Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

wurzelhexe
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 06. Oktober 2009 13:01
Wohnort: Lüneburg

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von wurzelhexe » Donnerstag, 21. Januar 2010 14:22

Moin!
Zugegeben habe ich noch von nix wirklich Ahnung, aber ich bei meinen Versuchen, mir welche zuzulegen (also Ahnung, meine ich)...jedenfalls habe ich mal gelesen, daß Microwellenfolie der Hit sei, weil sie angeblich Minilöcher/Poren hat, die einen Gasaustausch ermöglichen. Ob da was brauchbares dran ist, weiß ich allerdings nicht.
Grüße!
wurzelhexe
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von w_ciossek » Montag, 25. Januar 2010 12:10

Hallo Pilzgemeine
Mit Belüftungen habe ich mich nicht so recht getraut, da bei mir die kleinsten Öffnungen bereits Schimmel verursachten. Zum Lüften habe ich vorsichtshalber meistens den Deckel hierzu kurz geöffnet und gleich wieder verschlossen, damit die Pilze neue Luft bekamen und das Mycel reagierte darauf auch gleich mit verstärkten Wachstum. Aber hier sehe ich nun, daß mit Filz man für den nötigen Sauerstoff sorgen kann ohne Angst davor zu haben, daß die Kultur verschimmelt. Ich überlege mir gerade, ob man auch Papier als Filter verwenden kann, was man vorher sterilisiert. Der Kombuchapilz (Teepilz) oder die Essigmutter (was beides das Gleiche ist) ist eigentlich reine Zellulose, die extrem fein vernetzt ist (fast molekular). Getrocknet ergibt es ein Papier, das extrem feine Poren besitzt und wie Pergamentpapier durchsichtig ist. Auch dieses könnte man gut als Filter benutzen, weil es obendrein etwas elastisch ist. Ich werde das mal ausprobieren, und meine Ergebnisse hier beschreiben.

Gruß Wolfgang
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von w_ciossek » Mittwoch, 27. Januar 2010 11:20

Hallo Pilzgemeinde,
Mir ist noch eingefallen, daß man aus Essigmutter oder (Kombucha)-Teepilz und dem daraus nach Trocknung resultierenden ultrafeinporigen faserfreien Papier Substratbeutel oder Substratbehälter herstellen könnte. Sie wären über die gesamte Oberfläche atmungsaktiv und Keime kämen hier nicht durch. Diese Behälter könnte man ohne Probleme auch bei hohen Temperaturen autoklavieren. Da dieses Papier reine Cellulose ist, würden die Pilze es nach einer gewissen Zeit durchwachsen und auflösen, so daß dann auf der Behälteroberfläche direkt Fruchtkörper erscheinen. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Würde mir das gelingen, dann hätte man einen idealen Substratbehälter.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 27. Januar 2010 15:34

Hallo zusammen

@Wurzelhexe
Ja, diese Mikrowellenfolie sollte sich auch gut eignen.

@Wolfgang
Die hier von Titus und mir gezeigten Filter eignen sich nur für das Durchwachsen des Substrates und auch nur, wenn man sicher ist, daß alles in wenigen Tagen besiedelt ist. Schimmelsporen sind dann keine Gefahr, es geht bloß darum, die Trauermücken auszusperren.
Getreidebrut würde mit meiner Filterkonstruktion sofort schimmeln. Da überlege ich auch gerade, ob man nicht stinknormales Küchenpapier einsetzen könnte. Es besteht ja aus reiner Zellulose, bzw. Zellstoff, genauso wie Watte. Bei den Brutflaschen von Breck mit 'Mikrofilter' sind auch bloß Wattepads unter die Deckel geklebt worden. Der Filter sollte dann aber nach dem Sterilisieren schnell trocknen, sonst kann doch wieder Schimmel drauf wachsen. Synthetische Materialien wären bestimmt besser, allerdings hatte ich auch schonmal Schimmel, der durch einen feuchten Tyvekfilter wuchs.

Mit Essigmutter und Kombucha verwirrst du mich jetzt. Da müßten doch neben Zellulose noch jede Menge Bakterien und andere Mikroben drin sein. Eine Alternative zu den aus Erdöl hergestellten Plastikbeuteln wäre natürlich toll. Vielleicht eignen sich ja diese neuen, kompostierbaren Tüten aus Modifizierter Stärke. Für meine Zwecke müßten sie aber zwei Monate lang der Feuchtigkeit und den Enzymattacken des Mycels standhalten, was wohl eher unwahrscheinlich ist.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Montag, 01. Februar 2010 20:45

Hey zusammen

hab ja letztens was zu Strechfolie gepostet. Dazu jetzt mal noch zwei Bilder.
Hab nämlich einen Ganzjahresauster in Folie gepackt, mit 3 Löchern drin. Und
eine Woche später sieht das dann so aus.
DSC00781.jpg
Hier seht ihr das die ersten Pilze aus dem Loch kommen.
DSC00782.jpg
Hier sieht man allerdings noch einige Ansätze unter der Folie.
Leider hab ich es nicht ganz geschafft das so zu verpacken
das keine Hohlräume drin sind.

Ich werde weiterhin da drüber berichten, auch was die Überlebensrate und den Ertrag ausmacht.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Manitari » Dienstag, 02. Februar 2010 05:23

Guten Morgen Titus,
ich finde Deinen Ansatz wirklich interessant, vielleicht solltest Du Dir mal dieTechnik anschauen, wie man einen Strudel herstellt. Damit bekommt man vielleicht die nötige Spannung hin, so dass sich keine Hohlräume mehr bilden.

sonnige Grüsse
C.J.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 02. Februar 2010 12:15

Hallo

mein Prob dabei war noch, das es ein schonmal gefruchteter Block war, der dann auch noch schlecht aus der Kiste wollte, zerbrochen ist und dann einiges Gekrümel war. Aber nunja.
Ich denke mal, besser ist dann schwarze Strechfolie. Denn dann wachsen die Pilze wirklich nur zu den Luft und Lichtlöchern!
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Manitari » Dienstag, 02. Februar 2010 12:22

Ja mach doch einmal einen Versuch, bei gibt es sowas nicht.

C.J.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Dienstag, 02. Februar 2010 15:30

Manitari hat geschrieben:Ja mach doch einmal einen Versuch, bei gibt es sowas nicht.

C.J.

Hey

Das ist eigentich Verpackungsfolie.
Haben wir hier auf Arbeit.

http://cgi.ebay.de/Strechfolie-6-Rollen ... 518c8347b6
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 02. Februar 2010 16:04

Hallo,
SchwammeRulz hat geschrieben:...
Ich denke mal, besser ist dann schwarze Strechfolie. Denn dann wachsen die Pilze wirklich nur zu den Luft und Lichtlöchern!
zumindest würde man dann das Elend nicht sehen. :D Wäre aber schon besser, wenn nur an den Löchern Licht reinkommt. Da die Blöcke mit jeder Erntewelle ein wenig schrumpfen, sollte man ab und zu nachspannen, also z.B. lockere Folienbereiche falten und mit einem kleinen Stück Klebeband fixieren. Andernfalls würden auch die Trauermücken unter der Folie herumkrabbeln. Komplett wird man die Primordien unter der Folie wohl nicht verhindern können, normalerweise stellen sie aber ihr Wachstum wieder ein und werden zu Mycel.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 03. Februar 2010 09:14

Hey

also, ich hoffe ja, das durch die Strechfolie man da nicht so viel nachziehen muß. Wäre super, wenn die sich sozusagen immer selber nachzieht. :-)

Mit der Schwarzen Folie muß ich mal sehen, kann das ja so einfach von Arbeit mal mitnehmen. Vielleicht mal einen Rest. Dann kann ich das mal testen.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Mittwoch, 03. Februar 2010 20:39

Hallo zusammen

Bin überrascht wie schnell die Pilze wachsen. Hier jetzt ein Bild 2 Tage später.
DSC00784.jpg

Und hier, an einem anderen Loch kommt auch schon was. Bin echt überzeugt von der
Methode. So kann man viel Stabieler die Austern zum fruchten bringen.
DSC00784_2.jpg
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 03. Februar 2010 21:06

Na das Büschel auf dem ersten Bild sieht doch richtig gut aus!
Die Ernte wird dir sicher auch gefallen, die ist dann mit einem Handgriff erledigt, ohne Gefummel und mühsames Entfernen der steckengebliebenen Leichen.

Im zweiten Loch sind die Trauermücken wohl fleißig am Werk. Das wäre vielleicht auch ein Problem der schwarzen Folie. Schimmel und Parasiten würde man erst sehr spät erkennen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 04. Februar 2010 09:09

Hallo Carsten

hab gestern nochmal nachgekuckt in dem 2. Loch. Sind zum Glück keine Trauermücken. Hab beim Einstechen der Folie bissel weit reingestochen und da sieht man jetzt paar Chipsis.

Es ist echt verrückt, heute morgen waren die Pilze schonwieder einiges größer. :-)

Mal kucken wie viel es am Ende ist.
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Belüftung in Beuteln, Eimern und Kisten

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 04. Februar 2010 21:47

Ah OK, bin schon voll im Wahn, wenn ich bei Austern orange Farbtöne sehe. Wahrscheinlich habe ich im Dezember ein paar Beutel entsorgt, die gar nicht befallen waren.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“