Hexenei vom Phallus impudicus

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von dr.jok3r » Samstag, 09. Juli 2011 20:47

habe gestern so ein ei von der stinkmorchel gefunden und mitgenommen, das innere rausgenommen und in der bratpfanne gebraten.
ich muss sagen ist recht lecker und ganz anders wie ein pilz. natürlich musste ich mich erst überwinden, aber als ich das erste stück probiert habe, was ich fasziniert.

hat wer schon mal eins gegessen?
würde gerne wissen wie ihr die dann zubereitet, kenne und finde kein gericht dafür, habe es einfach mit etwas öl, dalz und pfeffer krostig braun gebraten. schmeckt etwas nussig, so inetwa wie noch nicht ganz reife rohe sonnenblumenkerne mit einer mischung aus rettichähnlichem geschmack, aber doch im ganzen sehr dezent und lecker.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von Mycelio » Montag, 11. Juli 2011 11:59

Hallo,

cool, daß du es mal probiert hast! Ich suche auch schon nach Hexeneiern, um sie mal roh zu probieren und um sie zu klonen.
Hier gibt es noch ein Rezept mit Käse auf Toast:
http://forum.fungiworld.com/index.php?t ... 95#msg9095

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von Mycelio » Montag, 22. August 2011 17:14

Habe letztens mal ein Hexenei halbiert und roh probiert, allerdings nur das weiße in der Mitte, also den späteren Stiel. Schmeckt wirklich leicht rettichartig und gar nicht schlecht, aber selbst bei einem großen Hexenei ist das nur ein winziger Happen.

Gruß, Carsten
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von dr.jok3r » Montag, 22. August 2011 21:10

ja winzig, aber bei einer mischpilz mahlzeit ist das ein kleine abwechslung in der speise.
ausserdem sind sie ziehmlich fest.

lg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von Mycelio » Montag, 22. August 2011 21:39

Also eigentlich hätte man da doch mehr von, wenn man sie wachsen läßt und dann die schleimige Spitze entfernt. Habe letztens ein Video von einem chinesischen Zuchtbetrieb gesehen, da haben sie reife Pilze geerntet (Phallus indusiatus, die Stinkmorcheln mit dem Schleier) und bloß den grünen Schleim entfernt. Danach wurden die Stiele incl. Schleier getrocknet und als Delikatesse verkauft. Leider wurde das Video wieder gelöscht, wollte gerade den Link posten.

Gruß, Carsten
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von dr.jok3r » Donnerstag, 03. Mai 2012 16:15

du meinst die schleierdame.
davon habe ich auch schon gehört, aber sie sollen im ausgewachsenen zustand eher für medizinische zwecke gut sein.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 03. Mai 2012 19:55

man muss nicht alles in den mund nehmen .... :mrgreen:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von Mycelio » Samstag, 05. Mai 2012 16:06

Hallo,
dr.jok3r hat geschrieben:du meinst die schleierdame.
davon habe ich auch schon gehört, aber sie sollen im ausgewachsenen zustand eher für medizinische zwecke gut sein.
genau die meine ich. Sie wird in China primär für kulinarische Zwecke angebaut, was medizinische Anwendungen natürlich nicht ausschließt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Phallus_indusiatus

Gruß, Carsten
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von dr.jok3r » Mittwoch, 11. Juli 2012 14:14

heuer gehts wieder mal auf die jagt nach den eiern. muss dafür aber etwas nördlicher fahren, da kenn ich iene gegend, wo es die haufenweise gibt, bei uns sind sie nur bedingt zu finden.
hab gedacht man kann sie klonen und als flümys im wald vergiessen, wo man davon paar findet, damit sie sich besser verbreiten und man immer eine kleine mahlzeit hat, da man ja von zwei drei eiern nichts hat. 20-30 stück ist schon was anderes.

lg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Hexenei vom Phallus impudicus

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 28. Dezember 2022 17:19

Mycelio hat geschrieben: Montag, 22. August 2011 21:39 Also eigentlich hätte man da doch mehr von, wenn man sie wachsen läßt und dann die schleimige Spitze entfernt.
Diese Idee hat sich zwischenzeitlich als Unsinn herausgestellt, zumindest bei feuchtem Wetter. Als ich letztes Jahr mal eine Stinkmorchel fand, die just dem Ei entschlüpft war und bei der die Spitze gerade schleimig wurde, habe ich mal in den Stiel gebissen und probiert. Da reicht wohl schon ein einziger Regentropfen, der eine winzige Menge vom stinkenden Schleim in den Stiel spült...
Mein damals anwesender Patensohn hat sich jedenfalls köstlich amüsiert und erinnert mich immer wieder gern daran, wie ich gespuckt und versucht habe, meinen Mund mit Wasser auszuspülen.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“