Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kingmidas
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 14. Mai 2010 14:59
Wohnort: Oberboihingen

Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von kingmidas » Sonntag, 30. Mai 2010 10:35

auf einmal bekommen die Pilze runzlige und dunkle Köpfe Temperatur zwischen25/28 C° gehalten, stehen auch hell ebenso
ist eine hohe luftfeuchte gegeben könnte es sein dass das Substrat selber vielleicht zu trocken wird besprühe es Morgens
und am Abend
Dateianhänge
003.JPG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 30. Mai 2010 22:35

Hallo,

da scheint was schiefzugehen. Die Substratoberfläche sieht seltsam aus und die Pilze mit dunklen Hüten und bräunlichen Stielen sind am absterben. Die solltest du entfernen, bevor sie schimmeln. ich befürchte, die hatten es zu warm und zu naß. Wenn möglich, senke die Temperatur (normale Zimmertemperatur reicht völlig, kälter ist auch gut) und sprühe nur indirekt, d.h. Seitenwände und Deckel, nicht aber Substrat und Pilze befeuchten.

Gruß, Carsten
kingmidas
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 14. Mai 2010 14:59
Wohnort: Oberboihingen

Re: Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von kingmidas » Dienstag, 01. Juni 2010 14:22

Hallo Carsten
habe die pilze schon am sonntagmittag entfernt rochen mir etwas zu seltsam . der rest bestand entwickelte sich einigermasen gut weiter habe die temperatur auf 23 abgesenkt und wie empfohlen nur wände und deckel besprüht
heute morgen jedoch stürzte der deckel auf den einzigen pilzstrauss brach auch gleich ab (schluchtz) und nun hat der block
zwei einsame solitär pilze links und rechts je einen hoffentlich bringe ich wenigsten die durch...
shitake sind irgendwie unproblematischer...
aber nochmals zur temperatur es ist überwiegend zu lesen von 25-35 c° da dachte ich die 28 c° währen ok ?
zu der substratoberfläche möglicherweise war ich etwas zu eilig mit dem aufschneiden des beutels ?
muss der denn ganz von myzelumwachsen sein ?
u.a.w.g.
matthias
.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 01. Juni 2010 19:17

Hallo Matthias,

ganz so einfach ist das mit den Temperaturen nicht. Bei den meisten Arten von Speisepilzen wächst das Mycel in der Substratbesiedelungsphase bei 25°C am schnellsten. Zur Fruchtung sind dann oft Temperaturen unter 20°C ideal, wobei das aber von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Selbst innerhalb einer Art gibt es manchmal verschiedene Stämme (Sorten), die verschiedene Temperaturen bevorzugen. Pioppinos, Austern, Shiitake & Co würde ich generell nicht beheizen, wohl aber tropische Arten wie Mandelegerlinge, Reisstrohpilze etc.

Was bei dir wahrscheinlich passiert ist, ist, daß die Pilze sehr warm und naß standen, ideal für Bakterien, die bei geringerer Temperatur und Feuchtigkeit kein Problem darstellen.

Mit dem Aufschneiden des Beutels kann man nach der vollständigen Besiedelung des Substrates noch ein paar Tage warten, um sicher zu gehen, daß das Mycel überall gut eingewachsen ist.

Gruß, Carsten
kingmidas
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 14. Mai 2010 14:59
Wohnort: Oberboihingen

Re: Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von kingmidas » Mittwoch, 09. Juni 2010 20:25

Hallo Carsten
Danke dir für die guten Tips bezügl. Temperatur und Luftfeuchte
dieses Forum und seine Mitglieder sind goldwert denn Erfahrung kann man in keinem noch so guten
Buch finden .Da brauchts eben euch ....
ach ja fast hätte ichs vergessen noch ein nettes Photo von heute: Plastikbox mit Teppichstück am Boden
und Eigenkonstruktion : Waschlumpen-dauerbefeuchter!!! :roll: funktioniert echt nicht schlecht.
achso vorne rechts Pioppinos :lol:
Grüsse Matthias
Dateianhänge
001.JPG
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 09. Juni 2010 20:58

schöne Pilze! bei mir kommen die jetzt auch langsam :-)
hihi
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
kingmidas
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 14. Mai 2010 14:59
Wohnort: Oberboihingen

Re: Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von kingmidas » Montag, 14. Juni 2010 19:13

Hey Blubb
Bei mir sind es ca 900gr geworden gab zwei tolle Pilzgerichte einmal mit einer handvoll Shitake die auch grade reif waren
und zwei Tage später mit nem Büschel Flamingos
hatte in der Gier leidr Kein Foto für dich... ey das kling ja fast wie bei Topmodel :lol:
mal sehn bei der nächsten Ernte nachholen
gruss Matthias
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von blubb0211 » Montag, 14. Juni 2010 19:53

hmm bei mir wirds doch nicht so toll :-( ich glaub, der Block is zu warm gestellt :-( leider habe ich keine kühleres Plätzchen für den Block... schade. kA was ich damit jetzt machen kann :-(
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
kingmidas
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 14. Mai 2010 14:59
Wohnort: Oberboihingen

Re: Piopinos bekommen runzlige Köpfe

Beitrag von kingmidas » Mittwoch, 16. Juni 2010 17:59

Wie warm steht denn deine Box ?
Ich hatte sie Anfangs bei ca.28 °C stehen erst wuchs es recht gut doch dann... siehst du ja auf dem Bild
dann kam ein Sonnenschutz vor mein Dachfenster und ich hatte nochso 23-25°C auch fuhr ich mit der Feuchtigkeit
herunter wie Carsten mir empfohlen hat
und es klappte dann auch nicht schlecht
den Flamingos daneben machte das durch den Sonnenschutz resultierende Dämmerlicht seltsamerweise nichts aus
sprich sie wurden nicht blass sondern blieben nett rosa
gruss matthias
Antworten

Zurück zu „Pioppino“