Auricularia Mycel?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Auricularia Mycel?

Beitrag von w_ciossek » Montag, 14. Dezember 2009 09:34

Hallo Pilzfreunde,
Ich habe meine Mycelsammlung erweitern wollen, um die des Judasohr. So habe ich alte Holunderbüsche abgeklappert und einen Zweig mit Judasohren mit nach Hause genommen. Den Zweig brach ich durch und mit einen sterilen Skapell schälte ich einen Holzsplitter aus der Mitte heraus und legte es auf Malzagar. Ebenso nahm ich einen Fruchtkörper und drückte die Sporeninnenseite auf eine Malzagarplatte.
Aus den Holzstückchen wuchs bereits nach wenigen Stunden Mycel heraus, welches ich sofort überimpfte. Bei den Sporen jedoch waren einige Kontaminationen von rötlichen Schimmel und Bakterien vorhanden, aber auch hier entwuchs diesen nach wenigen Stunden ein feineres Mycel, welches ich zum Überimpfen isolierte. Beide Mycele, (einmal aus den Holzstück und von den Sporen) wachsen jedoch extrem schnell und zwar ein Zentimeter pro Tag! Zuerst dachte ich an eine schnell wachsende Schimmelart, (zB. Rhizopus), welche ja in einen Tag eine ganze Petrischale zuwuchert und schwarze Köpfchen bildet. Jedoch blieb das Mycel reinweiß. Allerdings ist das Mycel vom Holz dicker als daß von den Sporen, so daß ich mich nicht entscheiden kann, welches nun vom Judasohr ist. Vielleicht ist das Mycel von den Sporen noch monokaryotisch und deswegen feiner!
Das Mycel vom Holz scheint unglaublich stark zu sein, denn es überwucherte selbst Schimmel und Bakterien. Ich habe auch daraus Flüssigmycel auf Malz- und Glukosebasis angesetzt, wobei ein 0.25 Liter Flasche bereits nach drei Tagen vollständig durchwachsen war! Ich bin jetzt zwar schon ungeduldig, denn erst auf einen Substrat könnte ich anhand der Fruchtkörper erkennen, welchen Pilz ich mir da eingehandelt habe. Da ich aber nicht soviel Substrat verbrauchen will um das herauszufinden, möchte ich mal wissen, ob jemand das Verhalten von Judasohr-Mycel kennt.

Mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 14. Dezember 2009 14:15

Hallo Wolfgang,

es ist normal, daß Mycel aus Sporen erstmal feiner und wuscheliger wächst als das von Klonen. Das hat weniger mit monokaryotischem Mycel zu tun (da hättest du nur eine Spore keimen lassen dürfen), als damit, daß dort unzählige Pilzstämme durcheinanderwachsen.

Zur Wachstumsgeschwindigkeit kann ich leider nichts sagen. 1cm pro Tag sollte oberhalb von 20°C aber durchaus möglich sein.

Bleibt die Frage, ob du wirklich Mycel vom Judasohr hast. Vielleicht bekommst du ja noch ein scharfes Foto hin. Ansonsten hatten wir letztens ein Mycelfoto hier:
viewtopic.php?t=962&highlight=judasohr
Rhizopus sollte eigentlich noch schneller wachsen, vor allem luftig und durcheinander. Das Mycel bleibt weiß, bloß erscheinen nach ein paar Tagen weiße oder schwarze Kügelchen obendrauf.

Ich würde einfach mal ne kleine Menge Späne mit Kleie beimpfen und beobachten.

Grüße, Carsten

PS: Hier gibt es Vergleichsbilder vom Mycel auf Agar:
http://kacc.rda.go.kr/eng/menu2/img_lis ... -2-1-1-1-1
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von w_ciossek » Mittwoch, 16. Dezember 2009 08:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aus den Vergleichsbildern kann ich sagen, daß ich sehr wahrscheinlich Mycel vom Judasohr isoliert habe. Bei den aus Sporen gewonnenen Mycel hatte ich jedoch auch Kontaminationen und das auch ausgerechnet von einen Rhizopus-Schimmel, der allerdings sehr glattes nach oben wachsendes Mycel bildet. Aber auch hier konnte ich vorher noch Judasohrmycel isolieren, daß später kräftiger wurde und jetzt dem Mycel aus den Holzstück immer ähnlicher wird. Dank des schnellen Mycelwachstums des Judasohres kann man leicht hiervon reines Mycel isolieren.

Mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 16. Dezember 2009 15:40

Keine Ursache. Wenn das so gut klappt, werde ich es nächstes Jahr auch mal testen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 17. Dezember 2009 11:27

Mein Judasohrmycel wächst ähnlich schnell.

Grüße
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Auricularia auf Pappe?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 02. Mai 2010 22:49

Hallo,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Hab auch gerade Holunderbüsche abgeklappert und das hier gefunden:

Bild

Bild

Bild.

Die sehen genau so aus wie die gekauften Mu-Err Pilze. Die Klonierung aus den gekauften hatte nicht gut funktioniert. Jetzt möchte ich es mit dem Wildfund versuchen.

Hat schon jemand probiert die auf Pappe zu klonen?

Gruß

Reblaus
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von w_ciossek » Montag, 10. Mai 2010 11:38

Hallo Pilzfreunde,
Ich habe mich früher immer gewundert, wieso Judasohr als Zuchtpilz zu kaufen gibt, wo doch fast jeder alte Holunderstrauch von diesen befallen ist. Ich hatte mal damit angefangen, ein paar alte abgestorbene Zweige oder Aststücke abzusägen und auf den Balkon zu stellen und konnte bei reichlich Regen immer Judasohren davon ernten. Aber offenbar ist Judasohr auf Substrat ergiebiger, weswegen man Kulturen davon anlegt. Ihn auf Holunderholz zu übertragen ist aber eher ein Witz, da man davon ausgehen kann, daß fast jeder Holunderstrauch damit infiziert ist.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von Mycelio » Montag, 10. Mai 2010 16:33

Hallo Wolfgang,

da scheint es regionale Unterschiede zu geben. Ich schaue mir schon länger jeden Holunderstrauch genau an und finde nirgendwo Judasohren.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 11. Mai 2010 12:41

Hi Carsten,

schau mal im Schlosspark Pankow ;-).

Oder ich gebe Dir was von meinen ab.
Das Myzel wächst inzwischen und von dem Ast hab ich auch noch was.

Gruß Reblaus

Edit:

So sieht das Myzel nach 4 Tagen aus.
Bild
Es wächst sehr schnell.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 11. Mai 2010 23:50

Hallo Reblaus,

danke für den Tip und das Angebot! Hatte mir gerade getrocknete besorgt und will die erstmal testen. Vielleicht habe ich ja Glück und es wächst nicht nur Schimmel.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von jirgel » Mittwoch, 12. Mai 2010 21:01

Carsten

Kleiner Tip am Rande an toten Hollunderbäumen im Auwald (es reicht auch ein 10 meter Streifen am Bach) sind sie sehr oft zu finden muss aber wirklich der abgestorbener Ast sein dann findest du die meißten Judasohren an der unterseite dieser Äste. Auf lebenden Holler wirds schwer da musst du sehr genau hin sehen und die toten Äste am Baum suchen.

Vor allem wenn es länger trocken war da schrumpel die zusamen auf 2 - 3 cm auch die ganz großen Ohrwascheln :D

Ich hab sie ganz gerne weil sie sich wie Tofu verhalten sie nehmen denn Geschmack an denn man ihnen vorlegt ^^
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 13. Mai 2010 19:06

Auch dir danke für den Tip, Jirgel!

Hat eigentlich schon jemand getestet, ob das Auriculariamycel auch auf Wellpappe wächst?

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 18. Mai 2010 20:12

bei mir hat A. angefanngen auf Wellpappe zu wachsen, nur ist das Mycel so zart gewesen, dass ich es erst nach genauem hinsehen erkannt habe. habe mich fast nicht getraut "nachzufüttern". Irgendwann habe ich das Glas vergessen und dann ist es mir ins anaerobe umgekippt.... naja. Das Mycel wächst sehr schnell an der Glaswand hoch und ist nur im Gegenlicht einigermaßen zu erkennen.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 19. Mai 2010 17:51

Danke Jérôme, dann werde ich es bei Gelegenheit mal auf Pappe testen.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Auricularia Mycel?

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 30. Mai 2010 22:45

Bin im Schloßpark Pankow auf einige trockene Exemplare gestoßen. Gleich der erste Holunder am Bach war voll davon. Werde demnächst mal einen Vergleich mit denen und den gekauften durchführen. Ich berichte dann.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Judasohr“