Beste Methode zur Aufbewahrung von Mycel?

Schrägagar, Trocknen, steriles Wasser

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Fußpilz
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 04. März 2008 21:34
Wohnort: Karlsruhe

Beste Methode zur Aufbewahrung von Mycel?

Beitrag von Fußpilz » Montag, 28. Juli 2008 21:00

Hallo liebe Pilzgemeinde ;)

Wie mein Titel schon andeuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Methode zum Aufbewahren meines Pilzmycels. Oftmals habe ich feststellen müssen dass meine Petris im Kühlschrank so viel Wasser abgegeben hatten dass das Mycel förmlich vertrocknet war (2-3 Monate max.) Das ist dann jedes Mal ärgerlich... :( (Manchmal funzt glücklicherweise die Wiederbelebung) :P
Deshalb meine Frage an euch: Wie lagert ihr die kostbare Quelle aller Fruchtkörper? :?: ?
Was könnt ihr mir empfehlen oder von abraten??

Gruß
Marco
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 28. Juli 2008 21:10

du kannst petris oder röhrchen im kühlschrank lagern... so sind sie > 1jahr haltbar!

wichtig ist nur das du sie mit dem deckel nach unten lagerst... da sich recht viel kondenzwasser ansammelt!

zum verschließen am besten mit frischhaltefolie oder für kostbarere sorten

isolierband nehmen!
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Fußpilz
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 04. März 2008 21:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Fußpilz » Montag, 28. Juli 2008 21:22

Ja, so habe ich meine Petris im Kühlschrank. Aber das Wasser dass sich da ansammelt (im Deckel) kommt meines Erachtes aus dem Agar und deshalb trocknet der Agar richtig aus und demnach leidet das Mycel... :cry: Habe gerade heute wieder so eine Schuhsohle :cry: :cry: von Mycel gefunden...
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 28. Juli 2008 22:06

mhmhm

kondenzwasser aus dem agar ist logisch...

wenn du deine petris aber richtig verschließt... können sie auch nicht ganz austrocknen!
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Lagerung/Konservierung“