Zu viel Primordien?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von chris » Dienstag, 04. Oktober 2011 21:27

Ich habe die Folie jetzt etwas mehr geöffnet und lass über ne Zeitschaltuhr eine Energiesparlampe leuchten.
Dann können die denke ich nicht anders als weiter wachsen :wink:
Alles andere wäre ja schließlich Primordien Verschwendung... :?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von chris » Montag, 10. Oktober 2011 18:02

hier mal der aktuelle Stand....
DSC01193.JPG
DSC01192.JPG
DSC01191.JPG
Mit mehr Luft und Licht sieht das jetzt schon besser aus :D
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von Mycelio » Montag, 10. Oktober 2011 18:20

Gratuliere, die haben sich am Ende doch noch sehr gut entwickelt. Es ist sehr interessant zu sehen, daß da relativ viel Pilze weitergewachsen sind, obwohl der Brutanteil bei dir recht niedrig war.

Ich würde sie bald ernten, bevor die abgestorbenen anfangen, zu schimmeln.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von chris » Montag, 10. Oktober 2011 19:37

Dann werd ich die großen morgen mal Ernten 8)
Solte ich danach die ganze Oberfläche mit sämtlichen Resten abräumen?
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von chris » Dienstag, 11. Oktober 2011 19:47

Habe jetzt in der ersten Welle 2,1kg von 5 Blöcken geerntet :)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von Mycelio » Montag, 24. Oktober 2011 14:16

Hallo Chris,

sorry, daß ich erst so spät antworte! Ich hoffe, du hast bei der Ernte alles komplett abgeräumt, denn bei mir fangen Überbleibsel gern an zu schimmeln.

Zur Erntemenge würde ich bei deiner Substratmischung folgenden Anteil an Trockenmasse pro Beutel schätzen:
650g Buchenspäne
225g Strohpellets
150g Brut (Weizen)
==============
1025g

Bei durchschnittlich 420g Pilzen pro Block wären das dann ca. 41%BE. Leider habe ich keinen Schimmer, wieviel Verlust durch die zwischenzeitlichen Klimaprobleme entstanden ist, aber der Ertrag ist trotzdem nicht schlecht, wenn auch ausbaufähig.
Falls du neue Beutel ansetzt, würde es sich vielleicht lohnen, mal die doppelte Brutmenge zu testen, was die Erntemenge verdoppeln könnte. Da ich beim KS mit späteren Erntewellen immer Probleme hatte, versuche ich, so viel wie möglich aus der ersten herauszukitzeln. Die optimale Klimaführung, also mehr CO2 und Feuchtigkeit zur Primordienbildung und danach mehr Licht und Frischluft, hast du ja schon ausgetüftelt. Ich staune immer noch, wenn ich das Bild in deinem ersten Beitrag sehe...

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von chris » Montag, 24. Oktober 2011 19:54

Hallo Carsten,

habe einiges weggeschnitten, Schimmel zeigt sich nicht, aber eine zweite Welle auch nicht :(
Außer hier und da mal ein kleiner Pilz.
Werde deinen Rat befolgen und beim nächsten mal mehr Brut als Energieträger reinbringen :wink:

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 25. Oktober 2011 13:24

Ja, in der Liste der trockenen Zutaten steht 450g Brut, aber ein paar Beiträge weiter unten hat Chris geschrieben, daß es das Feuchtgewicht war. Bei einem grob geschätzten Wassergehalt von 2/3 wären das ca. 150g trockenes Getreide, also knapp 15%.

Beim KS scheinen die klimatischen Bedingungen einen sehr großen Einfluß auf Primordienbildung und Ertrag zu haben. Vielleicht sollte Chris nochmal 5 Tage verreisen, damit alles ganz genau so ist, wie beim erstenmal? :D

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von chris » Montag, 31. Oktober 2011 17:12

Hi,
das mit den vereisen ist bei mir wirklich ein Schlüssel zum Erfolg, immer wenn ich zuviel Zeit für die Pilze habe pflege ich se kaputt :wink:
In der Regel ertränke ich alles... :twisted:
Ich habe hierraus zumindestens gelernt, das bis zu den ersten Primordien recht wenig gelüftet werden muß.
Danach nur die Folie mehr öffnen und mehr Licht.
kalle
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 22. Dezember 2008 21:01

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von kalle » Mittwoch, 16. November 2011 16:57

Kompliment, lieber Chris, von dir kann man echt noch was lernen. Und wenn man gerade dabei ist, wird man gerne auch noch üppig und möchte alles wissen. Du sagst so schön:

....... man muß "nur" saubere Brut herstellen, oder was ich auch schon mal gemacht habe:
Brut (Körnerbrut!) kaufen und vermehren.

Vermehrst du die Körnerbrut auch mit der selben Methode oder musst du da steril arbeiten?

Danke für deine wertvollen Inputs und Gruß
Karl
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Zu viel Primordien?

Beitrag von chris » Donnerstag, 17. November 2011 19:16

Hallo Karl,

danke für die Komplimente, ich werde glatt rot im Gesicht :oops:
Bin aber noch recht am Anfang, habe erst vor 2 Jahren die Grünschimmelphase überwunden.
(Die jeder am Anfang hat) Davor hatte ich nur Hölzer oder Strohballen mit gekaufter Brut beimpft.
Brut stelle ich aber seither immer steril her.

Ich hatte zwar vor kurzem Versucht:
- die Körner nur zu kochen
- dann in selbstgebastelten Filtertüten nochmal in der Microwelle erhitzen
- danach jeweils mit einen Sück aus der Petrischale mit Kräuterseitling beimpft:
DSC01019.JPG
Bei dem rechten Beutel hat es ganz gut geklappt, der mittlere und linke sind nichts geworden.
Zwar kein Schimmel, aber irgendwie auch kein Wachstum :?
Hat mich nicht ganz überzeugt, bleibe erstmal bei der Brut komplett Steril.

Gruß
Christoph
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“