Pilzfund beim Waldspaziergang

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
klein_Jai
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 31. Juli 2010 20:05
Wohnort: 25704 Meldorf, Schleswig-Holstein

Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von klein_Jai » Donnerstag, 12. August 2010 12:14

Hallo :D
Eigentlich waren meine Mutter und ich mit Kinderwagen und Hund nur im Wald spazieren, bis mir ein paar Pilze ins Auge gesprungen sind 8)

Könntet ihr mir helfen, die Pilze zu bestimmen und mir sagen, ob die eventuell essbar oder klonbar wären?

Dieser Pilz (links) wuchs auf einem alten Baumstamm. Der rechte lag auf dem Boden und denke mal, dass das ein und der selbe ist, bloß halt schon alt bzw eingetrocknet.
Könnte man diesen wie Austenpilze auf Wellpappe klonen? Ich habe im Vorgarten nämlich einen Baumstumpf und würde gern versuchen diesen mit dem Pilz bewachsen zu lassen.

Bild
Bild
Bild

Die drei standen recht nah beieinander. Das 'Schmierige' bei den Lammellen ist durch eine Druckstelle gekommen.

Bild
Bild
Bild

Diese fand ich am Wegesrand, neben einigen schon zertretenen Pilzen.

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild


Es ist ein eigentlich gut lichtdurchlässiger Mischwald. Vereinzelt findet man große Moospolster, wo die Erde auch gut feucht ist und jedemenge Farne. Wo sich die Nadelbäume jedoch häufen sind meist kleine 'Lichtungen', die nur mit Nadeln bedekt sind - kein Moos, keine Farne.

Achja, eine Stinkmorchel hab ich auch noch gefunden, aber stehen lassen :wink:

Liebe Grüße und schonmal Danke für die Hilfe!
Jenny
"Geschmäcker sind ebend verschieden!", meint der Affe und biss in die Seife.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 12. August 2010 13:37

erstmal muss ich sagen das du den ersten pilz sehr gut fotografiert hast ...

das ist ein Schwefelporling (jung essbar)

2. Kahler Krempling
3. Täubling... welcher genau kann ich dir nicht sagen... bei Täublingen gibts eine Regel: Sind sie mild, in die Pfanne... sind sie scharf... in den wald... Huthaut vom rand her in die mitte ein stückchen hochziehen... ein stück rausbrechen (nicht zuuu klein aber auch nicht den ganzen pilz zerkauen) ein stück mit lamellen und fleisch... das ganzen durchkauen und ein paar sec. wirken lassen.... das ganze !!! Wieder ausspucken!!! und denn wirst du wissen für was er geeignet ist

Wenn du mal einen gelben täubling findest... probiere ihn... ich hoffe es war ein gallentäubling... das prägt sich ein :wink: ... übrigens dabei immer ein brötchen mitnehmen.... hast du einmal einen scharfen dazwischen wirst du den milden kaum mehr vomm scharfen unterscheiden können

Alex

PS: Täublinge ist eher was für fortgeschrittene
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Timo
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 05. Juni 2010 18:13

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von Timo » Donnerstag, 12. August 2010 13:40

Hallo,
1. Schwefelporling(jung essbar) und der linke ist jung
2.Sieht nach Reizker aus(sehr guter Speisepilz),aber auch Grünling möglich!!!Giftig :oops: Warte auf Imperium...
Allerdings sehen die beide nicht Appetitlich aus,alt und matschig
3.Täubling warscheinlich,Lammellenpilze nicht meine stärke,diese würd ich nicht essen
Was Klonen angeht 0 Ahnung..
Gruß Timo
Timo
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 05. Juni 2010 18:13

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von Timo » Donnerstag, 12. August 2010 13:44

oh da ist er schon...Kahler Krempling???
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 12. August 2010 13:52

:twisted: :twisted: :twisted:

der schwefelproling ist nicht mehr jung (in meinen augen) riech mal dran, der wird eine säuerlich beißende note haben...

und Reizker :roll: wo der pilz beschädigt wurde müsste denn orangerötlich milch rauskommen...

Kahler Kremling erklärt sich von allein

Kahle Hutmitte
Gekrempelter Hutrand :wink:

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Timo
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 05. Juni 2010 18:13

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von Timo » Donnerstag, 12. August 2010 14:55

Mal ne frage.Wie soll ich dran riechen wenn ich diesen Pilz nicht gefunden habe???
Tipp:Schau hin und wieder mal auf die NAMEN

Timo
Benutzeravatar
Myco-Beginner
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch, 28. Oktober 2009 10:08

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von Myco-Beginner » Donnerstag, 12. August 2010 15:19

Hi Jenny,
noch ein kleiner Tipp. Das mit dem probieren kleiner Piltzstücke bloß nicht auf alle Pilze anwenden....
so nach dem motto mein Körper weiß schon was gut ist.
Ich kenne jemanden der hat sich gefühlt als hätte er drei kannen Kaffe getrunken als er versucht hat
endlich herauszufinden ob es Stockschwämmchen, Grauer Schwefelkopf oder Grünblättriger Schwefelkopf ist.

...Ich war es nicht !!!

Gruß Basti
Benutzeravatar
klein_Jai
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 31. Juli 2010 20:05
Wohnort: 25704 Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von klein_Jai » Donnerstag, 12. August 2010 17:29

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten :)
Und keine Sorge - ich werde keine Pilze von meinen gesammelten essen oder probieren.
Ich wollte halt nur wissen, ob es in dem Wald auch so genannte 'essbare' gibt :D

Den Schwefelporling versuche ich aber zu klonen und dann als Farbtupfen in meinen Vorgarten 'pflanzen' mit alten Baumstumpfen. Ich find den nämlich echt schick :D
Und wer weiß - vielleicht probier ich den ja doch mal in der Pfanne aus, wenn der bei mir gut wächst :wink:

Vielen Dank nochmal an alle für die Bestimmungen!
Und danke für das Lob bzgl des ersten Fotos @ Imperium :D

LG Jenny
"Geschmäcker sind ebend verschieden!", meint der Affe und biss in die Seife.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 12. August 2010 17:45

Hallo Jenny,

Schwefelporlinge lassen sich prinzipiell auf Wellpappe klonen, müssen aber dafür noch jung und sauber sein, maximal so wie auf dem zweiten Foto. Es empfiehlt sich, die Ränder wegzuschneiden und nur Stücke aus dem Inneren zu verwenden, sonst hat man zuviel Spaß mit Nematoden, Schimmel & Co.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
klein_Jai
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag, 31. Juli 2010 20:05
Wohnort: 25704 Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von klein_Jai » Donnerstag, 12. August 2010 17:51

Hallo,
danke für den Tipp.
Ich habe hier schon ein Glas mit Wellpappe und Sporling stehen, werde aber gleich noch ein 2tes machen und den Pilz dafür nochmal teilen, um so etwas aus der mittigen Mitte zu bekommen. :wink:
Zum Klonen verwendet man doch das weiße Fleisch? Und da ich den auf Wellpappe klonen kann, gehe ich mal von aus, dass der ganze Klonvorgang nicht allzu steril ablaufen muss oder? Dafür habe ich nämlich nicht die notwendigen Gerätschaften.

LG Jenny
"Geschmäcker sind ebend verschieden!", meint der Affe und biss in die Seife.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Pilzfund beim Waldspaziergang

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 12. August 2010 18:26

Ja, du kannst unsteril vorgehen. Dabei schadet es natürlich nie, möglichst sauber zu arbeiten und alles zu entfernen, was direkten Kontakt zur Außenwelt hatte. Vielleicht ist es besser, du siehst das erstmal als Vorversuch an und erwartest nicht zuviel, mir sind neulich alle drei Ansätze vergammelt. Einer hat sich in schleimigen Matsch verwandelt, der war wohl zu feucht, zweimal wuchs gelbliches Mycel, wovon eines von winzigen Würmern gefressen wurde. Das letzte ist dann nach der ersten Fütterung mit Buchenspänen von einem grünen Schimmel dahingerafft worden. Nächstesmal werden es zehn Gläser, dann kommt bestimmt eines durch.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“