Schnell wachsendes Myzel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
richl
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 02. März 2011 23:04

Schnell wachsendes Myzel

Beitrag von richl » Donnerstag, 03. März 2011 14:55

Hallo an alle
Ich bin Hobbypilzzüchter und neu hier im Forum.. Habe mich auch schon seit langem durch das Forum durchgelesen..
An dieser Stelle möchte ich mal das "Forum" loben.. Es ist echt gut aufgebaut und die Themen werden sehr gut behandelt.. Ich hoffe das ihr mir bei meinem Pilz-Projekt weiterhelfen könnt.

Und zwar hätte ich ein paar Fragen zu Myzel... Und zwar bin ich auf der Suche nach "schnell wachsendem" Myzel..
Es ist grundsätzlich egal von welchem Pilz..

Mir geht es darum... weshalb ich es auch bei Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines eingestellt habe..
Ich schreibe derzeit eine wissenschaftliche Arbeit über Myzel als Baustoff.
Ich habe ein eigenes Labor mit allen Geräten die man für eine "Myzelzucht" benötigt... sprich Autoklaven, Brutschrank, etc.. + sterile Umgebung...
Ich benötige nur das Myzel.. Ich möchte es nicht Fruchten lassen... Es soll sich nur durch meinen Nährstoff wachsen.

Ich experimentiere derzeit mit Austernseitlingen (normale, gelbe u. braune), Kräuterseitling und Shitake..
Judasohr und Ulmenseitling hätte ich als nächstes vorgehabt, da diese ja auch recht schnell wachsen?!?! - Allerdings gibts die bei mir nicht zu kaufen.

Austernseitlinge wachsen ja eigentlich recht schnell, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es nicht "bessere" für mich gibt.
Gibt es Myzelien die schnell wachsen, welche man jedoch zuhause nicht nehmen würde weil vielleicht die Sterilität fehlen würde?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar..
Ich denke auch das den einen oder anderen die Ergebnisse meiner Arbeit interessieren könnten :)

mfg
richl
Colt85
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag, 23. November 2010 20:45

Re: Schnell wachsendes Myzel

Beitrag von Colt85 » Donnerstag, 03. März 2011 16:19

Wenn der Pilz eh nicht fruchten soll, dann würde ich vielleicht auch nicht-essbare Pilze in Betracht ziehen, so schreibt Stamets z.B., dass Schmetterlingstramete unter Zuchtbedingungen "sehr aggressiv" wachsen soll.
Man muss auch bedenken, dass Stämme desselben Pilzes unterschiedlich schnell wachsen können. Vielleicht hat ja ein anderer Forenuser hier einen besonders schnellwachsenden Stamm, den er spenden würde.
RiRaRu
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 19. August 2019 22:10

Re: Schnell wachsendes Myzel

Beitrag von RiRaRu » Freitag, 23. August 2019 09:16

Hallo richl,

vielen Dank für deinen spannenden Beitrag.
Ich experimentiere auch gerade mit Myzel und versuche einen Werkstoff daraus zu generieren.
Nun probiere ich mich gerade mit unterschiedlichen Ausgangsmaterialien (Holzspäne, Hanf...) und Myzelien. Habe bis jetzt Kräutersaitlinge und Braunkappe auf blauen Dunst bestellt und verarbeitet.
Ich arbeite unter häuslichen Bedingung und die Sterilität ist bei mir nicht wirklich gegeben. D.h. bei Glück überleben die stärksten Myzel :)
Neben dessen wachsen meine Kulturen recht langsam und ich suche auch nach schneller wachsenden Myzelien. Ich habe gehört+gelesen, dass Champignons recht schnell und viel Myzel bilden, habe es jedoch noch nicht ausprobiert. ...mache ich noch.
Allerdings wollte ich mir nicht die Gelegenheit entgehen lassen und mich mit dir kurzschließen.
Wie sieht es bei dir aus? Hast du diesbezüglich etwas herausgefunden. Welche Fortschritte hast du gemacht? Ich finde es super spannend und würde mich freuen mich mit dir auszutauschen.

Grüße

Rudi
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“