Seite 1 von 1

Pferdemistkompost vs. Stroh ???

Verfasst: Sonntag, 19. Oktober 2008 09:53
von Mr. Bombastik
Hallo
Kann man Champingions eigentlich auch nur auf Strohpeletts(ertragreich) züchten, weiß nicht wie ich den Pferdemist kompostieren soll, vor allem nicht wann der dann fertig wäre?
Hat von euch schonmal jemand diesen kompostiert?
:)

mfg

Verfasst: Sonntag, 19. Oktober 2008 14:42
von Mycelio
Hallo,


auf reinem Stroh verschimmeln die bei mir immer. Zum Kompostieren von Champignon-Substrat bemühe mal bitte die hiesige Suchfunktion und Google, du wirst hunderte von Anleitungen finden.

Meine eigenen Versuche mit kleinen Mengen haben bisher nicht funktioniert. Inzwischen lasse ich die Kompostierung einfach weg.


Grüße, Carsten

Verfasst: Sonntag, 19. Oktober 2008 15:47
von Mr. Bombastik
Also geht das alles auch ohne Kompostierung, was bringt dann kompostieren genau(dem Pilz)?

mfg

Verfasst: Sonntag, 19. Oktober 2008 16:51
von Mycelio
Schau doch mal hier rein:
http://www.weihenstephan.de/gb/skripten ... Skript.doc


Grüße, Carsten

Verfasst: Sonntag, 19. Oktober 2008 17:20
von Mr. Bombastik
Sowas hab ich gebraucht, vielen Dank. :D

mfg

Verfasst: Mittwoch, 05. November 2008 10:34
von Mario/Elsa511
Bin momentan dabei Pferdekopost zu kopostieren. Habe alle sin eine Tonne getan und voll angefüllt, jetzt ist es bis zur hälfte zusammengeschrumpft und teilweise sind Kellerasseln und Mistpilze zu sehen, Machen die was? Sollte man dann wahrscheindlich abkochen?

Lg Mario

Verfasst: Freitag, 07. November 2008 23:08
von Mycelio
Hallo Mario,

das mit der Tonne klingt irgendwie seltsam. Hatte die Löcher oder hast du das Material mal gewendet? Wie lange hat es gedauert?
Da dein Kompost von allem besiedelt zu sein scheint, was möglich ist, würde ich empfehlen, die Tiere zu entfernen und das Substrat zu erhitzen oder gleich zu sterilisieren.

Grüße, Carsten