Vergessener Enoki

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Vergessener Enoki

Beitrag von Jinx » Freitag, 01. August 2008 21:08

Hatte ein kleines Glas Enokibrut total in meiner "Lager"box vergessen.
In diese Styrobox kommen halt Brutgläser und Petris rein die nicht mehr inkubiert werden müssen/sollen und kurzfristig weiterverwendet werden(lagern so bei 18-20°c). Jedenfalls vergessen...
2 Tage bevor ich in Urlaub fahren wollte bin ich meine Kulturen durchgegangen und dann das:

Bild

Bild

Ok, ging halt das Glas mit nach Österreich in Urlaub. :D
Wurde dann auf dem Nordbalkon der Ferienwohnung in ner kleinen Plastiktüte wachsen gelassen. Nach 4 Tagen wieder zurück nach Hause - Babyglas kam natürlich wieder mit.

Bild

Bild

Ich dachte immer Enoki braucht einen Kälteschock zum fruchten - der hier war aber durchgehend ca. 20°C ausgesetzt.
Kann das sein das ein Kontibefall (oben auf der Kultur Hefe/Bakterienbefall - gut auf den Bildern zu sehen) die Fruchtung auslösen kann?

Grüsse
Jinx
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 02. August 2008 12:00

hallo

also mit den pilzen in urlaub fahren .... hmmmm

wenn schon mal soweit ist :D


ich habe auch schon des öfteren die erfahrung gemacht das pilze unter nicht typischen bedingungen fruchten ... (scheint auch auf den stamm anzukommen) .

über die fruchtung wegen der konti sollten auch mal andere ihre meinung dazugeben ... ich hatte auch schon mal die vermutung das kontis eine frühere fruchtung auslösen ..... warscheinlich deshalb weil der pilz die info bekommt das er wegen der konti mehr kein substrat zur verfügung hat ... und dann halt fruchtet ...



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Enoki“