Die ersten Versuche

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Die ersten Versuche

Beitrag von GhostDog » Sonntag, 11. Januar 2009 21:39

Hi wie in der Vorstellung schon beschrieben bin ich ja noch sehr unerfahren in der Pilzzucht.

Ich habe hier die ersten Bilder und auch gleich Fragen dazu:

So stehen meine Kisten Austern, Shitake und Stockschwämmchen im meinem Keller bei ca. 25C° zum Myzelwachstum, aus bestellter Roggenbrut, in einer Mischung aus Sägespäne, unbehandeltem Hobelspan und etwas Gips.

Bild

Die Kisten habe ich am 07.01.09 Nachmittags zubereitet.

Austernpilze heute morgen:

Bild

Skitake heute morgen:

Bild

Stockschwämmchen heute morgen:

Bild


Die zwei Stellen an denen das starke Myzelwachstum zu sehen sind, machen mir etwas sorgen :? Kontamination :cry:

Stockschwämmchen heute abend:

Bild

Hat jemand nen Tip?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 11. Januar 2009 22:05

hallo


die austern schauen gut aus :) da stehen die chancen gut ..


beim shii unsteril habe ich pers keine erfahrung .. habe aber von einen forumskollegen gehört das er sie unsteril in schläuchen mit erfolg zieht ...
derweilen würde ich auch sagen das es gut aussieht..

bei den stockis :( befürchte ich das schlimmste das sieht verdammt nach schimmel aus ...

bei denen habe ich aber schon die brut unsteril vermehrt dh ich habe durchwachsenes substrat 1:1 mit frischen sägespänen vermischt und mit erde bedeckt ... das hat schon mehrmals gefunzt ...
(habe aber schon einige substratsäcke an schimmel verloren ..obwohl ich steril gearbeitet habe ...)



wie hast du deine sägespäne (sind doch welhe oder?) vorbereitet.. und welche zuschlagstoffe hast du verwendet ??



achja noch was ... die box mit dem (vermuteten) schimmel würde ich nicht mehr im gleichen raum mit den anderen kulturen öffnen .... da ist die gefahr groß das sich die schimmelsporen auch in den anderen kulturen breit machen ... ich pers würde sie überhaupt in einen anderen raum stellen .


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Beitrag von GhostDog » Sonntag, 11. Januar 2009 22:58

hm das habe ich auch schon befürchtet :cry:

Wie breitet sich der Schimmel denn aus...?

also könte ich noch schnell an einer nicht befallenen STelle etwas Myzel entnehmen und damit eine steriele Roggenkultur beimpfen?

Auch und die Sägespäne und die Hobelspäne habe ich nur in einer Schale mit kochendem Wasser übergoßen und dann abkühlen lassen, also nicht stereliesiert ich dachte das sei bei diesen Pilzen nicht nötig :roll:

Ich habe die Kiste jezt ertmal in einen anderen Raum gestellt so bei
ca. 19C.°
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 20. Januar 2009 13:34

GhostDog hat geschrieben:Wie breitet sich der Schimmel denn aus...?
Einmal wächst sein Mycel durch das Substrat, oft schneller als der Zuchtpilz. Zum anderen produziert er massig Sporen, d.h. sobald der Schimmel bunt ist, fliegen Milliarden von Sporen überall rum.
GhostDog hat geschrieben:also könte ich noch schnell an einer nicht befallenen STelle etwas Myzel entnehmen und damit eine steriele Roggenkultur beimpfen?
Wird schwierig, da bestimmt schon überall Schimmelsporen rumliegen. Da müßte man - wie du es schon getan hast - Proben auf Agar bringen und mehrmals überimpfen, bis das Mycel wieder sauber ist.


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Bilder“