Körnerbrut

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Körnerbrut

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 19. Oktober 2009 13:05

Hallo

hab es jetzt mal geschafft, das mir Körnerbrut nicht verschimmelt ist. :-) Das ist schonmal gut.

Jetzt meine Fragen, wie lange sollte man solche Brut durchwachsen lassen? Ein Glas ist jetzt völlig durchwachsen. Ist die dann schon bereit zur Weiterbeimpfung, oder muß der Pilz (hier Shiitake) noch etwas weiter einwachsen?

Was meint ihr dazu!

Danke
SchwammeRulz the World
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Beitrag von Gonzo » Montag, 19. Oktober 2009 19:17

also wenn alles komplett weiss ist kannst du die brut verwenden
DreadFlo
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch, 18. April 2012 11:40
Wohnort: Linz

Re: Körnerbrut

Beitrag von DreadFlo » Freitag, 01. Juni 2012 21:30

Kann man Körnerbrut auch zu lange wachsen lassen?
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Körnerbrut

Beitrag von Aylindirk » Freitag, 01. Juni 2012 21:46

Hallo,

ja kann man, mir schon selber passiert, wenns durchwachsen ist gleich weiterverarbeiten.

bwg Dirk
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Körnerbrut

Beitrag von leuchtpilz » Samstag, 02. Juni 2012 00:20

Hallo,

wenn die Körnerbrut komplett durchwachsen ist, am besten sofort benutzen. Wenn du sie nicht sofort benutzen kannst/willst solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren.

gruß
leuchtpilz
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Körnerbrut

Beitrag von Reishifan » Samstag, 02. Juni 2012 19:42

Hi !!

Genau, stell´sie in den Kühlschrank, wenn Du sie nicht gleich nutzen willst. Ich stelle manchmal ein nur halb durchwachsenes Glas in den Frost. Bis vor zwei Tagen stand da noch ein Glas (durchwachsen) vom Februar drin. Die Körner fangen heute an zu "arbeiten" und fressen sich schön in einen Eichenstamm. Also noch voll aktiv.
Wenn man die Brut zu lange im Glas lässt, kann es -je nach Pilzsorte- zur Fruchtung kommen. Mir persönlich ist es erst 1x passiert, dass eine fertige Körnerbrut nicht in irgendeinem Substrat gelandet ist ;-) Kräuterseitling geht auf jeden Fall.

Die wichtige Antwort wäre aber, warum Dir Deine Körnerbrut verschimmelt ;-) Muddu sauba abaiden ;-)

Viele Grüsse,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Brut“