Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Beitrag von ABMkoch » Sonntag, 26. Juni 2011 17:21

Hallo

Ich bin nun mit meinem Abi fertig und bevor ich anfange zu studieren würde ich gerne ein Gewerbe gründen um meine Hobbys so während des Studiums finanzieren zu können.
Mir ist die Idee gekommen mein Hobby Pilze zum Beruf zu machen und Pilzbrut und Substratblöcke für den Privatgebraucht zu verkaufen.
Nur bin ich mir in einigen Punkten unklar.
Gibt es spezielle Vorschriften die ich beachten muss?
Welche räumlichen Vorraussetzungen müssen, gesetzlich betrachtet, gegeben sein?
Gilt das schon als Lebensmittel produzierendes Gewerbe (ich verkaufe ja nur die Brut) ?
Gibt es, speziell was die Laborarbeit angeht, irgendwelche Vorschriften? (Gefahrstoffverordnung ist mir bekannt, aber mit Gefahrstoffen habe ich ja wenig zu tun, von Desinfektionsmitteln und ähnlichem mal abgesehen)

Für Tips jeglicher Art, Anregungen usw. wäre ich sehr dankbar!
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Beitrag von dr.jok3r » Donnerstag, 02. August 2012 19:53

mich interessiert dieses thema auch, da ich auch durch verkauf mein hobby finanzieren möchte.


lg
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 04. Dezember 2012 00:21

http://www.kompost.de/uploads/media/Ver ... 011_01.pdf

Das hier könnte dann wohl für einige von grösserem Interesse sein ! ;)

Grüsse vom Pilzhaus ! ;)
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Beitrag von Chemiefreak » Freitag, 17. Mai 2013 20:00

Mich würd's auch interessieren, leider ist das PDF down. Hat das noch jemand?
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
gobo
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 08. April 2013 11:42

Re: Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Beitrag von gobo » Samstag, 18. Mai 2013 07:49

Das pdf würd mich auch sehr interessieren
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Beitrag von fungus » Dienstag, 28. Mai 2013 15:32

Mich auch...
gobo
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 08. April 2013 11:42

Re: Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Beitrag von gobo » Dienstag, 28. Mai 2013 18:38

kfm
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch, 04. September 2013 17:22

Re: Erwerbsgründung: Vorschriften und andere Fragen

Beitrag von kfm » Sonntag, 22. September 2013 13:23

Dort steht, man muss die Pilzsubstrate 4 Stunden bei 70 °C dämpfen, aber wer macht sich die Mühe? Bekommt man da soviel Geld für, dass es sich lohnt? Welches Unternehmen kauft die benutzen Substrate und wieviel bekommt man dafür? :D
Antworten

Zurück zu „Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb“