Heu als Substrat??

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kingmidas
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 14. Mai 2010 14:59
Wohnort: Oberboihingen

Heu als Substrat??

Beitrag von kingmidas » Samstag, 19. Juni 2010 14:29

Da Getreide oftmals behandelt wird (Halmverkürzer, Herbizid,Dünger usw.) und in Bioqualität eher schwer
zu bekommen ist und auch Kleintierstreu aus Stroh mir nicht geheuer ist
dachte ich Grass bzw.Heuwiesen werden eigentlich nicht gespritzt
sind somit als Bio-substrat doch die erste Wahl oder ?
nur wächst da auch was drauf
wollte es mal mit Flamingos versuchen da die ziemlich flott durchwachsen doch vorher die Frage ob das Sinn macht oder nur vergebene Mühe ,Zeit
und vergeudete Pilzbrut ist
wer hat da Rat

Grüsse Matthias
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Heu als Substrat??

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 20. Juni 2010 20:03

Gib doch mal bei der Suchfunktion 'Heu' ein. Ich glaube es gab früher mal Versuche damit.

Gruß, Carsten
Moaschl
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 23. März 2009 14:31

Re: Heu als Substrat??

Beitrag von Moaschl » Dienstag, 10. August 2010 12:29

Hallo,

in Bezug auf Kleintierstreu (-Pellets) kann ich Dir entwarnung geben. Das ist unbehandeltes Material (steht auf der Verpackung), welches beim Pressen zusätzlich noch erhitzt wird.
Ich kaufe mir dieses immer im Tierzubehörhandel, wenn ich kleine Mengen brauche (5 Euro/10 kg). Grosse Mengen ab 25 kg beziehe ich dann über den Raiffeisenmarkt (Stohpellets/Pferdeeinstreu).

Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „Brut“