Verständnisfrage

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Verständnisfrage

Beitrag von davidson30 » Samstag, 22. Januar 2011 15:13

hallo


die schlauchfolie hat keine loecher ... nur links und rechts 2 grosse :)

ich steche mit einer fleischgabel ein paar mal durch die folie ... hatte frueher mehr loecher ... gehe jetzt aber langsam auf weniger zurueck.. und funzt auch noch . (hab jetzt vielleicht alle 20 cm ein kleines loch).

mit der handhabung kaempfe ich auch noch ... die kleinen durchmesser sind schwer zu transportieren ohne sie zu zerbrechen .... da scheint das haengen ... der laenge nach unten sicher eine gute moeglichkeit zu sein . und haengend transportieren ist sicher auch besser als waagrecht.

ich denke schon daran das ich naechtesmal die schlauchpakete mit tyvek umantle oder noch eine zweite schicht plastik ueber die folie gebe so das in der durchwachszeit keine kontis durch die loecher nach innen kommen ... da kann man sicher noch was verbessern .

und wie du sagst es ist eine moeglichkeit aus einen durchwachsenen block die 10fache menge substrat zu bekommen und beim 2ten mal ist man auf 100stk :shock: ... und das es mindestens 2 mal geht beweist der versuch . ... schoen langsam faengt es auch unsteril sehr gut zu laufen an 8) .




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“