Kontamination in Petrischalen - noch eine Chance?

Klonen, Sporenabdrücke, Beimpfen mit Sporen, Überimpfen, Selektieren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 24. August 2009 19:00

Hallo Gary,

kann natürlich sein, aber wenn die Konti nur von der Impfstelle ausgeht, kommt auch das Impfmaterial als Kontiquelle in Frage, oder?
Mangelnde Temperatur im DDKT läßt sich ja einfach feststellen, indem man ein paar Petries unbeimpft läßt und ne Woche wartet.

Grüße, Carsten
Arminius
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 21:40
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Arminius » Mittwoch, 26. August 2009 08:46

Hallo,

Gary, nochmal kurz zur Klärung, dass es keine Missverständnisse gibt: Lasse Petris oftmals einige (manchmal 10-14) Tage bei Zimmertemperatur stehen bevor ich sie weiter verwende. Sie sind dann immer noch sauber. Kontamination kommt erst mit dem Impfen also meines Erachtens nur vom Impfstück.

Mit der Pilzsorte habt ihr mich drangekrigt: Ich weiss es nicht! :oops: :oops:

Habe den Pilz diesen Sommer! auf einer sandigen Abbruchkante, wo auch Bovisten wachsen abgebrochen. Pilz hatte (soweit ich mich erinnern kann) einen sehr dünnen Stiel, ca. 10 cm hoch, und einen zum Stiel in Masse und Grösse nicht passenden sehr grossen, fleischigen Hut. Farbe "normales" Braun.
Tut mir Leid, habe nicht gleich recherchiert um was es sich handelt.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 26. August 2009 17:36

Ist ja nicht schlimm, wollte nur wissen, ob es vielleicht Austern sind. Dann wäre es am einfachsten gewesen, von einem anderen Pilz neue Klone zu machen. So kannst du nur das Nährmedium wechseln oder Barrieren aufbauen, die das Mycel leichter überwindet als die Konti. Wenn die Sporen auf Agar schnell keimen, probier doch mal das Verstreichen, daß ich weiter oben beschrieben habe. Das ist die gängige Methode in der Mikrobiologie um aus verschmutzten Abdrücken sauberes Mycel zu gewinnen.

Grüße, Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 27. August 2009 08:45

Um nochmal auf eine frühere Frage zurück zu kommen: Kontis wie z.B. Hefepilze können sich auch im schwammigen, feuchtem Inneren der Pilze ansiedeln, sodass sie dadurch auf die Petris gelangen. Auch hier ein Tipp von Meister geer (selbst probiert, klappt gut): Pilz 1-2 Tage in trockenes Zewa wickeln und im Kühlschrank lagern. Das Zewa saugt überschüssiges Wasser (z.B. nach Regenguss aufgenommen) heraus und verringert die Kontigefahr. Nachteil: Der Pilz muss haltbar sein.
Viele Grüße,
Chris
Arminius
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 21:40
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Arminius » Donnerstag, 27. August 2009 17:21

Hi Pilzfans,
Kontis wie z.B. Hefepilze können sich auch im schwammigen, feuchtem Inneren der Pilze ansiedeln, sodass sie dadurch auf die Petris gelangen
interessante Antwort, das erklärt einiges....konnte mir bisher nie vorstellen, das dass innere des Pilzes diese Kontis sozusagen mit dem Wasser aufsaugt...man lernt nie aus. :lol:
Pilz 1-2 Tage in trockenes Zewa wickeln und im Kühlschrank lagern.
Das is ja mal ein Tip, :idea: absolut genial, wenn´s funktioniert!
, probier doch mal das Verstreichen, daß ich weiter oben beschrieben habe. Das ist die gängige Methode in der Mikrobiologie um aus verschmutzten Abdrücken sauberes Mycel zu gewinnen.
Gibt es ein Haushaltsgerät, dass ich gut dafür (natürlich sterilisiert) nutzen kann? - habe noch kein vollständiges "Labor".

Dank an Alle,
Alex
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 27. August 2009 23:48

Arminius hat geschrieben:
, probier doch mal das Verstreichen, daß ich weiter oben beschrieben habe. Das ist die gängige Methode in der Mikrobiologie um aus verschmutzten Abdrücken sauberes Mycel zu gewinnen.
Gibt es ein Haushaltsgerät, dass ich gut dafür (natürlich sterilisiert) nutzen kann? - habe noch kein vollständiges "Labor".
Das professionelle Werkzeug dafür ist eine Impföse, also bloß eine Schlinge aus dünnem Draht, einfach zu improvisieren. Selbst mit einer spitzen Nadel sollte es funktionieren. Einfach erhitzen und noch heiß in den Agar tauchen, mit der klebrigen, abgekühlten Spitze wenig Sporen aufnehmen und auf der Platte verstreichen.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Impf%C3%B6se

Grüße, Carsten
Arminius
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 21:40
Wohnort: Saarbrücken

Erfolgserlebnis!!!!!!

Beitrag von Arminius » Montag, 31. August 2009 18:00

:lol: :lol: :lol:

Das gibts doch gar nicht....komme eben von der Arbeit nach Hause,
schaue nach Tagen in meine Brutbox und sehe das hier:

Bild

Die erste von 5 absolut sauberen Petris, die ich aus dem verseuchten Klon
(siehe erstes Bild) hergestellt habe!!
:D :D :D

Es handelt sich hier um Malzbier-Agar, habe ich mir aus dem vorherigen Thema abgeschaut, allerdings ohne Zusäzte - einfach Malzbier und Agar.
Dank an Elmar.
Vorgehensweise genau wie Case04 (Oliver) vorgeschlagen hat - kein Agar mit übertragen sondern nur den "Flausch", das hat beim ersten mal geklappt!

Vielen Dank an Alle, die sich so rege und hilfreich an der Diskussion beteiligt haben. Falls ihr mal die "Seuche" habt, gebt also bloß nicht zu schnell auf!!!

Herzliche Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von Arminius am Montag, 31. August 2009 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 31. August 2009 18:14

Bild
Antworten

Zurück zu „Klone und Sporen“