Sterilisieren mit der schnellen Welle?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Sporling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 17. März 2008 17:16

Sterilisieren mit der schnellen Welle?

Beitrag von Sporling » Mittwoch, 25. März 2009 14:17

Ich habe im Moment autoklavierbare Beutel hier und wüsste mal gerne ob schon jemand versucht hat diese mit dem feuchten Substrat einfach in die Mikrowelle zu stellen und wie lange?
Oder würde es auch mit Weck-Gläsern gehen? Die haben ja kein Metall an sich sondern bestehen komplett aus Glas, das müsste doch gehen oder?

Da ich leider keinen so großen DDKT habe [meiner hat nur 4L], dachte ich mir dass es vielleicht eine gute Zwischenlösung ist bis ich mich nach einem größerem Exemplar umgesehen habe?
Faulpilz
Foren - Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag, 09. Februar 2016 20:18

Re: Sterilisieren mit der schnellen Welle?

Beitrag von Faulpilz » Donnerstag, 11. Februar 2016 19:09

(Übersiedelt aus einem anderenThread)

---------------------------------------------------------

Die "Mikrowellensterilisation" wurde schon erfunden. "Die Mikrowelle ist eine starke und billige Methode der Sterilisation".

Zumindest die Kombination Wasserdampf+Druck+Mikrowelle könnte Sterilisationszeit einsparen.

"microwave sterilisation" bei Google Scholar brachte auf die Schnelle mal nur 91 Ergebnisse, zum Beispiel Brian Wynn, Angela Dixon: "Microwave sterilization in school microbiology" Zitat aus dem Abstract: " The use of the microwave oven could provide a suitable alternative to the familiar autoclave or the pressure cooker.".

Boing. Man sollt halt im englischen "sterilisation" als "sterilization" schreiben, dann bekommt man mehr Ergebnisse, etwa: Border, Barbara G; Rice-Spearman, Lori: "Microwaves in the laboratory: Effective decontamination". Zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten genügen für "effective and effizient sterilization of all materials tested".

Dort wird beschrieben, Zitat"Elimination of bacterial, algal, and fungal contaminants is achieved in < 10 min for a 1.5 1 vol. of seawater in a Teflon bottle. Empty culture tubes and vessels are sterilized in 5 min."

Der Fasching/Karneval ist zwar seit heute Mitternacht vorbei, aber als Nachtrag:
"Anti-fungal technique of cantonese moon cake"... im Mikrowellenherd.

---------------------------------------------------------

Wer von euch sterilisiert mit Mikrowelle und was sind eure Erfahrungen damit?
Lieber myzelsüchtig als mieselsüchtig.
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“