Mycel weiterziehen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

joker
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 08. Juli 2005 20:22
Wohnort: Österreich

Beitrag von joker » Dienstag, 27. September 2005 20:26

@Oliver: jo das hast du richtig verstanden und "Das Pilzzuchtbuch" hab ich auch.
Hatte aber bis jetzt nicht das nötige Equipment dazu. Habe heute erst mein Agar Agar bekommen und das Malzextrakt läßt auf sich warten!

@Rip: Da hab ich wohl irgendwo einen Fehler gemacht. Aber was soll´s, warte ich halt bis ein paar Shitake sprießen. Und dann wird geklont!

So, dass ich steril arbeiten kann, habe ich mir heute Nachmittag mal schnell :roll: :shock: :D einen Impfkasten gebaut.
Der und Wasserstoffperoxid soll die Sache doch ein bißchen erleichtern 8)
Ich muß nur mehr die Handschuhe daran befestigen.

Ein bißchen geschreckt hat mich der Preis vom Plexiglas, ich dachte das sei billiger :!: :evil:

lg Martin[/img]
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Mittwoch, 28. September 2005 07:32

Juten Morgen Rip & Martin :D

Warum die sterilisierten Dübel in ein Glas tun? Sterilisier doch die Dübel gleich mit dem Glas!


Kennt jemand "PF-TEK" für Dummies? Ich mach das so ähnlich. Die Holzdübel koche ich erst aus und lasse sie im Wasser erkalten, damit sie sich schön mit Wasser vollsaugen.

Dann kommen die Dübel in ein schulterloses Marmeladenglas.

Aluminiumfolie doppelt als Deckel lose "draufmachen". Zum Schluß noch einen größeren Bogen Alufolie als Hut "drüberstülpen", halt wie bei PF-TEK...

Dann ab in den DDKT. Beimpft wird das Ganze dann in der Impfbox. Der Hut wird abgenommen und aufrecht!!! hingestellt. Der Deckel wird zur Beimpfung nur leicht angehoben, wie bei der Petrischalenarbeit.

Zum Schluß alles gut festdrücken und Hut wieder drauf. Ebenfalls festdrücken.

Noch was zur Mycelentnahme: Genau wie beim Pilzklonen machen! Ein Stückchen Brut brechen und mit einem sterilen Werkzeug aus dem Inneren das Impfstück entnehmen.

Ich glaube, es gibt "Plexiglas" und "Acrylglas". Letzteres ist erheblich billiger. Kommt auch auf die Dicke an. Hatte letztes Jahr mal welches als Sichtfenster für meine milchige Impfbox gekauft. Meine 4 Euro für 50x50cm bezahlt zu haben.

Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Mittwoch, 28. September 2005 19:11

Hi Ihr,

Ich kenn PF-Tek für Dummies nicht. Ja Dübel im Glas in den DDKT. Die beste Lösung. Mache es aber immer einfacher: Dübel nur in einem Topf abkochen und dann ins Glas tun. Getreidebrut dazu ohne Impfkiste ohne besonders sterile Bedingungen. Funktioniert :P

@Oliver: Du tust anstatt der Brut nur Pilzstückchen ins Glas zu den Dübeln, habe ich das richtig verstanden?
joker
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 08. Juli 2005 20:22
Wohnort: Österreich

Beitrag von joker » Mittwoch, 28. September 2005 19:21

Werte Kollegen!

Hier ein Bild von meiner Impfbox. Habe den Rahmen aus ITEM-Profilen gemacht.
Der Boden is aus einer Aluminiumplatte, die hintere Wand aus lackierter Pressspanplatte und sonstiges aus 5mm starkem Plexiglas (kostet der Quadratmeter 36,5 Euro :shock: ).
Natürlich alles mit Silikon abgedichtet, das mir da ja keine Viren + Bakterien reinkommen :twisted: .

Das rechte Fenster kann man nach hinten rausziehen und ist im geschlossenem Zustand zuluftdicht.

Bin gespannt ob alles funktioniert.

http://img155.imageshack.us/my.php?imag ... 6968ac.jpg

Ich bekomms nicht hin, das Foto hier in den Beitrag zu stellen! Wie geht das? :oops: :evil: DANKE :!:
Zuletzt geändert von joker am Donnerstag, 29. September 2005 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Mittwoch, 28. September 2005 20:22

Hallo Oliver, Rip und Pilzzüchter,

ich weis nicht was Ihr für Erfahrungen mit Dübeln habt, ich lehne sie ab.
Zugegeben, das bohren und hineinschlagen der Dübel in die Stämme ist nicht so zeitaufwendig wie meine Methode.
Ich bevorzuge die Keilschnittmethode und fülle den ganzen Ausschnitt mit Brut, das hat den Vorteil das für den Pilz eine große Angriffsfläche zur Verfügung steht und somit die Fremdpilze(die meist stärker sind) kaum eine Chance haben.
Auch mache ich nicht nur 2 schnitte in den Stamm 3, 4 oder sogar 5( zwei davon dicht ans Stammende) sind immer besser.
Ich würde gerne mal Eure Meinung oder Erfahrungen dazu hören.

Viele Grüße
geer
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Donnerstag, 29. September 2005 07:34

Morgähn...

@rip:
Sorry, meinte für "einfache Gemüter":
http://www.geocities.com/kickme_to_mush ... /pf_de.htm
@Oliver: Du tust anstatt der Brut nur Pilzstückchen ins Glas zu den Dübeln, habe ich das richtig verstanden?
Nein, falsch verstanden. Brut aufreißen, wie beim Klonpilz, und dann aus dem sterilen Innern etwas entnehmen. Keinesfalls sich zum Sterilen vorkratzen.
Ja Dübel im Glas in den DDKT. Die beste Lösung. Mache es aber immer einfacher: Dübel nur in einem Topf abkochen und dann ins Glas tun.
Obs die beste Lösung ist, bezweifle ich mittlerweile. So wie Du es jetzt machst, so würde ich es in Zukunft auch machen. Im DDKT wird alles so weit zerkocht und aufgeschlossen, daß auch niedere Organismen schnell und leicht ansetzen können.

Lediglich Nährböden und Getreide sterilisiere ich noch. Der Rest wird pasteurisiert. Entweder Abkochen, Überbrühen oder mal kurz in die Mikrowelle zum schnellen Aufheizen.

@Martin: Schöne Box :shock: :D
Bei einer hatte ich die Armlöcher zu eng gesetzt, so daß sie mir wie Handschellen vorkamen. Meine Box ist auch recht groß. Zu groß. Manchmal komme ich an die hinteren Sachen gar nicht so richtig ran :evil:
Das mit dem Bildverlinken geht wohl nur, wenn Dein Bild auf irgend einem Server in irgend einem angebbaren Verzeichnis liegt. Z.B. http://www.meinserver.xy/meins/meinbild.jpg

@geer: Hast vollkommen Recht. Habe nichts hinzuzufügen 8)

Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Sonntag, 02. Oktober 2005 16:56

Hi,

@Geer: Habe bislang gute Erfahrungen mit Impfdübeln. Wenn man gute Dübel hat, funktionierts ohne Probleme (teilweise gehts sogar auch mit Hawliks Dübel aus dem Baumarkt). Das Impfen mit Körnerbrut sehe ich dann als problematisch an, wenn man die Hölzer draußen lagert. Es kommen Mäuse, Asseln usw., und bei Eiche mit der groben Rinde können durch kleinste Öffnungen durch die Folie Würmer hineinkriechen und die Brut "versauen".
Hab ich schon oft erlebt. Das geschieht bei Dübeln nicht :lol:
Ich arbeite zu 80% mit Dübeln, jedoch schlage ich auf den laufenden Meter ca. 20 Stück ein.

Grüße von Rip
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Sonntag, 02. Oktober 2005 20:49

Hallo Rip,

meine Erfahrungen mit Impfdübel sind nicht so gut, wie gesagt viele Kontaminationen mit Fremdpilzen.
Mit Körnerbrut beimpfe ich allerdings auch nicht, ich bevorzuge Brut die ich mir aus Buchenspäne (mit Zusätzen) selbst herstelle.

Viele Grüße

geer
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Sonntag, 02. Oktober 2005 22:12

Hi,


ich hab bis jetzt nur einmal Holzstämme mit Dübeln beimpft.
Gewachsen ist allerdings nur der Schimmel. Zur Zeit stehen 2 Stämme,
die ich mit Körnerbrut beimpft habe im Keller. Mal schauen, ob die
besser durchwachsen.

@geer: Welchen Vorteil bringt denn das Impfen mit Holzbrut?
Getreide müsste doch auch gut gehen. Schleichen sich in Holzbrut
weniger unerwünschte Tierchen ein?

lg

Florian
Gast

Beitrag von Gast » Montag, 03. Oktober 2005 16:18

Hi!

Ist eigentlich sehr interessant zum ansehen, das Mycel breitet sich totz des Schimmels weiter aus. Der Schimmelbefall ist zur Zeit noch nicht sehr groß '(etliche kleine Schimmelpunkte)
_Bin gespannt wie´s weitergeht :wink:

lg joker
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 03. Oktober 2005 19:16

Hallo Florian,

ich muss Rip recht geben, bei grober Rinde ist es schwierig die Impfstelle dicht zu bekommen. Bei der großen Brutmenge die ich nehme können Kellerasseln nicht so großen Schaden anrichten. Außerdem ist die Sägespänbrut nicht ganz so begehrt wie Körnerbrut.
Die Sägespänbrut hat auch den Vorteil das sie schon mal Holz durchgewachsen hat und braucht dann nur weiterzuwachsen.

Viele Grüße

Gerhard
joker
Foren - Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Freitag, 08. Juli 2005 20:22
Wohnort: Österreich

Beitrag von joker » Sonntag, 09. April 2006 17:11

Hallo liebe Pilzgemeinde,

habe heute meine Sommereifen aufgesteckt und bin dabei über die Impfdübel, die ich mir damals mit Shiitakemyzel ziehen wollte, gestossen.

Allerfeinste Impfdübel kann ich nur sagen. Der Schimmel hat ihnen nichts anhaben können! :lol:
Es funktioniert also doch so auch super! Hab schön gestaunt, als ich die sah :wink: !

Habe versuchshalber ein paar Buchenstämme damit beimpft. Mal sehen wie´s wird!

lg joker
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Sonntag, 09. April 2006 19:50

Hallo Joker,

wünsche dir gutes Gelingen und viele Pilze. :o :D

Viele Grüße

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“