Beimpfung von Holz mit Sporen

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mr. Bombastik
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag, 14. Oktober 2008 18:38
Wohnort: Bayern

Beimpfung von Holz mit Sporen

Beitrag von Mr. Bombastik » Mittwoch, 28. Januar 2009 16:40

Hallo
Kann man eigentlich Holzschnipsel mit Shiitakesporen direkt beimpfen?
Ich mein so, ob die Sporen dann auch so schnell auskeimen würden wie z.B. in Petrischalen?
Hatt jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

mfg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 28. Januar 2009 19:36

Hallo,


kann man schon machen, ist aber nicht empfehlenswert. Die Sporen keimen zwar genauso schnell, brauchen aber ewig, um kräftiges Mycel zu entwickeln.

Mit Shiitakesporen hab ich's mal ohne Erfolg probiert, d.h. nach ein paar Tagen ist alles wieder eingegangen. Pioppinosporen auf Holz gingen besser, aber da hat es vier Wochen gedauert, bis Mycel sichtbar war. Vorher konnte man nur sehen, daß sich das Holz dunkel verfärbte.

Beim Shiitake soll es auch nur selten gelingen, aus Sporen einen fruchtungswilligen Stamm zu züchten.


Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“