Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
hansdampf88
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Montag, 05. Mai 2008 22:30

Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von hansdampf88 » Freitag, 18. Juni 2010 20:08

hallo

mein vater hat heute bei der grabpflege auf dem friedhof einen fund gemacht...

Bild

was meint ihr könnte das der Netzstieliger Hexen-Röhrling sein?

zum Bild... die schnittfläche war sofort blitzeblau blasste dann aber langsam wieder aus...

danke schon mal im vorraus für eure meinungen 8)
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von Dr.DooM » Freitag, 18. Juni 2010 21:54

Ja das ist er, hab prinziepiell zwar relativ wenig Ahnung vom Pilze sammeln, aber der gehört zu denen die ich kenne. Kann man eigentlich nur mit dem flockenstieligem verwechseln und der ist auch essbar, wächst aber eher im spätsommer bis herbst. Der meines wissens einzige giftige mit leichter ähnlichkeit ist der satansröhrling, der hat aber eine sehr helle kappe und einen röteren stiel.
Wahrscheinlich sind die neben linden gewachsen, ist auch typisch für die Jahreszeit..

Gruß Hauke
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 19. Juni 2010 09:22

das ist ein netzstieliger Hexenröhrling... wächst bevorzugt in parkanlangen und straßenrändern

flockenstielige kommen fast nur im wald vor...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Arbol
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Samstag, 12. Dezember 2009 22:21
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von Arbol » Donnerstag, 24. Juni 2010 11:53

hansdampf88 hat geschrieben:hallo

mein vater hat heute bei der grabpflege auf dem friedhof einen fund gemacht...

Bild

was meint ihr könnte das der Netzstieliger Hexen-Röhrling sein?

zum Bild... die schnittfläche war sofort blitzeblau blasste dann aber langsam wieder aus...

danke schon mal im vorraus für eure meinungen 8)
Also, mit dem netzstieligen hatte ich selbst ganz schlimme Erfahrungen !!!
Also: absolut KEIN Alkohol dazu und 12 Stunden danach, mindestens 15 Minuten kochen/ braten, schmoren !!!
Alkohol wird in der Leber nicht richtig abgebaut, weil ein bestimmtes Enzym blokiert wird.

Dies als Warnung und Kurzfassung, tut mir Leid, bin in Eile.

Salut
Arbol
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 24. Juni 2010 18:04

damit wäre ja fast alles gesagt...

das führt übrigens zu herzrhytmusstörung im schlimmsten falle

ich lasse sie auch immer stehen :!:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von Harry » Samstag, 26. Juni 2010 07:04

Hallo zusammen,

das der Netzstielige Hexenröhrling in Verbindung mit Alkohol Vergiftungen auslöst ist nicht bewiesen. Das Coprinsyndrom kann nur ausgelöst werden wenn eine Pilzart auch Coprin enthält und das ist bei Boletus luridus nicht der Fall.

Man geht heute davon aus das es sich bei den " Vergiftungserscheinungen " um eine individuelle Unverträglichkeit handelt von der nur wenige Menschen betroffen sind. Es gibt Beispiele zu Hauf in der Mahlzeiten mit B. luridus mit gleichzeitigem Alkohlgenuss keinerlei negativen Auswirkungen hatten. Coprinhaltige Pilze, wie z.B. der Faltentintling, lösen Vergiftungserscheinungen bei jedem aus der zu dieser Tintlingsmahlzeit Alkohol trinkt. Dazu reichen schon sehr geringe Mengen ( 1 Schluck Bier ) aus.

Gruß
Harry

PS. übrigens, ich habe mit B. luridus Mahlzeiten in Verbindung mit Alkohol keinerlei Probleme. 1-2 Exemplare im Mischpilzgericht dürfen es schon mal sein.
http://www.pilzfotopage.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von Mycelio » Samstag, 26. Juni 2010 11:37

Mal ne Frage an die Experten:
Was haltet ihr von einer Verwechslung mit Boletus torosus, dem Ochsenröhrling? Der soll ja wirklich Coprin enthalten.

Grüße, Carsten
Harry
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Montag, 26. September 2005 17:00
Wohnort: Bexbach-Saarland
Kontaktdaten:

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von Harry » Samstag, 26. Juni 2010 12:29

Hallo Carsten,

Coprin wurde zwar in Boletus torosus nachgewiesen aber nun alle Fälle auf eine Verwechslung mit dieser Art zurückzuführen halte ich für zu einfach. Der Ochsenröhrling ist sehr selten und nur in wenigen Gebieten Deutschlands anzutreffen. Eine Verwechslung halte ich deshalb für unwahrscheinlich.

Gruß
Harry
http://www.pilzfotopage.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Netzstieliger Hexen Röhrling ?

Beitrag von Mycelio » Samstag, 26. Juni 2010 13:56

Hallo Harry,

danke für deine Einschätzung!

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“