Hilfe

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Hilfe

Beitrag von Manitari » Montag, 01. Februar 2010 14:46

Ich weiss...... ich hätte es anders machen sollen, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen. Ich will mich nur etwas fortbilden :D
Dateianhänge
bunte Mischung, wenn ich richtig recheriert habe, dann ist da ein kleiner Boletus, essbar, ein mini becherling, besagter violetter röterrittling und bei dem Rest musste ich passen
bunte Mischung, wenn ich richtig recheriert habe, dann ist da ein kleiner Boletus, essbar, ein mini becherling, besagter violetter röterrittling und bei dem Rest musste ich passen
was könnte das sein?
was könnte das sein?
Reishi?
Reishi?
violetter rötelritterling?
violetter rötelritterling?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe

Beitrag von Mycelio » Montag, 01. Februar 2010 18:51

Hallo Christiana,

das darf doch nicht wahr sein. Hier liegt alles unter einem halben Meter Schnee begraben und du gehst fröhlich Pilze sammeln... :D

Leider habe ich auch keine Erfahrung mit Wildpilzen, würde bei denen ganz links aber auch Rötelritterlinge vermuten (und sie klonen, bzw. Sporen sammeln und auf Kompost züchten, wenn sie irgendwie blumig oder fruchtig riechen). Die rechts oben erinnern mich an Flaschenstäublinge, weiß aber nicht, ob die im Frühling fruchten dürfen. Auch die könnte man auf Holz, Laub- oder Nadelstreu züchten, wobei die näheren Umstände der Fruchtung aber noch erforscht werden müßten.

Du würdest den Experten sicherlich helfen, wenn du Standort, Geruch und Sporenfarbe beschreibst, bzw. vom Boletus noch die Unterseite zeigst.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Re: Hilfe

Beitrag von Manitari » Montag, 01. Februar 2010 19:13

hallo carsten.
danke für Deine schnelle Antwort. Es tut mir aufrichtig leid, dass mit dem Schnee :lol: hier blühen die Mandelbäume und alle Wiesen sind voller Wildblumen und das nächste mal nehme ich die Kamera mit versprochen.

Fast alle Pilze riechen angenehm pilzig. Der Röttelritterling leicht fruchtig. Gefunden habe ich sie alle bis auf den Ganoderma in einem Pinienwald, der aber sehr offen war. Also eine Mischung aus Gras, Laub und Nadeln.
Von dem Boletus mache ich noch einmal ein neues Foto und ich werde alle versuchen zu klonen.
Der Reishi sass an einem toten Gummibaum bei Cousin Niko. Die Frage die mich nun noch beschäftigt, ob ich diesen trocknen und zum Tee verarbeiten kann. Was meinst Du.

Und ich werde mich bessern. :wink:

sonnige Grüsse Christiana
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Re: Hilfe

Beitrag von Cantharellus » Montag, 01. Februar 2010 19:52

Hallo Christiana

es mag mich schon ein wenig :cry: (blühende Mandelbäume Blumenwiesen und dazu noch P I L Z E ) :cry: :cry: :cry:

Aber zu deinen Funden Flaschenbovist und das mit dem violetten Ritterling das würde ich auch so sehen aber Boletus :?:

Für mich ist der Stiel etwas dünn für ein Boletus.

Kannst du da ein Bild von unten machen :?:

Ich würde da eher in Richtung Xerocomus tippen.

Gruss Heinz
Angesteckt vom PI-LZ Virus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe

Beitrag von Mycelio » Montag, 01. Februar 2010 21:02

Hallo nochmal,

da muß dir nichts leid tun, wir freuen uns ja mit dir und sind höchstens ein bißchen neidisch. :wink:

Leider kenne ich mich mit Lackporlingen gar nicht aus, hatte auch die Bildüberschrift ganz übersehen. Ich glaube man kann testen, ob man die wachsartige Schicht auf der Oberseite mit einem Streichholz oder Feuerzeug zum Schmelzen bringen kann. Dann wüßte man schon mal, ob es eine Ganoderma-Art ist.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Re: Hilfe

Beitrag von Manitari » Dienstag, 02. Februar 2010 05:47

Hallo Heinz,

danke für Deine Hilfe.
das mit dem Boletus ist schlicht ein Fehler von mir. Ich hatte den ganzen Nachmittag mich durch die Literatur gewuselt und dann das falsche Wort erwischt. :)

Ich mache nachher noch einmal Fotos.


Grüsse C.J.

Wir sind halt mit dem Frühling etwas früher dran, in vier Wochen sieht es dann bei Dir genauso aus.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Hilfe

Beitrag von blubb0211 » Montag, 08. Februar 2010 21:33

huhhhh hatte auch mal den violetten Ritterling gehabt, wollte ihn klonen, aber auf MEA wollte er nicht wachsen :-( dann hats geschimmelt, dann habe ich ihn entsorgt :-(
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hilfe

Beitrag von Mycelio » Montag, 08. Februar 2010 22:46

Der Rötelritterling ist auch ein Kandidat fürs unsterile Klonen auf feuchter Wellpappe, am besten das untere Stielende. Sporen keimen ebenfalls recht zuverlässig nach ca. drei Wochen. Danach wird es aber schwierig, das Mycel wächst extrem langsam und soll nur schlecht fruchten.

Grüße, Carsten

PS: Zum VRR gabs auch noch zwei gute englische Videos:
Blewit Burrito:
http://www.youtube.com/watch?v=L85IWNO33J0
Blewit Bomb:
http://www.youtube.com/watch?v=RCA0FOSJoW8
Benutzeravatar
Manitari
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Samstag, 29. November 2008 09:12

Re: Hilfe

Beitrag von Manitari » Dienstag, 09. Februar 2010 06:47

Hallo Carsten,

mal wieder ein ausserordentlicher Tipp von Dir :D

Sobald, dass hier mal aufgehört hat zu regnen, geh ich noch einmal los. Bei Erfolg werde ich berichten und gerne auch verteilen.


Bis auf zwei Platten, waren alle kontaminiert und die beiden sind gerade am Grübeln was sie nun tun wollen oder auch nicht. :?


Grüsse C.J.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von Das-Pilzimperium » Freitag, 12. Februar 2010 18:50

guten abend erstmal...

also den flaschen stäubling
und die violetten rötelritterlinge sind okay...

der porling... naja würd ich nichts draus machen...

und der rest....

bilder bilder bilder... von oben, unten, seite, querdurch :wink:

und vielleicht auch etwas schärfer...

und vielleicht auch dazuschreiebn wo gefunden..

danke

alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“