. Juni 2008 08:11
Wohnort: Fulda

Beitrag von Chrissi123 » Montag, 09. Juni 2008 10:51

Alles klar, das hat meine frage schon beantwortet.
Dank
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“