Seite 1 von 1
Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Sonntag, 11. September 2011 06:47
von SvenLittkowski
Hi.
ich habe mir gerade im Supermarkt Champignons gekauft. Diese befinden sich in einer kleinen Verpackung: unten ein Styroporschälchen, und drum herum Klarsichtfolie. Es sind weiße Champignons.
Meine Frage ist, ob ich von denen noch Sporen gewinnen kann, und wenn, wie ich dies am Besten anstelle. Soll ich sie mit der Hutunterseite auf meinen Rasen legen und einige Tage warten? oder sie auf ein Blatt Papier legen, bis die Sporen darauf dunkel sichtbar werden?
Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Sonntag, 11. September 2011 07:42
von Maeks
Moin
Was hast du denn mit den sporen von den champis vor ? Am besten klappts wenn du einen möglichst offenen pilz nimmst, brichst den stiel möglichst sauber ab und legst den hut mit der unterseite auf ein blatt papier. das ganze packste dann in einen müllbeutel und verschließt den beutel mit nem clip. oder nem stück draht.
Die champis im supermarkt werden meistens unreif verkauft, die hüte sind meistens zu. Was mir bei champis aufgefallen ist, dass sie "nachreifen". dabei öffnen sich die Hüte. Ich kann mir auch vorstellen das es mit geschlossenen hüten geht, da müssteste die lamellen erstmal sauber freilegen.
viele grüße Max
Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Sonntag, 11. September 2011 07:55
von SvenLittkowski
Hi, und danke für die schnelle Antwort.
Ich will die Sporen verwenden, um eigene Champignons zu züchten zu versuchen. Auch dafür brauche ich wohl einige Ratschläge.
Während die Sporen abfallen, alles im Beutel halten? Oder erst danach?
Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Montag, 12. September 2011 08:28
von Maeks
Der Sporenabdruck ist in der regel nach 6 bis 24 stunden fertig. bei champis ist der recht dunkel und daher gut sichtbar. das heisst das ganze nach 6-24 stunden aufmachen, den pilz essen oder entsorgen und den sporenabdruck auf dem blatt papier entweder mit einem breiten stück tesa film abkleben oder das blatt Papier zusammenfalten und die ränder umknicken, damit kein schimmel oder ähnliches reinkommt. Wie du anschliessend daraus nen pilz züchtest kann ich dir leider nicht sagen.
Selbst Champis zu züchten habe ich aufgegeben,habs aber auch nicht intensiv genug probiert, aber es gibt viele hier die es bereits geschafft haben, daher einfach nach champignons suchen und züchten
Viele Grüße
Max
Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Montag, 12. September 2011 18:49
von Geier
Ich klinke mich mal in Sven´s Frage ein. Meine Versuche von früher mit Discounterchamis sind auch nie geglückt.
Glück habe ich nun eher mit Discounteraustern die ich ähnlich wie Max behandelt habe, nur in einer Plastikschale mit Papier in einem Gefrierbeutel, damit sich das Myzehl schön über und unter den Pilz ausbreiten konnte. Die besten Stücke habe ich nun auf Substrat.
Roland
Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Freitag, 16. September 2011 21:35
von Mycelio
Hallo zusammen,
wenn ihr Sporenabdrücke machen wollt, um diese Später für die Zucht zu verwenden, würde ich dringend von Papier abraten. Alufolie dagegen ist durch die Herstellung so gut wie steril und man bekommt die Sporen hinterher auch gut wieder runter. Mehr zu diesem Thema findet ihr hier:
viewtopic.php?f=56&t=1955
oder über die Suchfunktion.
Champignons zu züchten ist aber nicht ganz einfach. Um erste Erfahrungen zu sammeln, sind Seitlinge besser geeignet.
Grüße, Carsten
Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Sonntag, 25. November 2012 15:23
von SvenLittkowski
Vielen Dank.
Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Dienstag, 04. Dezember 2012 00:29
von Pilzhaus
Und warum wollt ihr das so umständlich machen ? Wieso nicht den einfacheren Weg gehen, ein paar Champis klein schnippeln und ab ins Substrat damit ! Wenn der Pilz noch relativ frisch war klappt das doch auch !!
Grüsse
Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Verfasst: Freitag, 13. Dezember 2013 05:43
von SvenLittkowski
Werde es ausprobieren!