hallo
und erstmals willkommen hier im forum
auch ich habe mal mit fertigkulturen begonnen .. ich würde es sogar jeden einsteiger empfelen sich mal solche teile zuzulegen um zu sehen was man sich basteln will und das ganze auch besser versteht .
ich würde dir für den anfang ganz normale sommeraustern empfelen ... einige stämme fruchten auch bei deiner tempeartur .... etwas kühler wäre natürlich noch besser ... deshalb würde ich dir auch für den anfang eine fruchtungsbox nahelegen .... (die kann man auch auf den balkon oder ähnliche kühlere stellen tragen ... und wenns wetter nimmer passt wo anderes aufstellen ...)
nun gleich mal zur fruchtungsbox ... (ich halte nichts von den kleinen minigewächshäusern) ... besser eine kunststoffkiste von einem möbelhaus umbauen ...
in diesen beitrag siehst du eine einfache fruchtungskiste zum nachbauen ...
viewtopic.php?t=1499&highlight=
unten seramis , perlite oder ähliches rein ... das ganze in einen sieb schön befeuchten ... (richtig nass machen und abtropfen lassen ) und dann den block reinstellen ... abwarten und fertig sind die pilze
... so einfach ists dann aber doch nicht .. jetzt ist es wichtig das du für genügend frischluft sorgst ... ist auch im beitrag von oben schön zu sehen ..
auch solltest du dir eine sprühflasche (pumpzerstäuber) besorgen ... und mit der mehrmals täglich die wände deiner box besprühen ... ist gut für die luftfeuchtikeit .
wenn du deinen block weitervermehren willst dann brauchst du ein paar sachen mehr ... aber dazu später ..
wenns noch fragen gibt her damit
gut kulturpilz
fritz