Shii-Take im Zimmer ziehen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Shii-Take im Zimmer ziehen?

Beitrag von Christoph » Montag, 05. Dezember 2005 19:36

Hallo,
ich bekomme Pilzbrut des Shii Takes Pilzes. Ich habe vor, die Pilze auf Eichenstämmen zu ziehen, aber leider habe ich absolut keine Erfahrung damit. Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, Eichenstücke mit ca. 20-50 cm Länge und einem beliebigen Durchmesser (welcher ist der beste?) zu infizieren und dann in einem geschlossenem Eimer/Kübel im Zimmer zu halten (ich befürchte Schimmelbildung). Ich dachte mir, dass ich die Pilze auf frisch gefällte Eichenstammstücke (muss ich die erst lagern?) ausbringe, diese dann in einem Kübel auf einen Rost lege und unten so viel Wasser einfülle, dass die Stücke keinen Kontakt dazu haben. Das würde eine hohe Luftfeuchtigkeit garantieren. Die Eimeröffnung würde ich dann mit Frischhaltefolie abdecken, ins Zimmer stellen und ab und zu lüften. Ist das so möglich? Und wie, wie oft bzw. wann muss ich die Stämme gießen/tauchen/o.ä.? Ihr seht, ich habe jede Menge Fragen, aber ich bin leider absolut neu auf diesem Gebiet und im Web findet man so viele so unterschiedliche Anleitungen...
Viele Grüße,
Christoph
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 05. Dezember 2005 21:16

Hi,

Also die bevorzugten maße stehen auch Hawlik bzw pilzshop.de :

"...mit einer Länge von ca 100cm und einen Durchmesser von etwa 15-20cm beziehen. Der Shiitake bevorzugt Rundhölzer die nicht zu großen Durchmesser haben sollten, optimal sind 10cm bis 25cm, wesentlich stärkere Hölzer sind nicht optimal! Auch die Holzart ist entscheidend. Der Shiitake wächst sicher auf Eiche, Buche, Birke und Erle! Andere Laubhölzer wie Edelkastanie und Ahorn wurden vereinzelt mit Erfolg verwendet, wir können für diese u.a. Holzarten jedoch nicht garantieren!"

Das Holz sollte etwas geschwächt werden da ansonsten das Abwehrsystem zu hoch sein könnte. Ich würde es evtl. ein paar Tage irgendwo lagern oder auf eigene Gefahr den Baumstamm beimpfen.

Ob das Vorhaben klappt weiss ich nicht, da das ganze nach meiner Vorstellungskraft, anfängt zu schimmeln.

Grüße

Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 05. Dezember 2005 21:44

Und wenn ich Löcher/Schlitze offen lasse, durch die Frischluft reinkommt? Wie könnte man das sonst noch machen? Und wo steht die Pflegeanleitung, die du zitiert hast?
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Dienstag, 06. Dezember 2005 07:26

Hi
Das war keine Pflgeanleitung. Die steht unter www.pilzshop.de unter Pilznrut für Hölzer (?) und dann Shiitake anklicken.
Da steht das alles. Es könnte klappen ich bin mir aber nicht 100% sicher aber en Versuch ist es doch Wert ;)

Grüße

Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Dienstag, 06. Dezember 2005 17:24

Alles klar, ich werde es einfach mal ausprobieren. Der Vorteil ist, man hat eine bessere Kontrolle und die faulen unter den Züchtern brauchen nicht erst in den Garten gehen, um Pilze zu holen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“