Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 05. Februar 2010 17:36

Hallo

heute hab ich geerntet. Und ich muss sagen es scheint wirklich was zu bringen.

Die erste Ernt war im 8l Kübel 211g.
Jetzt sind es 235g aus dem einen Loch. (was ja auch noch die 2. Welle ist, die normal geringer ist)

Hier jetzt die Bilder
DSC00786.jpg
DSC00787.jpg
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 24. März 2010 20:12

Hallo

Wir hatte hier ja auch über die Strechfolie gesprochen, ua auch über die Schwarze Variante.

Ich hab eine Winterausternblock mal mti Schwarzer Folie eingestrecht. Es hat zwar dann
einige Zeit gedauert, aber jetzt kommen die ersten kleine Auster gekuckt.
DSC00857.jpg
Jetzt ist nur noch die Fragen, wie viel Ertrag rauskommt. Das werde ich denke ich in ca. 1-2
Wochen wissen. :-)
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 29. März 2010 18:57

Hallo

so sah es heute morgen aus.
DSC00864.jpg
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Cantharellus » Mittwoch, 31. März 2010 20:51

Hey SchwammeRulz

Schönes Bild Gratuliere und wünsche dann Guten Apetit!

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Samstag, 03. April 2010 19:51

Hallo

hab die Kerle heute geerntet. War nur wieder leider nicht soviel wie erhofft. :-) Aber man hofft ja immer auf viel. :-)
DSC00872.jpg
DSC00874.jpg
Es waren zusammen 160g. Ich denke auch, das sie zu trocken standen. Hätte sicher mehr Luftfeuchte gebraucht.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 07. März 2021 22:13

Hallo,

für alle die lieber unsteril mit günstigen Gefrierbeuteln arbeiten, gibt es ein Update zum Thema selbst gemachte Belüftung.
Als ich Ende letzten Jahres wieder anfing, Beutel zu befüllen, erschien mir die im ersten Beitrag dieses Threads gezeigte Lösung für die Belüftung zu mühsam. Beutel öffnen, Rechteck aus einer Seite herausschneiden, Beutel schließen, Filtermaterial zurechtschneiden, Klebestreifen abreißen, Filter ankleben... zu viele Arbeitsschritte, pro Beutel ist man minutenlang beschäftigt und zusätzlich bleiben oft Substratkrümel am Rand des Filters zwischen Filter und Folie hängen.
Da stieß ich beim Googeln auf den Dermaroller.
IMG_20210307_202020.jpg
Ein modernes Folter- äh Beauty-Instrument, eine Nadelwalze, die wie gemacht für meine Zwecke schien. Leider waren die dadurch erzeugten Löcher viel zu klein, es entstanden bloß winzige Risse, die sich wieder schlossen, die "Achse" hielt dem nötigen Druck nicht stand und die Nadeln waren schnell verbogen.
IMG_20210307_202224.jpg
Dann halt doch wieder manuell. Nach einigen Versuchen fand ich folgende, recht einfache Lösung:
Man legt den geschlossenen Beutel auf ein Stück Wellpappe, hält ihn mit irgendeiner Art Lineal fest, wobei man etwas Abstand von der Öffnung des Beutels lässt und sticht dann immer im Abstand von 5mm mit einer Stecknadel durch beide Folien in die Pappe. Danach schiebt man das Lineal ein Stück weiter und sticht eine weitere Reihe.
IMG_20210307_201520.jpg
Bei 3L-Beuteln reicht das schon, bei 6L-Beuteln ist noch eine dritte Reihe nötig.
Für den nächsten Beutel hat man die Löcher in der Wellpappe als Schablone und kommt etwas schneller voran.
Natürlich dauert das auch ein wenig, benötigt aber kein zusätzliches Material und hat weniger Nachteile als die alte Lösung.
Sobald dann Substrat im Beutel ist, kann man ihn aufrecht hinstellen und an beiden oberen Enden knapp unterhalb der Öffnung die Seiten auseinanderziehen. So lüften die Löcher ein wenig besser und der Beutel steht stabil.
IMG_20210307_202610.jpg
Falls jemand ein ähnliches Werkzeug wie den Dermaroller kennt, dass größer und brauchbarer ist, wäre ich für Infos dankbar. Einmal kurz über den Beutel rollen, wäre viel besser, evtl. lässt sich ja auch so etwas wie ein Wiegemesser basteln, aus dem unten Stecknadeln herausstehen.

LG
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von malda » Dienstag, 09. März 2021 06:47

Luftbedarf ist ein spannendes Thema mit dem ich mich auch noch intensiver beschäftigen muss....
Wenn ich Tüten/Schlauchfolie verwende schneide ich oben ein Loch rein (Schere) und klebe mit Mircopore zu. Aber ich habe noch nie getestet, ob der Sauerstoff Bedarf ausreichend gedeckt ist bzw. möglicherweise mehr besser wäre.
Mit Stecknadeln zu arbeiten Stelle ich mir auch etwas fusselig vor. Man könnte auch einen Locher verwenden und die Löcher abkleben (Micropore) - stelle ich mir einfacher vor.
Für die überwiegende Zahl Ansätze verwende ich Milchtüten. Das sind zwar sehr kleine Gebinde, aber die haben auch durchaus manch Vorteile. Eine besondere Luftversorgung habe ich den Pilzen (ausschließlich Kräuterseitling) darin bisher nicht zukommen lassen. Befüllt wird die Tüte von oben und anschließend mit Kreppband zugeklebt. Ich bin bisher davon ausgegangen, das dieses zukleben undicht genug ist, damit der Pilz ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist. Aber das Durchwachsen des Substrats dauert z.T. schon sehr lange, was vielleicht ja schon ein Hinweis ist sich mal mit der Luft zu beschäftigen...
Aber auch hier würde ich erstmal an Micropore denken -> vereinzelt Löcher rein machen (Nagel) und Band draufkleben.
VG
Dietmar
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 09. März 2021 08:01

Unglaublich malda, dass du Milchtüten verwendest... und es funktioniert auch noch. Etwas schmutzigeres könnte ich mir gar nicht vorstellen. In den Eckfalten müssen doch Bakterien ohne Ende sitzen.

Die Belüftung ist so eine Sache. Ich meine für Seitlinge kann man Schläuche machen und rundherum schön verteilt fix Löcher machen. Ihr sucht anscheinend nach sauberer Belüftung für Pilze die langsam wachsen und eigentlich Aufwertungsstoff wollen (aber nicht bekommen...) Dafür finde ich Watte praktisch und billig.

Micropore wird mit der Zeit teuer ... Malerkreppband ist vielleicht eine gute Idee ...Die klebefläche ist aber doch recht dicht aufgetragen.

Eine Zeit lang habe ich es - wie sie von Havlik verkauft wurden - so gemacht:
https://www.kulturpilz.de/viewtopic.php ... lle#p30428
nur deren Säcke sind mit Aufwertungsstoff und deshalb interessant. ...gewesen. Ich oute mich als guter Kunde von Unicorn.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von malda » Dienstag, 09. März 2021 18:34

mariapilz hat geschrieben: Dienstag, 09. März 2021 08:01 Unglaublich malda, dass du Milchtüten verwendest... und es funktioniert auch noch. Etwas schmutzigeres könnte ich mir gar nicht vorstellen. In den Eckfalten müssen doch Bakterien ohne Ende sitzen.
Naja, es funktioniert mal so mal so - ist aber nicht der heilige Gral. Bin halt noch am rumspielen und optimieren.
Aber zurück zur Luft, ich bin gar nicht so sicher dass viel immer viel hilft (zumindest bei unsterilen Ansätzen). Gerade bei den Holzzersetzern, die in ihrem natürlichen Lebensraum auch nicht immer so viel Sauerstoff zur Verfügung haben könnte das ja ein Vorteil des Pilzes gegenüber Konkurrenz (Kontis) sein?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 10. März 2021 01:20

Hallo Dietmar, hallo Maria,
die Frischluftzufuhr sollte natürlich so weit reduziert sein, dass die Substratoberfläche nicht austrocknet, aber wenn die CO2-Werte auf über 16% steigen, sind sehr viele Mikroben im Vorteil, die auch ganz ohne Sauerstoff leben können. Und wenn die erstmal ihre anaerobe Gärung starten, stirbt das Myzel schnell ab. Scheint bei dir aber nicht passiert zu sein, Dietmar, denn das hättest du gerochen.
Laut Stamets soll - zumindest bei Seitlingen - bis 16% sogar das Myzelwachstum stimuliert werden.
Danke für eure Vorschläge! Klebeband oder Watte würden mir bei meinen Methoden wieder andere Nachteile bringen. Ich zerbrösele immer wieder das Substrat, kippe es aus, mische neues darunter und fülle es wieder in den Beutel. Dabei würden Substratkrümel entweder am Klebeband hängen bleiben, an der Watte oder später in den Falten um den Ring herum.
LG, Carsten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 11. März 2021 20:21

Finde das Thema interessant.
Glaube man kann zwar auch z.B. Schlauchfolie mit Löchern kaufen, aber das ist etwas anderes und kostet vielleicht auch mehr, bzw. gibt es wahrscheinlich nur ab einer 100m Rolle.
Wie viel so ein Schlauch kostet weiß ich nicht und dabei kann man auch nicht entscheiden, wo man gerne die Löcher haben würde.
Hatte auch schon mal nach so einem Roller gesucht, um Löcher in die Folie zu machen.
Wie du angemerkt hat Carsten, ist dieser Kosmetik-Roller nicht optimal, was die Stabilität angeht, bzw. eventuell zu kleine Löcher.
Bin vor längerer Zeit, als ich in die neue Wohnung umgezogen bin, auf ein Gerät gestoßen, dass wahrscheinlich etwas robuster ist. Um alte Tapeten von der Wand zu entfernen gibt es eine Art Roller, der stabile Zähne hat, und eingesetzt wird, um Löcher in die alte Tapete zu machen, um das Wasser, das man aufsprüht, besser nach innen zu leiten, damit sich die alte Tapete besser ablösen lässt.
Damit kann man zwar nicht so eine feine Linie ziehen, wie du es gemacht hast, aber einen Versuch könnte es wert sein. Das Modell, das ich damals gekauft hatte, ist leider recht schnell kaputt gegangen, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich es sehr intensiv genutzt habe. Das Aufdrücken so eines Teils mit Plastikfassung auf eine verputzte Wand ist vermutlich nicht mit einem Plastikbeutel zu vergleichen.
LG,Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 11. März 2021 20:32

Danke, das kannte ich noch nicht. So ein Tapetenigel ist aber leider zu breit und zu grob. Die Stecknadel-Löcher haben für meine Zwecke schon die perfekte Größe. Naja, so geht es erstmal und auf Dauer werde ich mir dann eben etwas basteln.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 11. März 2021 21:42

Na ja, aber vielleicht könnte man diesen Tapetenigel für lange Schlauchfolien oder ähnliches Nutzen, wenn noch keine Löcher drin sind.
Weiß nicht, ob es auch funktioniert, wenn der Beutel schon gefüllt und durchgewachsen ist, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 11. März 2021 21:48

Ja genau, für hängende Austern in Schlauchfolie könnte ich mir das gut vorstellen.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycomane » Freitag, 12. März 2021 16:55

Man müsste nur vorsichtig sein, um den durchwachsenen Schlauch nicht so sehr zu beschädigen, dass die Folie komplett aufreißt.
Oder eben die Löcher reinmachen, bevor man den Schlauch füllt.
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“