Eingefrorenes Brutsubstrat

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Moaschl
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 23. März 2009 14:31

Eingefrorenes Brutsubstrat

Beitrag von Moaschl » Dienstag, 10. August 2010 11:02

Hallo liebe Gesinnungsgenossen,

meine Körnerbrut stelle ich immer aus abgekochtem, frischen Weizen her, was auch immer recht gut klappt.
Mein neuester Gedanke ist der, das Brutsubstrat nach dem Abkochen einzufrieren. Deshalb, weil man auf einmal eine grosse Menge abkochen kann, die dann nach Bedarf einfach wieder aufgetaut wird.

Hat jemand in dieser Thematik schon Erfahrung gesammelt ? :roll:

Danke und Gruss
Volker
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Eingefrorenes Brutsubstrat

Beitrag von Patrick Johannes » Dienstag, 10. August 2010 12:03

Hi!
Ja, habe ich!
Klappt bei nach dem Auftauen weiterhin peinlichst genauer und sauberer Arbeistweise gut. Ich arbeite allerdings mit Mais statt Weizen.

Gruß
Patrick
Moaschl
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 23. März 2009 14:31

Re: Eingefrorenes Brutsubstrat

Beitrag von Moaschl » Dienstag, 10. August 2010 12:11

Hallo Patrick,

danke für die Antwort. Das mit dem Mais habe ich auch schon probiert, allerdings ist mir hier die Durchwachsphase zu lang. Kannst Du das bestätigen ? Vielleicht sollte ich beide Sorten mal mischen (Weizen + Mais) .

Gruss
Volker
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: Eingefrorenes Brutsubstrat

Beitrag von Gonzo » Dienstag, 10. August 2010 19:58

ich benutze immer vogelfutter geht auch sehr gut
Moaschl
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 23. März 2009 14:31

Re: Eingefrorenes Brutsubstrat

Beitrag von Moaschl » Mittwoch, 11. August 2010 09:53

Ja, das habe ich auch schon probiert. Das Vogelfutter müsste ich aber kaufen, an den Mais und den Weizen komme ich für lau.

Gruß
Volker
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Eingefrorenes Brutsubstrat

Beitrag von Patrick Johannes » Donnerstag, 12. August 2010 11:20

Hi Volker!
Bei meinen Pilzen ist die neu aufgetragene Schicht Maiskörner (zw. 1 und 2 Maiskörnerdicken hoch) nach 2 bis spätestens 3 Tagen fast flächig überwachsen.


Gruß
Patrick
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Re: Eingefrorenes Brutsubstrat

Beitrag von Nico » Freitag, 13. August 2010 19:10

Ich sehe keinen Sinn darin, sondern nur unnötigen Aufwand, schon weil das Gefriervermögen von Haushaltsgeräten für größere Substratmengen gar nicht ausreicht.

Sterilisieren musst du das Zeug ja eh. Dann kannst du gleich eine Sterilkonserve daraus machen. Die kannst du einige Zeit völlig ungekühlt aufheben und später beimpfen.
Antworten

Zurück zu „Brut“