Zucht von Lackporlingen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
lapalom
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 27. August 2009 15:45

Zucht von Lackporlingen

Beitrag von lapalom » Freitag, 28. August 2009 07:11

1. Frage zur Outdoor Zucht
ich habe meine Plizbrut bereit und möchte nun Holzklötze damit beimpfen.
Wie gehe ich nun vor, ich habe gelesn dass man das eigentlich im Frühjahr macht mit dem Impfen. Kann ich das auch jetzt machen und die Hölzer dann nach 2-3 Monaten, das wäre dann Oktober/November in die Erde legen? Keine Frostgefahr oder so?

2. Frage zur indoor zucht
Wie kann ich eine Indoor zucht machen, was brauche ich da, wie gehe ich vor? Ist es möglich, den Lackporling auf Holzspänen zu züchten und wenn ja, wie geh ich da am besten vor?
Ich hätte einen Keller, den ich etwas heizen könnte . . . sind 16 Grad gut?

3. Zucht auf Baumstümpfen
Ist jetzt eine gute Zeit um Baumstümpfe zu beimpfen? wie gesagt ist meine brut endlich bereit und ich habe einen frisch abgesägten Baum, den ich impfen möchte

danke für alle tipps

la paloma ole
lapaloma
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Freitag, 28. August 2009 20:57

Also, ich hab mir die ersten Zuchtballen vom Breck bestellt und die haben auch nach einiger Zeit wirklich gut getragen. Unter die Zuchtballen habe ich gleich Eichenholzbrettchen gestellt; die sind auch schon sehr gut eingewachsen.

Ich mache bisher alles Indoor und unter Klarsichtfolien wegen dem höheren CO2 Gehalt.

Scheint zu gehen. Wichtig ist offenbar, das genug Licht da ist.

Dann habe ich noch Buchenholzchipsi mit Kaffeepulver (ca 25%) sterilisiert und mit durchwachsenem Substrat geimpft. Die sind noch beim Durchwachsen.
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
lapalom
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 27. August 2009 15:45

indoor test

Beitrag von lapalom » Montag, 31. August 2009 15:37

Buchenholzchipsi mit Kaffeepulver sterilisieren, wie macht man denn das, sowas würde mich interessieren?? könntest du mir bitte eine kurze Anleitung schreiben
lapaloma
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Beitrag von Röde Orm » Montag, 31. August 2009 17:10

Naja:

Autoklavierbare Plastiktüte nehmen. Mischung rein und ab in den Dampfdruckkochtopf.

Zwei bis drei Stunden kochen.

Steril.
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 31. August 2009 17:56

:lol:

Das nenn ich mal kurz und prägnant.
Triffts auf den Punkt
Holger
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 31. August 2009 18:01

@lapaloma

Wenn der Pilz eingewachsen ist schadet der Frost nicht, aber wenn du Platz hast würd ich sie in Tüten packen und im Keller liegen lassen bis zum Frühjahr. Extra heizen ist nicht nötig bei Stämmen.

Holzstämme kann man das ganze Jahr beimpfen, allerdings schlag ich das Holz meistens im Winter und beimpfe dann im Frühling.

Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „Lackporling“